Wlan plus KabelNetzwerk auf einem ist alles Sehr viel langsamer..
Hallo ihr da draussen erstmal .. Mein erster Thread und gleich ein Problem, habe die alten Datenbanken durchgelesen aber in einem Thread gleicht das Problem aber viel zu kompliziert am ende
Okay hier erstmal die fakten.. Ich helfe innem InternetCafe aus.. und da ich den Besitzer gut kenne habe ich mich entschlossen mit dem Netzwerk zu helfen weil der Funzi der das davor gemacht hat viel zu Teuer für Kumpel war und recht miese Arbeit geleistet hat.. -_-
Naja.. Okay hier die daten..
Es waren vorher 5 PC's über WLAN am Router angeschlossen (ein T-Sinus 154 DSL Basic 3) Dieser war am Server angeschlossen.. Haben hier DSL2000(or3000) k.a was genau .. Also auf jeden fall hatten wir keien Probleme mit dem Speed...
Letzte Woche haben wir 6 Neue PC's geholt.. da die WLAN variante zu tuer war haben wir uns Entschieden über Normales Kabelnetzwerk zu verbinden. Gesagt getan 2 Switches geholt.. Die 6 neuen PC's hängen am 1'ten Switch dieser Switch ist mit dem 2'ten Switch der beim Server ist verbunden. Der Server + WLAN-Router hängen jetzt auch am Switch ..
Also das Netzwerk geht einwand frei.. Alle PC's befinden sich im Netzwerk aber das Problem ist das die PC's die über Netzwerkkabel ins Internet gehen sehr sehr Lahm sind..
Wir haben hier alle die gleichen Hardware + Software drin auf den 11 Computern.. Amd Sempron 2800 + 512dram, onboard grafik von S3 Alles identisch.. Software usw..
Die PC's haben alle Dynamische IP's weils vorher drin war und ich mir nicht einfach noch mehr einstellen und umstellen wollte.
Probloem liegt einfach dran.. WLAn pc's haben download raten von 80 - 100 Kb/s .. und die anderen PC's zwischen 6 - 20 kb/s.. Ich weiss auch nicht was ich ändern kann oder noch machen sollte.. Die Lämpchen blinken.. keine Pakete über Ping gehen verloren.. Haben wir vllt ein zu langsames Internet weil jetzt 12 PC's statt den üblichen 6 dranhängen? .. Aber dann müsste/sollte ich doch schnell surfen können wenn ich nur 1 PC was downlaode oder TEste..
Ich versuchs nochmal gut dazustellen..
6 PC's Kabelnetzwerk -->Switch 1 verbunden mit Switch 2 <<-- Server + WLan Router <<-- 5 PC's über WLAN dran..
Naja.. Hoffe ich habs verständlich erklärt mit dem was ich konnte.. Hoffe da kann mri jemand helfen..
So long
Bunshun
Okay hier erstmal die fakten.. Ich helfe innem InternetCafe aus.. und da ich den Besitzer gut kenne habe ich mich entschlossen mit dem Netzwerk zu helfen weil der Funzi der das davor gemacht hat viel zu Teuer für Kumpel war und recht miese Arbeit geleistet hat.. -_-
Naja.. Okay hier die daten..
Es waren vorher 5 PC's über WLAN am Router angeschlossen (ein T-Sinus 154 DSL Basic 3) Dieser war am Server angeschlossen.. Haben hier DSL2000(or3000) k.a was genau .. Also auf jeden fall hatten wir keien Probleme mit dem Speed...
Letzte Woche haben wir 6 Neue PC's geholt.. da die WLAN variante zu tuer war haben wir uns Entschieden über Normales Kabelnetzwerk zu verbinden. Gesagt getan 2 Switches geholt.. Die 6 neuen PC's hängen am 1'ten Switch dieser Switch ist mit dem 2'ten Switch der beim Server ist verbunden. Der Server + WLAN-Router hängen jetzt auch am Switch ..
