LAN-Write-Geschwindigkeit sehr niedrig bzw langsam
Liebe Gemeinde,
kurze Problemschilderung: 2 Rechner Win7 an Win-Server 2012. Einer von beiden (die Rechner sind von gleicher Hardware und gleich aufgesetzt) schreibt plötzlich im Netz grottig langsam. Nach vielen Tests kann ich mir die Sache nur noch durch einen Hardwarefehler erklären. Ein Austausch des LAN-Kabels blieb ohne Effekt.
Meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich die Funktion der Netzwerkkarte prüfen kann (das wäre praktischer, als die Netzwerkkarten der Rechner zur Diagnostik zu tauschen).
Danke für Tipps (oder auch Einwände)
Christoph
kurze Problemschilderung: 2 Rechner Win7 an Win-Server 2012. Einer von beiden (die Rechner sind von gleicher Hardware und gleich aufgesetzt) schreibt plötzlich im Netz grottig langsam. Nach vielen Tests kann ich mir die Sache nur noch durch einen Hardwarefehler erklären. Ein Austausch des LAN-Kabels blieb ohne Effekt.
Meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich die Funktion der Netzwerkkarte prüfen kann (das wäre praktischer, als die Netzwerkkarten der Rechner zur Diagnostik zu tauschen).
Danke für Tipps (oder auch Einwände)
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350846
Url: https://administrator.de/contentid/350846
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Hhmmm, welches LAN-Kabels?
- vom Rechner zur Wanddose?
- das Verlegekabel in der Wand (unwahrscheinlich, daß Du das getauscht hast )
- das Kabel von der Patch-Bay zum Switch?
Wenn Du schon systematisch vorgehen willst und die Kabel schon verdächtigst, dann tausch' auch noch sicherheitshalber das Patchkabel zwischen Switch und Patchfeld.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn die beiden Geräte weitgehend identisch sind (Hard- und Software), ist ein Hardwarefehler nicht unwahrscheinlich. Ich habe aber noch keine Netzwerkkarte/-chip erlebt, die einfach nur langsamer wurde.
Wie langsam ist denn der problematische Rechner? Ist er vielleicht einfach nur von Gigabit Ethernet (1Gbit/s) auf Fast Ethernet (100 Mbit/s) zurückgefallen? Falls ja, würde ich mal die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit anschauen. Steht die auf "Auto", "Full-Duplex", "Half-Duplex" oder was auch immer?
Oder tröpfelt es wirklich nur? Falls es nur tröpfelt, kämen mir auch noch andere Komponenten in Verdacht. Die HDD/SSD zum Beispiel. ist denn der Rechner bei rein lokalen Kopier- oder Verschiebeaktionen noch so schnell, wie er sein sollte? Falls ja, ist es die Festplatte/SSD wohl nicht.
Arbeitsspeicher könnte auch noch ein Thema sein. wenn da mehrere Riegel verbaut sind, bau' mal alle bis auf einen raus und teste dann wechselweise durch.
Viele Grüße
von
departure69
Ein Austausch des LAN-Kabels blieb ohne Effekt.
Hhmmm, welches LAN-Kabels?
- vom Rechner zur Wanddose?
- das Verlegekabel in der Wand (unwahrscheinlich, daß Du das getauscht hast )
- das Kabel von der Patch-Bay zum Switch?
Wenn Du schon systematisch vorgehen willst und die Kabel schon verdächtigst, dann tausch' auch noch sicherheitshalber das Patchkabel zwischen Switch und Patchfeld.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn die beiden Geräte weitgehend identisch sind (Hard- und Software), ist ein Hardwarefehler nicht unwahrscheinlich. Ich habe aber noch keine Netzwerkkarte/-chip erlebt, die einfach nur langsamer wurde.
Wie langsam ist denn der problematische Rechner? Ist er vielleicht einfach nur von Gigabit Ethernet (1Gbit/s) auf Fast Ethernet (100 Mbit/s) zurückgefallen? Falls ja, würde ich mal die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit anschauen. Steht die auf "Auto", "Full-Duplex", "Half-Duplex" oder was auch immer?
Oder tröpfelt es wirklich nur? Falls es nur tröpfelt, kämen mir auch noch andere Komponenten in Verdacht. Die HDD/SSD zum Beispiel. ist denn der Rechner bei rein lokalen Kopier- oder Verschiebeaktionen noch so schnell, wie er sein sollte? Falls ja, ist es die Festplatte/SSD wohl nicht.
