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16.06.2005, aktualisiert am 23.06.2006
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WLAN Probleme mit Arcor DSL Modem
Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich DSL von Arcor geholt. Und Arcor liefert da ja standardmäßig das Zyxel WLAN Modem mit und dann noch einen USB WLAN-Stick von Zyair oder so ähnlich.
Nun haben wir das beide eigentlich vollkommen korrekt eingerichtet nur gibts da irgendwie ein Problem mit dem Empfang des Signals an einem PC!
Manchmal findet dieser PC mit dem Zyxair-Stick das WLAN und kann sich verbinden (dann aber nur mit einer niedrigen Signalstärke). Diese Signalstärke ist anfangs bei 54Mbit, sinkt aber stetig ab bis die Verbindung getrennt wird und ich keinen Zugriff mehr aufs WLAN habe!
Die Einstellungen passen aber meiner Meinung nach alle!!
Wenn ich nun das Modem noch näher an den PC ranstelle wird das Signal zwar stärker aber immer noch nicht hervorragend! Und das obwohl das Modem nur 10 Meter ohne direkte Wandtrennung vom PC entfernt steht.
Kann es sein, dass das Modem defekt ist oder dass die Zyxel Modems generell nichts taugen??
Kann ich in dem Fall bei nem Arcor-DSL anschluss auch ein Teledat-DSL Modem und einen separaten WLAN-Router dranhängen oder geht das aufgrund der Konfiguration nicht??
Was auch noch zu beantworten wäre ist....Arcor liefert ja immer den NTSplit mit (Kombination aus NTBA und Splitter). Bei uns ist aber immer noch der alte Splitter von der Telekom und ein separater NTBA angeschlossen. Kann es daran liegen??? Muss ich bei Arcor-DSL den NTSplit der mitgeliefert wurde anschließen???
Danke für die Antworten!!
ein Bekannter von mir hat sich DSL von Arcor geholt. Und Arcor liefert da ja standardmäßig das Zyxel WLAN Modem mit und dann noch einen USB WLAN-Stick von Zyair oder so ähnlich.
Nun haben wir das beide eigentlich vollkommen korrekt eingerichtet nur gibts da irgendwie ein Problem mit dem Empfang des Signals an einem PC!
Manchmal findet dieser PC mit dem Zyxair-Stick das WLAN und kann sich verbinden (dann aber nur mit einer niedrigen Signalstärke). Diese Signalstärke ist anfangs bei 54Mbit, sinkt aber stetig ab bis die Verbindung getrennt wird und ich keinen Zugriff mehr aufs WLAN habe!
Die Einstellungen passen aber meiner Meinung nach alle!!
Wenn ich nun das Modem noch näher an den PC ranstelle wird das Signal zwar stärker aber immer noch nicht hervorragend! Und das obwohl das Modem nur 10 Meter ohne direkte Wandtrennung vom PC entfernt steht.
Kann es sein, dass das Modem defekt ist oder dass die Zyxel Modems generell nichts taugen??
Kann ich in dem Fall bei nem Arcor-DSL anschluss auch ein Teledat-DSL Modem und einen separaten WLAN-Router dranhängen oder geht das aufgrund der Konfiguration nicht??
Was auch noch zu beantworten wäre ist....Arcor liefert ja immer den NTSplit mit (Kombination aus NTBA und Splitter). Bei uns ist aber immer noch der alte Splitter von der Telekom und ein separater NTBA angeschlossen. Kann es daran liegen??? Muss ich bei Arcor-DSL den NTSplit der mitgeliefert wurde anschließen???
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo TK8782,
Nein, dann wären ja beide PC´s betroffen
Versuche mal, im "Problemkind" eine andere WLan-Karte mit einer guten Antenne einzusetzen ? das hilft meist schon.
Noch eine andere Frage: Hast Du zufällig ein Funktelefon/DECT (GAP) am Rechner stehen (Basis oder ein Handteil) liegen? Die stören auch sehr gerne!
Grundsätzlich sollte keine weitere Funkquelle (auch Handy und insb. mit aktiviertem BT!) in der Verbindung "rumliegen".
Hatte das Problem kürzlich bei einem Kunden, der seine Drucker via BT verbunden hatte...
Gruß, Rene
Was auch noch zu beantworten wäre ist....Arcor liefert ja immer den NTSplit mit (Kombination aus NTBA und Splitter). Bei uns ist aber immer noch der alte Splitter von
der Telekom und ein separater NTBA angeschlossen. Kann es daran liegen??? Muss ich bei Arcor-DSL den NTSplit der mitgeliefert wurde anschließen???
der Telekom und ein separater NTBA angeschlossen. Kann es daran liegen??? Muss ich bei Arcor-DSL den NTSplit der mitgeliefert wurde anschließen???
Nein, dann wären ja beide PC´s betroffen
Versuche mal, im "Problemkind" eine andere WLan-Karte mit einer guten Antenne einzusetzen ? das hilft meist schon.
Noch eine andere Frage: Hast Du zufällig ein Funktelefon/DECT (GAP) am Rechner stehen (Basis oder ein Handteil) liegen? Die stören auch sehr gerne!
Grundsätzlich sollte keine weitere Funkquelle (auch Handy und insb. mit aktiviertem BT!) in der Verbindung "rumliegen".
Hatte das Problem kürzlich bei einem Kunden, der seine Drucker via BT verbunden hatte...
Gruß, Rene