fellfrosch
Goto Top

WLAN lahmt

Hallo,

habe 2 Laptops (DELL und Medion) mit internen WLAN Karten welche über den DLINK DSL G604T ins Internet kommen.

Der Dell Rechner funktioniert tadellos mit seiner 11 MBit Karte. Auch der Medion funktioniert, leider kommt er bei weitem nicht an die Übertragungsraten vom DELL heran. Habe nun extra eine 54 Mbit WLAN Karte in den Medion Laptop eingebaut - jedoch immer noch kein Glück.
Auch hilft es nix wenn nur ein Rechner am WLAN hängt.
Nun die Frage: Ich war der Meinung die WLAN Karte im Medion ist die Ursache, deshalb die neue Karte. Offsichtlich muss es aber etwas anderes sein. Spielt der Chipsatz vom Mainboard denn auch eine Rolle? Die letzten Updates sind alle installiert. Am LAN läuft der Medion so schnell wie er sollte...

Irgendwelche Ideen wo ich noch schrauben könnte?

Andreas

Content-ID: 57795

Url: https://administrator.de/forum/wlan-lahmt-57795.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 16:12 Uhr

brammer
brammer 28.04.2007 um 13:25:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein bisschen mehr informationen über die beiden Rechner wäre nett.

im übrigen ist es so das der langsamste WLAN Teilnehmer, in diesem Falle de Dell Rechner mit 11 MBit die höchst mögliche Geschwindigkeit vorgibt, wenn beide gleichzeitig kommunizieren wollen.
aqui
aqui 28.04.2007 um 14:49:26 Uhr
Goto Top
Das ist nicht richtig ! Wenn der Accesspoint ein b/g AP ist, dann koexistieren beide Verfahren im WLAN ! Eine 54 Mbit Karte waere dann signifikant schneller. (Nettodurchsatz liegt bei einer g faehigen Karte ca. 15-18 Mbit/s bei einem singulaeren Client im WLAN (5-6 Mbit/s bei b)) Erst wenn der AP ein b only AP ist (11 Mbit) dann gibt dieser das Tempo vor wenn ich einen b/g Client habe, niemals aber ein assoziierter Client wenn der AP b/g faehig ist !

Was passiert wenn du den AP auf b only Betrieb einstellst ??? Gibt das eine Verbesserung ?
Das du vorher mit sowas wie dem Netstumbler.com mal geprueft hast das keine Nachbar WLANs deins stoeren (mind. 5 Kanaele Abstand !) setzen wir jetzt mal voraus !!!
Fellfrosch
Fellfrosch 28.04.2007 um 19:14:04 Uhr
Goto Top
Der D-Link DSL G604T ist ein b/g AP. Aber wie bereits erwähnt hatte ich in dem Medion Laptop ja zunächst auch eine 11MBit Karte drin und es war ebenso schnell wie mit der 54MBit jetzt. Der Dell hingegen hat eine 11MBit Karte und ist viel schneller...

Der Medion ist im übrigen ein MD41100 mit Intel ProWireless 2200BG. Der Dell Laptop ist ein Inspiron 500m und Intel ProWireless 2100 3A. Ich meine es hat eventuell etwas mit meinem Chipsatz zu tun welchem auch immer. Weiss aber nicht ob dieser überhaupt eine Rolle spielt bei Wireless.
Es ist im Umfeld kein weiteres Wireless. Habe AP sowohl mit G, B und B+ betrieben aber keinen Unterschied feststellen können.
Ich habe einen Menüpunkt Wireless Performance in meinem AP. Vielleicht sollte ich mal da an den Einstellungen drehen. Zur Auswahlen stehen: Beacon interval, DTIM, RTS Threshold und Frag Threshold.
Bezweifel aber das sich da etwas ändert...
aqui
aqui 29.04.2007 um 14:42:32 Uhr
Goto Top
Solltest du auch besser nicht, denn diese Parameter haben mit Durchsatzperformance nichts zu tun und man sollte sie tunlichst auf den Defaultwerten lassen.
Hast du Chance die beiden Laptops mal an einem AP eines anderen Herstellers zu testen ???