Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN Authentifizierung über WLAN bereitet Probleme

Mitglied: hquint

hquint (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 14:52 Uhr, 10993 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan dabei ein Testaufbau mit einem Windows Server 2003 Enterprise und einen Zyxel NWA 3500 aufzubauen.
Ich benutze zur authentifizierung mschapv2 und als verschlüsselung wpa2. folgendes problem stellt sich mir nun:

wenn ich den wlan-client verbinde OHNE das serverzertifikat zu überprüfen (was da bei mschapv2 erforderlich ist) komme ich ohne probleme ins wlan rein und kann mich authentifizieren. wenn ich aber die einstellung tätige das das Zertifikat überprüft werden soll schlägt die authentifizierung immer fehl.
Eventlog spuckt folgendes log aus:
01.
Benutzer "WLAN\mmustermann" wurde Zugriff verweigert.
02.
 Vollqualifizierter Benutzername = wlan.auth.local/Users/Max mm. Mustermann
03.
 NAS-IP-Adresse = 10.0.0.50
04.
 NAS-Kennung = NWA-Series
05.
 Kennung der Anrufstation = 00-23-f8-74-c8-70
06.
 Kennung der Empfängerstation = 00-13-ce-a4-17-bb
07.
 Clientanzeigename = Zyxel NWA-3500
08.
 Client-IP-Adresse = 10.0.0.50
09.
 NAS-Porttyp = Wireless - IEEE 802.11
10.
 NAS-Port = <nicht vorhanden> 
11.
 Proxyrichtlinienname = Windows-Authentifizierung für alle Benutzer verwenden
12.
 Authentifizierungsanbieter = Windows 
13.
 Authentifizierungsserver = <unbestimmt> 
14.
 Richtlinien-Name = Authentifizieren der Clients
15.
 Authentifizierungstyp = PEAP
16.
 EAP-Typ = <unbestimmt> 
17.
 Code = 262
18.
 Ursache = Die angegebene Nachricht ist unvollständig. Die Signatur wurde nicht verifiziert. 
Ein serverseitiges Zertifikat ist vorhanden.
Allerdings kommt es mit komisch vor das der Client keinen Authentifizierungsserver mitgibt obwohl ich diesen eingetragen habe.

Gruß
Henry Quint
Mitglied: dog
06.04.2010 um 16:12 Uhr
Der Client vertraut aber schon der CA des Servers?
Sprich du hast das öffentliche CA-Zertifikat importiert?
Bitte warten ..
Mitglied: hquint
07.04.2010 um 08:12 Uhr
Also ich hab das Zertifikat schon auf dem Clientcomputer in "vertrauenswürdige Stammzertifikate" importiert allerdings ohne jegliche Änderung des Verhaltens.

Kann ich irgendwo nachschauen ob das Zertifikat auf dem Clientcomputer wirklich installiert ist und ob es überhaupt das richtig Zertifikat ist?
Bitte warten ..
Mitglied: hquint
07.04.2010 um 09:11 Uhr
Ich habe eben nochmal das Zertifikat importiert und es erneut versucht.

Beim verbindungsaufbau wird dann zunächst die Identität schonmal erfolgreich bestätigt. Wenn es dann zum Authentifizierungsversuch kommt passiert nichts weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: hquint
07.04.2010 um 09:22 Uhr
so habs nochma ausprobiert...
"reboot tut gut"

hab das System nochmal neugestartet und jetzt funktioniert einwandfrei.
danke für die hilfe

g
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RADIUS Authentifizierung in WLAN
Frage von osze90Windows Server7 Kommentare

Hallo Ich bin bald sicher 1 Jahr a üben aber bringe es einfach nicht hin. Da das ursprüngliche Thema ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan radius computer authentifizierung
Frage von q16marvinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe nun sehr lange nach einer Lösung gesucht, leider nichts gefunden. Ziel: ich habe nun 12 Laptops ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Authentifizierung über Zertifikat

gelöst Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, es geht darum einen Automatische WLAN authentifizierung für ein IOT/M2M (Raspberry, BeagleBone, etc (mehr als 150 Geräte) WLAN ...

Ubuntu

Mongodb 3.2 - Problem mit authentifizierung

Frage von Wid0kejUbuntu

Hallo, ich habe ein großes Problem mit mongodb 3.2 auf ubuntu 14.04 und phpnongodb Treiber. Der Server läuft, ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...