Arbeitsspeicher könnte auch noch ein Thema sein. wenn da mehrere Riegel verbaut sind, bau' mal alle bis auf einen raus und teste dann wechselweise durch.
Viele Grüße
von
departure69
gibt es ein Programm, welches die LAN-Karten-Hardware selbst testen kann?
Sorry, mir leider nichts bekannt.
Aber nochmal: Mir ist in 15 IT-Berufsjahren nicht ein Fall bekannt geworden, wo ein Netzwerkchip einfach nur irgendwie langsamer geworden wäre. Entweder waren Netzwerkkarten richtiggehend defekt, es ging also gar nichts mehr (keine Verbindung), oder die Geschwindigkeitsaushandlung (Gigabit vs. 100Mbit in Full- oder Half-Duplex vs. "Auto") hat herumgesponnen.
Vielleicht kann noch jemand anderer etwas dazu sagen.
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
zeigen sich am Switchport auffälligkeiten? Viele Collisions oder CRC Fehler/Paketdrops auf dem Port evtl.? Nach Kabeltausch auch mal einen anderen Port am Switch verwenden und/oder Rechner und Switch "Hart" auf gleiche speed und duplex stellen.
Läuft auf dem PC AV Software? Dann ggfs. mal ohne testen...
und zur Sicherheit auf der Kiste mal einen memtest laufen lassen.
lg,
Slainte
zeigen sich am Switchport auffälligkeiten? Viele Collisions oder CRC Fehler/Paketdrops auf dem Port evtl.? Nach Kabeltausch auch mal einen anderen Port am Switch verwenden und/oder Rechner und Switch "Hart" auf gleiche speed und duplex stellen.
Läuft auf dem PC AV Software? Dann ggfs. mal ohne testen...
und zur Sicherheit auf der Kiste mal einen memtest laufen lassen.
lg,
Slainte
Den Durchsatz kann man mit Netstress unter Windows testen. https://www.tecchannel.de/a/netstress-professionelle-wlan-diagnose-fuer- ...
Versuchsweise mal Linux booten und den Durchsatz testen, dann weis man ob es an der Hardware liegt.
Versuchsweise mal Linux booten und den Durchsatz testen, dann weis man ob es an der Hardware liegt.
Nicht das es das hier ist: https://www.heise.de/ix/meldung/HPEs-Treiber-Update-schrottet-Server-Net ...
Moin,
die reine Netzwerkgeschwindigkeit kann man ganz einfach mit netio messen.
https://www.heise.de/download/product/netio-2155
Mal die Gegenprobe gemacht und genau an das Kabel ein anderes Gerät angeschlossen?
Netio kann man auch in einem Live-Linux starten um Windows auszuschliessen.
Stefan
die reine Netzwerkgeschwindigkeit kann man ganz einfach mit netio messen.
https://www.heise.de/download/product/netio-2155
Mal die Gegenprobe gemacht und genau an das Kabel ein anderes Gerät angeschlossen?
Netio kann man auch in einem Live-Linux starten um Windows auszuschliessen.
Stefan
So schnell gibst du auf?
Das Netzwerkkabel vom Rechner steckt ja in irgendeinem Bodentank.
Dort kann der Port defekt / beschädigt sein.
Dann kannst du noch mit einem RICHTIGEN Messgerät das Kabel in der Wand prüfen.
Und ich meine mit "richtig" keinen simpeln Tester der nur ein Signal durch pumpt und auf der anderen Seite eine LED leuchten lässt.
Sowas verwenden wir:
https://www.messgeraete-chemnitz.de/messtechnik/netzwerktester/4/fluke-n ...
Das Netzwerkkabel vom Rechner steckt ja in irgendeinem Bodentank.
Dort kann der Port defekt / beschädigt sein.
Dann kannst du noch mit einem RICHTIGEN Messgerät das Kabel in der Wand prüfen.
Und ich meine mit "richtig" keinen simpeln Tester der nur ein Signal durch pumpt und auf der anderen Seite eine LED leuchten lässt.
Sowas verwenden wir:
https://www.messgeraete-chemnitz.de/messtechnik/netzwerktester/4/fluke-n ...