tupsi20
Goto Top

WLAN Monitor tool

Hallo,
ich habe eine Fritzbox als router und würde gerne sehen, wieviel WLAN ressourcen die einzelnen WLAN Clients gerade brauchen und somit bei der Netzwerkauslastung
einen besseren Überblick zu haben.
Gibt es hier ein tool um dies darzustellen?

Content-Key: 572764

Url: https://administrator.de/contentid/572764

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 May 18, 2020 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Welche Vorstellungen hast du von Ressourcen die Clients verbrauchen?
Member: aqui
aqui May 18, 2020 at 12:19:02 (UTC)
Goto Top
Member: Tupsi20
Tupsi20 May 18, 2020 at 13:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mein W-Lan ist die letzten Tage unheimlich träge. (und ich meine wirklich langsam).
Fritzbox (7590) ist neu gestartet, hat neuste Firmware drauf,..)
Diesbezüglich würde ich gern sehen welche Clients sind mit dem WLAN verbunden (das sehe ich auch in der Fritzbox) und halt auch wieviel Bandbreite die gerade verbrauchen.
Ich weiss nicht ob es hierfür ein Tool gibt, welches mir das anzeigt, daher die Frage an die experten.
Member: Henere
Henere May 18, 2020 at 15:34:43 (UTC)
Goto Top
Nichts was es direkt aus der Fritte auslesen könnte.
Member: Tupsi20
Tupsi20 May 19, 2020 at 09:36:11 (UTC)
Goto Top
Es muss ja nicht direkt aus der Fritzbox lesen.
Wenn es mein WLAN scannt und mir anzeigen würde Client 1 verbraucht gerade soviel Bandbreite, Client 2 xyz Bandbreite etc.
Oder habt ihr eine Idee wie ich sonst herausfinden kann, warum das WLAN seit einigen Tagen so ewig langsam ist.
Mitglied: 142583
142583 May 19, 2020 at 10:14:13 (UTC)
Goto Top
So funktioniert es nicht.
Ein WiFi Scanner kann dir eine Momentaufname des Äthers zeigen, unter den Bedingungen den das scannende Gerät unterliegt. Kaffeesatzlesen wäre erfolgsversprechernder, bzw die Funktion der Fritzbox sogar besser in deinem konkreten Fall.

Wie ist denn das ewig langsam zu verstehen?
Member: freakms
freakms Jul 01, 2020 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox kann dir nur sagen, wie viel Bandbreite dir in jeder Verbindung zur Verfügung steht, bzw. mit wie viel deine Clients verbunden sind.

"Trägheit" im WLAN kann viele Ursachen haben. Standort des Routers bzw. APs, Zu viele Clients (Je mehr Clients gleichzeitig arbeiten, desto weniger maximale Bandbreite steht jedem einzelnen Client zum Schluss zur Verfügung bzw. wird die Verarbeitung der Pakete durch first in first out, langsamer). Kann auch sein das Komponenten oder Schnittstellen zu warm werden (Gerne das router hinter Schrank Problem).

Was du aber machen könntest, je nachdem ob du dich damit beschäftigen magst, ist folgendes:
Mit einem Raspberry kannst du dir eine WLAN Bridge bauen (Gibt eine gute Anleitung beim Elektronik Kompendium).

Die lenkst dann den WIfi traffic erst über den Raspberry bevor er zu deinem Router geht. So kannst du über diverse Tools, die beispielsweise auch in Kali Linux schon enthalten sind, Streams analysieren oder auch über wireshark Sniffing der Datenpakete betreiben.

Dafür reicht schon ein Raspberry Pi3. Allerdings solltest du dann einen vernünftigen Wifi Adapter nutzen.
Member: aqui
aqui Jul 01, 2020 updated at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
Da muss man das Rad nicht neu erfinden:
Die ct' hat dafür ein fertiges Projekt für den RasPi erstellt was sehr hilfreich ist und auch von Laien per GUI einfach zu bedienen ist:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Raspion-Projektseite-4606645.html