Also das Netzwerk geht einwand frei.. Alle PC's befinden sich im Netzwerk aber das Problem ist das die PC's die über Netzwerkkabel ins Internet gehen sehr sehr Lahm sind..
Wir haben hier alle die gleichen Hardware + Software drin auf den 11 Computern.. Amd Sempron 2800 + 512dram, onboard grafik von S3 Alles identisch.. Software usw..
Die PC's haben alle Dynamische IP's weils vorher drin war und ich mir nicht einfach noch mehr einstellen und umstellen wollte.
Probloem liegt einfach dran.. WLAn pc's haben download raten von 80 - 100 Kb/s .. und die anderen PC's zwischen 6 - 20 kb/s.. Ich weiss auch nicht was ich ändern kann oder noch machen sollte.. Die Lämpchen blinken.. keine Pakete über Ping gehen verloren.. Haben wir vllt ein zu langsames Internet weil jetzt 12 PC's statt den üblichen 6 dranhängen? .. Aber dann müsste/sollte ich doch schnell surfen können wenn ich nur 1 PC was downlaode oder TEste..
Ich versuchs nochmal gut dazustellen..
6 PC's Kabelnetzwerk -->Switch 1 verbunden mit Switch 2 <<-- Server + WLan Router <<-- 5 PC's über WLAN dran..
Naja.. Hoffe ich habs verständlich erklärt mit dem was ich konnte.. Hoffe da kann mri jemand helfen..
So long
Bunshun
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26914
Url: https://administrator.de/contentid/26914
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 05:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal bei einen Bekannten mit einem kleinen Büro-Netzwerk, die viel per Internet machen:
- Der Treiber der NIC der neuen PCs arbeitet fehlerhaft oder nicht zuverlässig. (Habe ich schon öfters festgestellt, wenn bei preiswerten PCs "onboard" ist)
- Billige Switches kommen mit dem Datenaufkommen od. Geschwindigkeit scheinbar nicht zurecht; die Kaskadierung der beiden Switches macht es nicht einfacher.
Daher: Stell mal die Geschwindigkeit der NICs auf 100 half-duplex und nicht auf "automatic" bzw. full-duplex. Fürs surfen reicht das vollkommen aus.
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal bei einen Bekannten mit einem kleinen Büro-Netzwerk, die viel per Internet machen:
- Der Treiber der NIC der neuen PCs arbeitet fehlerhaft oder nicht zuverlässig. (Habe ich schon öfters festgestellt, wenn bei preiswerten PCs "onboard" ist)
- Billige Switches kommen mit dem Datenaufkommen od. Geschwindigkeit scheinbar nicht zurecht; die Kaskadierung der beiden Switches macht es nicht einfacher.
Daher: Stell mal die Geschwindigkeit der NICs auf 100 half-duplex und nicht auf "automatic" bzw. full-duplex. Fürs surfen reicht das vollkommen aus.
Hi
Schliesse mich dem letzten Posting von Marco an.
Stöpsle einen der 6 PC direkt am Router an. Dann am 1. Switch und schliesslich noch am 2.
Betreffend der Geschwindigkeits-Einstellung möchte ich keine Diskussion starten. Wir hatten bereits mehrere Netzwerk-Spezialisten von HP in unserer Firma. Aus Praxis-Erfahrung sind alle der Überzeugung, dass die Geschwindigkeit auf "Automatisch" stehen muss. Die heutigen Protokolle kommen mit dieser Einstellung am besten klar.
Gruss Ivo
Schliesse mich dem letzten Posting von Marco an.
Stöpsle einen der 6 PC direkt am Router an. Dann am 1. Switch und schliesslich noch am 2.
Betreffend der Geschwindigkeits-Einstellung möchte ich keine Diskussion starten. Wir hatten bereits mehrere Netzwerk-Spezialisten von HP in unserer Firma. Aus Praxis-Erfahrung sind alle der Überzeugung, dass die Geschwindigkeit auf "Automatisch" stehen muss. Die heutigen Protokolle kommen mit dieser Einstellung am besten klar.
