gelöst WLAN Authentifizierung über WLAN bereitet Probleme

Mitglied: hquint

hquint (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 14:52 Uhr, 11645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan dabei ein Testaufbau mit einem Windows Server 2003 Enterprise und einen Zyxel NWA 3500 aufzubauen.
Ich benutze zur authentifizierung mschapv2 und als verschlüsselung wpa2. folgendes problem stellt sich mir nun:

wenn ich den wlan-client verbinde OHNE das serverzertifikat zu überprüfen (was da bei mschapv2 erforderlich ist) komme ich ohne probleme ins wlan rein und kann mich authentifizieren. wenn ich aber die einstellung tätige das das Zertifikat überprüft werden soll schlägt die authentifizierung immer fehl.
Eventlog spuckt folgendes log aus:
Ein serverseitiges Zertifikat ist vorhanden.
Allerdings kommt es mit komisch vor das der Client keinen Authentifizierungsserver mitgibt obwohl ich diesen eingetragen habe.

Gruß
Henry Quint
Mitglied: dog
06.04.2010 um 16:12 Uhr
Der Client vertraut aber schon der CA des Servers?
Sprich du hast das öffentliche CA-Zertifikat importiert?
Bitte warten ..
Mitglied: hquint
07.04.2010 um 08:12 Uhr
Also ich hab das Zertifikat schon auf dem Clientcomputer in "vertrauenswürdige Stammzertifikate" importiert allerdings ohne jegliche Änderung des Verhaltens.

Kann ich irgendwo nachschauen ob das Zertifikat auf dem Clientcomputer wirklich installiert ist und ob es überhaupt das richtig Zertifikat ist?
Bitte warten ..
Mitglied: hquint
07.04.2010 um 09:11 Uhr
Ich habe eben nochmal das Zertifikat importiert und es erneut versucht.

Beim verbindungsaufbau wird dann zunächst die Identität schonmal erfolgreich bestätigt. Wenn es dann zum Authentifizierungsversuch kommt passiert nichts weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: hquint
07.04.2010 um 09:22 Uhr
so habs nochma ausprobiert...
"reboot tut gut"

hab das System nochmal neugestartet und jetzt funktioniert einwandfrei.
danke für die hilfe

g
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RADIUS Authentifizierung in WLAN
osze90FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Ich bin bald sicher 1 Jahr a üben aber bringe es einfach nicht hin. Da das ursprüngliche Thema ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Authentifizierung über Zertifikat

gelöst Phill93FrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, es geht darum einen Automatische WLAN authentifizierung für ein IOT/M2M (Raspberry, BeagleBone, etc (mehr als 150 Geräte) WLAN ...

Netzwerke

Mieter WLAN mit Authentifizierung und Bandbreitenmanagement

routetonowhereFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Foristen, ich habe folgende Situation: In einem - relativ kleinen Mietgebäude (5-8 Zimmer, somit max. 15 Nutzer)- ...

Windows Server

WLAN authentifizierung über Radius (MAC IOS)

checknixFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma wird die WLAN Authentifizierung über den Radius geregelt. Die User melden sich ...

LAN, WAN, Wireless

Free Radius Server zur WLAN Authentifizierung

gelöst fundave3FrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen Freeradius Server dafür nutzen, um einen Router mit WPA2-Enterprise Modus zu betreiben. Dabei möchte ...

LAN, WAN, Wireless

WLan-Authentifizierung über NPS mit EAP-TLS

KopeckFrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein WLan mit Hilfe von (Benutzer)Zertifikaten absichern. Habe nun in einer ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud