Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Problem:Netzwerkadresse beziehen geht nicht!!

Mitglied: Sycret

Sycret (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 24.08.2007, 134821 Aufrufe, 5 Kommentare

Computer: Samsung R50 Wvm1860 Notebook, 802.11i Chipsatz WindowsXP SP2
Router: Fritzbox 3030Wlan Firmware-Version 21.03.87
Problem: Betreibe mein Wlan mit WEP 128Bit Verschlüsselung alles funktioniert.
Wenn ich aber auf WPA2 Verschlüsselun umstelle oder WPA, kommunizieren mein Notebook und die Fritzbox miteinander, (sehe ich im Wlan Monitor in der Fritzbox) Windows XP findet die Fritzbox über den eingetragenden SSID Name versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen, was fehl schlägt. Habe nun alles durchgeforstet,IP Adresse sowie DNS Adresse automatisch beziehen ist makiert unter XP. WPA-Netzwerkschlüssel eingetragen bei Windows XP sowie bei der Fritzbox.Bei der Fritzbox,ist der DHCP-Server aktiviert. Weiß nicht mehr weiter, da ja alles mit WEP Verschlüsselung klappt. Mit WEP Verschlüsselung kann Windows XP ja eine Netzwerkadresse beziehen nur mit WPA-PKIP oder WPA-AES klappt es nicht. Wer kann Helfen? Danke an alle.
Mitglied: superboh
15.01.2006 um 16:59 Uhr
Hi,

ich denke es ist ein Problem mit der Verschlüsselung. Um das mal zu überprüfen kannst Du dem Notebook ja mal eine IP fest vergeben.
Einfach eine Adresse aus Deinem Netzwerkbreich nehmen, Maske 255.255.255.0, als Gateway und als DNS-Server jeweils die IP-Adresse des Routers.

Wenn jetzt alles geht, liegts wirklich am DHCP, also am beziehen der Adresse. Geht es aber immer noch nicht, dann gibt es ein grundsätzliches Kommunikations-Problem und das kann dann eigentlich nur noch daran liegen, dass was mit der Verschlüsselung nicht stimmt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
16.01.2006 um 12:56 Uhr
Hi,

hört sich ganz danach an, als ob dein Laptop (bzw. WLAN Karte) kein WPA kann. Bist Du sicher, dass dies nicht der Fehler sein kann?
Bitte warten ..
Mitglied: soulreaver
01.03.2006 um 15:41 Uhr
Ich habe das gleiche Problem mit einem D-Link DWL-2000AP+ und einem Maxdatanotebook,
Ich hab schon alles durch, Triberupdate anderen Accesspoint benutzt (linksys WAP54G) ..... Sobald ich versuche alles mit WPA ans laufen zu bekommen ist Schicht Witzigerweise läuft eins von den Notebooks tadellos (gleiches OS, gleicher Treiber , gleicher Patchlevel) weiss einfach nichtmehr weiter!

Gruss
Thilo
Bitte warten ..
Mitglied: peter1912
14.09.2009 um 15:14 Uhr
Ich habe auch ewig nach der Lösung gesucht. Folgende Seite konnte mir mit meinem WLAN helfen:
http://www.wichtige-tipps.de/windows/wlan-funktioniert-nicht.html
Beste Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Laie0815
18.09.2009 um 23:32 Uhr
Hallo,

für den Fall, dass hier nochmal jemand reinschaut: Bei mir hat WLAN wieder funktioniert, nachdem ich kurz die Firewall ausgeschaltet habe.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 19 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...