WLAN mit Router und Bridge
Hallo,
habe ein WLAN-Netz mit Gigaset SE551 als Router und Gigaset SE505 als Bridge. Klappt nach vielen Versuchen inzwischen prima. Muß aber an die Bridge (SE505) einen Rechner mit Netzwerkkabel anschließen. Komme bei dieser Konstellation inzwischen im LAN überall hin und auch auf die beiden WLAN-Router. Internet funktioniert über diesen Weg aber nicht. Habe schon alles mögliche ausprobiert - immer ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß M.
habe ein WLAN-Netz mit Gigaset SE551 als Router und Gigaset SE505 als Bridge. Klappt nach vielen Versuchen inzwischen prima. Muß aber an die Bridge (SE505) einen Rechner mit Netzwerkkabel anschließen. Komme bei dieser Konstellation inzwischen im LAN überall hin und auch auf die beiden WLAN-Router. Internet funktioniert über diesen Weg aber nicht. Habe schon alles mögliche ausprobiert - immer ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß M.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22465
Url: https://administrator.de/contentid/22465
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schaue mal im 505 nach, ob Du da im "Internet-Anschluss konfigurieren" [Basic-Setup] den 551 als Standardgateway eingetragen hast! Ferner muss der 505 via WAN-Port an das LAN angeschlossen sein.
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FFFFFF">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
schaue mal im 505 nach, ob Du da im "Internet-Anschluss konfigurieren" [Basic-Setup] den 551 als Standardgateway eingetragen hast! Ferner muss der 505 via WAN-Port an das LAN angeschlossen sein.
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FFFFFF">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Moin,
Ich hab´s befürchtet (ich gucke gerade nochmal ins Manual):
Der SE505 ist im Bridge-Mode tatsächlich nur als LAN-Bridge zu betreiben!!
Das liegt daran, dass Siemens in diesem Fall zwingend den WAN-Port nutzt.
Zitat:
"Wenn Sie den Router für die Betriebsart BRIDGE wählen, dann kann er als Verbindung zwischen seinem lokalen Netzwerk (LAN) und weiteren LAN-Segmenten genutzt werden."
Die Betriebsart BRIDGE müssen Sie wählen, wenn Sie mit Ihrem Gigaset SE505 dsl/cable ROAMING betreiben wollen. In diesem Fall schließen das Gerät über den WAN-Anschluss an ein Ethernet an."
Zwischen den Zeilen steht also ganz deutlich, dass der Bridge-mode nicht im W-LAN funktioniert. Der kabelgebundene WAN-Anschluss ist Voraussetzung! </i>
Sorry for the bad news,
Rene
PS: Hast Du die Handbücher nicht vorliegen?
Hallo Rene,
habe es jetzt mal so gemacht (mit Kabel). Es
funktioniert! Das bringt mich aber nicht
wirklich weiter. Wollte nämlich das
Kabel zwischen den 2 Stockwerken weghaben.
habe es jetzt mal so gemacht (mit Kabel). Es
funktioniert! Das bringt mich aber nicht
wirklich weiter. Wollte nämlich das
Kabel zwischen den 2 Stockwerken weghaben.
Ich hab´s befürchtet (ich gucke gerade nochmal ins Manual):
Der SE505 ist im Bridge-Mode tatsächlich nur als LAN-Bridge zu betreiben!!
Das liegt daran, dass Siemens in diesem Fall zwingend den WAN-Port nutzt.
Zitat:
"Wenn Sie den Router für die Betriebsart BRIDGE wählen, dann kann er als Verbindung zwischen seinem lokalen Netzwerk (LAN) und weiteren LAN-Segmenten genutzt werden."
Die Betriebsart BRIDGE müssen Sie wählen, wenn Sie mit Ihrem Gigaset SE505 dsl/cable ROAMING betreiben wollen. In diesem Fall schließen das Gerät über den WAN-Anschluss an ein Ethernet an."
Zwischen den Zeilen steht also ganz deutlich, dass der Bridge-mode nicht im W-LAN funktioniert. Der kabelgebundene WAN-Anschluss ist Voraussetzung! </i>
Sorry for the bad news,
Rene
PS: Hast Du die Handbücher nicht vorliegen?
Moin,
Ich bin mir nicht sicher, ob der 505 überhaupt WDS unterstützt, das macht (Handbücher wieder gekillt aber glaube mich zu erinnern) nur der 551!
Außerdem dürfte Dein Problem gar nicht das "Bridging" sein! Was Du benötigst, ist ein Repeater. Da wirst Du sehr wahrscheinlich wieder auf Siemens-Lösungen stoßen.
Sonst mal die Frage in die Runde:
Welche WLAN-Router-/Repeater-kombination ist empfehlenswert?
(Irgendwie habe ich momentan nur SMC im Kopf )
Gruß, Rene
Kannst du mir zum guten Schluß noch
einen Tip geben, welcher Router als Bridge
für meine Anforderungen ok ist und mit
dem vorhandenen SE505 geht?
einen Tip geben, welcher Router als Bridge
für meine Anforderungen ok ist und mit
dem vorhandenen SE505 geht?
Ich bin mir nicht sicher, ob der 505 überhaupt WDS unterstützt, das macht (Handbücher wieder gekillt aber glaube mich zu erinnern) nur der 551!
Außerdem dürfte Dein Problem gar nicht das "Bridging" sein! Was Du benötigst, ist ein Repeater. Da wirst Du sehr wahrscheinlich wieder auf Siemens-Lösungen stoßen.
Sonst mal die Frage in die Runde:
Welche WLAN-Router-/Repeater-kombination ist empfehlenswert?
(Irgendwie habe ich momentan nur SMC im Kopf )
Gruß, Rene
also gute kombis ist auf jeden fall noch linksys, netgear is so lalala hatte in der praxis mal derbe schwierigkeiten damit. d-link geht auch noch hatte ich aber nur kurz im einsatz. mein klarer favorit ist was wlan hardware angeht linksys. das wichtigste ist dass man immer router und ap / bridge / repeater vom selben hersteller kauft da die meisten geräte nicht mir geräten anderer hersteller funkionieren
gruß
lyn
gruß
lyn
Beide können WDS. Funktioniert auch!
Aber was ist jetzt der Unterschied zu einem
Repeater?
Eine Bridge verbindet 2 Netze miteinander, ein Repeater "transportiert" ein Signal im gleichen Segment weiter.Aber was ist jetzt der Unterschied zu einem
Repeater?
Gruß, Rene