Wlan erweiterung durch AP

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 6892 Aufrufe, 2 Kommentare

Sorry, leidiges Thema...aber ich hab immer noch ein paar Fragen.

Hallo Leute.

Ich habe vor, dass Wlan meines Routers (T-Sinus 154 DSL SE) durch einen Access Point zu vergößern. Ich habe dabei schon mit dem WRT 54 GS der Firma Linksys geliebäugelt, wäre aber auch zu anderen Sachen zu überreden.
Da ich weiß, dass Bridging, Repeating, WDS oder wie auch immer per WLAN oft Probleme macht, hab ich mich damit abgefunden, wahrscheinlich ein Kabel zum zusätzlichen AP zu verlegen.
Ich möchte natürlich ein einziges Wlan behalten, was mich zu der Frage führt, wie ich den zusätzlichen AP konfigurieren muss, denn schließlich soll er ja auf den vorhandenen Router "pointen".

Vielen Dank fürs lesen (und vielleicht antworten ;))

mfg

Dynadrate
Mitglied: Dynadrate
28.07.2006 um 13:31 Uhr
*schieb*

sorry, wäre wirklich wichtig für mich. Stand noch niemand von euch vor dem Problem sein Wlan vergrößern zu wollen?

mfg

Dynadrate
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2006 um 13:07 Uhr
Der Weg mit dem Kabel ist auf alle Fälle der Bessere.
Laut Kurzanleitung hat der T-Sinus 154 4 weitere Switchports auf der Rückseite. Was du jetzt einfach machst ist dir ein entsprechendes langes Kabel zum Standort deines Linksys APs zu verlegen, das an den Switchports anzuschliessen.
Beim 2. AP musst du auf folgendes achten:

1.) Evtl. vorhandenen DHCP Server abschalten, da ja vermutlich schon einer auf deinem Sinus läuft. Dem AP eine statische (feste) IP AUSSERHALB deiner IP DHCP Range des Sinus aber innerhalb deines Netzes zu vergeben.
Beispiel:
Netzwerk 192.168.77.0 255.255.255.0, DHCP .100 bus .150 dann kann z.B. die IP des neuen APs 192.168.77.200 sein. Dies dient zur Administration und soll ggf. Doppelbelegungen von IPs vermeiden.

2.) Dein neuer AP MUSS auf einer andere Frequenz als die deines Sinus arbeiten !!! Dabei solltest du nach der 5er oder 6er Regel vorgehen also mindestens 5 oder 6 Kanäle Abstand.
Beispile Sinus arbeitet aucf Kanal 3 dann sollte der neue AP auf Kanal 8 oder höher eingestellt sein.

3.) Du MUSST auf beiden APs die gleiche SSID verwenden. Also z.B. deine SSID auf dem Sinus ist "PIEPMATZ" sollte sie auf dem neuen AP ebenso lauten, damit dein Roaming also der der wechsel von einem zum andern AP problemlos funktioniert.

4.) Dasgleiche gilt für alle Kennwörter, Schlüssel etc. sofern due WP oder WPA benutz, auch das muss identisch sein auf beiden APs.

Du müsst übrigens nicht unbedingt einen WRT54 nehmen, das ist ein kompletter DSL Router. Da du nur die WLAN AP Funktion benotogst läge der Router brach und wäre rausgeschmissenes Geld. Ein "normaler" AP ohne Routerfunktion (Wenn du bei Linksys bleiben willst wäre es ein WAP 54G oder WAP54GPE) wäre für diese Zwecke völlig ausreichend.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 20 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...