Gruss Ivo
Der PC ist immernoch gleich langsam wie
vorher hat sich also nichts geändert..
vorher hat sich also nichts geändert..
So'n Mist!
Ich glaube es könnte irgendwo beim
Server das Problem liegen..Vllt anderes
Server das Problem liegen..Vllt anderes
Hast Du die Chance, den Server mal abends runterzufahren? Möglicherweise, dass der Server ständig traffic verursacht. Was sagt eigentlich die Netzwerkkarte im Task-Manager beim PC? Wieviel Prozent Netzwerk-Auslastung?
vllt liegt es an der Treiber.. ziehe
fröhlich mit 13kb/s .. Mal sehen wie
fröhlich mit 13kb/s .. Mal sehen wie
Kopf hoch!
PPS: Welches half-duples soll ich denn
nehmen? .. 100BaseTX oder 100BaseT ? .. ich
nehmen? .. 100BaseTX oder 100BaseT ? .. ich
Ich würde sagen 100 Base TX.
Lt. Wiki-Definition ja eigentlich das gleiche; 100BaseT ist der Oberbegriff
Der alte Switch ist nicht vielleicht per Browser managebar, so dass man sich mal das Logfile vom Switch angucken kann? Managebare Switches protokollieren (meist) die Probleme mit.
Das einzige was ich machen könnte
wäre bei SnoGard mal anrufen und fragen
ob man die dinger umtauschen kann weil sie
wäre bei SnoGard mal anrufen und fragen
ob man die dinger umtauschen kann weil sie
Versuchen... Glaub nicht, dass die sich darauf einlassen.
Hat denn das Treiberupdate auch nichts gebracht?
Welche Aufgabe hat denn überhaupt der Server? Ist das der Proxyserver?
Wenn ja, kannst du nicht mal versuchen, nicht über den Server zu gehen.
Quasi: PC >> Router >> Internet - ohne irgendwelche Netzwerkkomponenten oder Server
Ich komme zu der vermutung das die Kabel
Kaputt sein können oder die Switches
einfach minderwertiger Qualität sind..
Können Switches sowas ? Also so
schlechte Qualität das sie einfach das
ganze Netzwerk lahmlegen?
Kaputt sein können oder die Switches
einfach minderwertiger Qualität sind..
Können Switches sowas ? Also so
schlechte Qualität das sie einfach das
ganze Netzwerk lahmlegen?
Jau, beides möglich. Hab beides schon mal erlebt. Aber ich tippe auf den Switch! Der ist bestimmt schlichtweg überfordert.
Habe ich vllt bei der Configuration der
neuen PC'`s etwas falsch gemacht? .. Ich
wollts so leicht wie möglich.
Normaler Netzwerk-Traffic fürs Internetsurfen sollte für jeden 08/15-Rechner von der Stange schon seit Jahren kein Problem sein.
Was könnt ihr mir da für Switches
vllt empfehlen? Die noch etwas
Preisgünstig sind? .. Wir haben hier
AllNET 8PORT NYSwitches..
vllt empfehlen? Die noch etwas
Preisgünstig sind? .. Wir haben hier
AllNET 8PORT NYSwitches..
Ach ja, den Hersteller kenn ich. Von denen hatte ich 5 Switches, die wenige Wochen nach Ende der Garantiezeit der Reihe nach kaputt gegangen sind. :-o (Is kein Witz)
Wieviel Budget hast Du denn? Ich bevorzuge managebare Switches von HP. Aber auch Cisco oder 3Com. Im preiswerten Bereich würde ich dir Allied Telesyn, Netgear, D-Link, Linksys & co vorschlagen. HP bietet allerdings z.T. sogar lebenslange Garantie auf die Geräte.
Kleiner Tip: Kannst Du (Privatmann) nicht irgendwo im Internet mal nen vernünftigen Switch bestellen und mal gucken ob es besser läuft. Stichwort Rückgaberecht beim Fernabsatzgesetz.