WLAN - Detektion von Eindringlingen
Die Verunsicherung bzgl. WLAN-Sicherheit ist groß und wird hoch gehalten - das Wichtigste ist es, einen "(Lausch-) Angriff" überhaupt erkennen zu können. Bitte empfehlt mir doch mal ein "Intrusion Detection System", welches zunächst einmal nicht mehr tun muss, als einen Eindringling oder Fremduser zu melden und dabei zuverlässig arbeitet, nicht zuviel Ressourcen verschlingt und auch für den Normaluser bedienbar ist. Bitte verliert auch ein paar Worte über die Art der Einrichtung, falls nicht selbsterklärend. Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63412
Url: https://administrator.de/contentid/63412
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
SSID vergeben und MAC-Filterung sind für Angreifer kein großes Problem aber zusammen mit WPA2 bieten diese Funktionen den größten Schutz. WPA2 alleine gilt übrigens schon als sicher.
Möchtest du dein privates Netzwerk zu Hause mit 2-3 Clients absichern oder ein Firmennetzwerk mit hunderten von Clients?
Ein IDS müsste nämlich als Server laufen, sprich neue Hardware usw., das wäre für ein kleines Heimnetz meiner Meinung nach übertrieben... für eine Firma wiederrum akzeptabel.
Ja, denke auch das sich hier noch mehr Leute melden werden, wollte nur schonmal ein Statement abgeben damit du wenigstens etwas Infos bekommst.
Möchtest du dein privates Netzwerk zu Hause mit 2-3 Clients absichern oder ein Firmennetzwerk mit hunderten von Clients?
Ein IDS müsste nämlich als Server laufen, sprich neue Hardware usw., das wäre für ein kleines Heimnetz meiner Meinung nach übertrieben... für eine Firma wiederrum akzeptabel.
Ja, denke auch das sich hier noch mehr Leute melden werden, wollte nur schonmal ein Statement abgeben damit du wenigstens etwas Infos bekommst.
Ist auch nicht sicher wenn dein passwort zu "schwach" ist.
Stichwort: Radius-Server
privat natürlich oversized.
Stichwort: Radius-Server
privat natürlich oversized.
Einen passiven Lauschangriff per Richtantenne kannst du niemals verhindern. Du kannst ja auch nicht messen ob dein Nachbar sein Radio oder Fernseher eingeschaltet hat und was er empfängt.
Den Traffic mitschneiden kann also generell immer jeder zu jederzeit machen. Den kannst du nur schützen indem du ihn sicher verschlüsselst mit WPA oder WPA2 so das seine Inhalte nicht dekodierbar sind.
WEP ist heutzutage wegen:
http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/
nicht mehr sicher.
Den Traffic mitschneiden kann also generell immer jeder zu jederzeit machen. Den kannst du nur schützen indem du ihn sicher verschlüsselst mit WPA oder WPA2 so das seine Inhalte nicht dekodierbar sind.
WEP ist heutzutage wegen:
http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/
nicht mehr sicher.
...nicht dekodierbar sind. <
ähm, das halte ich für ein Gerücht ;).
schwerer aber nicht unmöglich.
Bei WPA (/2) brauchst du den Loginvorgang eines authentifizierten users.
Naja wenn es wirklich so wichtig ist, gibt es auch andere Methoden das Funksignal innerhalb eines Gebäudes zu halten als die Leistung zu drosseln. Aber er hat ja noch nicht gesagt wofür es Verwendung finden soll.
Nein musst du nicht. Hat aqui doch schon geschrieben. Die Wlankarte wird in den Monitor Modus versetzt und hört den gesamten Wlan-Verkehr mit. Das ist ja das Problem.
Du kannst den Eindringling erst erkennen, wenn er sich einwählt.
Du kannst den Eindringling erst erkennen, wenn er sich einwählt.
Stell dir doch einfach vor du hörst den Feuerwehrfunk ab. Dann schaltest du auch nur deinen Scanner oder manipuliertes Radio ein und hörst die Kollegen ab. Denkst du wirklich das der Feuerwehrmann im Wagen eine rote Lampe hat und sieht das jemand mit dem Scanner in der Nähe ist und seinen Funkverkehr empfängt ???
Das wäre ja auch so wenn beim Rundfunkhören der Moderator deiner Radiostation genau weiss wann du dein Radio eingeschaltet hast und zuhörst.
Ich glaube anhand dieser Beispiele sollte dir klar sein das das technisch nicht möglich ist. Der gleiche Vorgang passiert ja in einem WLAN denn Funkwellen kann man nunmal nicht einsperren (oder nur sehr bedingt).
Ich kann alles empfangen was funktechnisch bei mir ankommt bzw. ich mir mit einer Richtantenne zugänglich mache. Mit einem WLAN Sniffer filter ich eben alles von deiner WLAN SSID raus im Capture Filter und habe dediziert nur deinen Traffic...und damit auch alle deine Daten
Verschlüssel dein WLAN anständig und dann solltest du eigentlich sicher sein. Auf WPA(2) ist derzeit weltweit kein Angriff bekannt.
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!
Das wäre ja auch so wenn beim Rundfunkhören der Moderator deiner Radiostation genau weiss wann du dein Radio eingeschaltet hast und zuhörst.
Ich glaube anhand dieser Beispiele sollte dir klar sein das das technisch nicht möglich ist. Der gleiche Vorgang passiert ja in einem WLAN denn Funkwellen kann man nunmal nicht einsperren (oder nur sehr bedingt).
Ich kann alles empfangen was funktechnisch bei mir ankommt bzw. ich mir mit einer Richtantenne zugänglich mache. Mit einem WLAN Sniffer filter ich eben alles von deiner WLAN SSID raus im Capture Filter und habe dediziert nur deinen Traffic...und damit auch alle deine Daten
Verschlüssel dein WLAN anständig und dann solltest du eigentlich sicher sein. Auf WPA(2) ist derzeit weltweit kein Angriff bekannt.
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!