WLAN-Router stellt keine Internetverbindung her, wenn an Switch angeschlossen
Hallo,
ich hoffe das Verhalten relativ gut beschreiben zu können:
Umgebung: Speedport W 724V als Router, WLAN deaktiviert, DHCP
daran Netgear JGS516-200EUS 16 Port unmanaged zur Verteilung
Dann habe ich noch einen ASUS-Router RT-AC68U AC19. Dieser ist aktuell über das Patchpanel direkt am Router angebunden.
So funtioniert er auch wie er soll.
Jedoch, wenn ich ihn umpatche und an den Switch hänge, bekommt dieser keine Internetverbindung. Ich vermute, das der Switch die Pakete nicht korrekt weiter leitet. Andere Clients haben damit kein Problem.
Liegt es daran, das es ein Layer 2-Switch ist?
Oder muss der AP anders konfiguriert werden?
Hintergrund dabei ist, dass ich zukünftig noch mit anderen AP‘s arbeiten will und bevor ich investiere abklären möchte ob ich hier weitere Hardware brauche. (Von POE mal abgesehen).
ich hoffe das Verhalten relativ gut beschreiben zu können:
Umgebung: Speedport W 724V als Router, WLAN deaktiviert, DHCP
daran Netgear JGS516-200EUS 16 Port unmanaged zur Verteilung
Dann habe ich noch einen ASUS-Router RT-AC68U AC19. Dieser ist aktuell über das Patchpanel direkt am Router angebunden.
So funtioniert er auch wie er soll.
Jedoch, wenn ich ihn umpatche und an den Switch hänge, bekommt dieser keine Internetverbindung. Ich vermute, das der Switch die Pakete nicht korrekt weiter leitet. Andere Clients haben damit kein Problem.
Liegt es daran, das es ein Layer 2-Switch ist?
Oder muss der AP anders konfiguriert werden?
Hintergrund dabei ist, dass ich zukünftig noch mit anderen AP‘s arbeiten will und bevor ich investiere abklären möchte ob ich hier weitere Hardware brauche. (Von POE mal abgesehen).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383794
Url: https://administrator.de/forum/wlan-router-stellt-keine-internetverbindung-her-wenn-an-switch-angeschlossen-383794.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
betreibst Du den Asus-Router im Routermodus oder im AP-Modus?
Hast Du den Asus-Router über den separaten WAN-Port mit dem Switch verbunden?
Läuft bei Bekannten bestens: Internetrouter + smart managed Dlink-Switch + Asus-Router (66er) im AP-Modus. Der Asus ist dort über den blauen WAN-Port mit dem Switch verbunden.
Gruß
betreibst Du den Asus-Router im Routermodus oder im AP-Modus?
Hast Du den Asus-Router über den separaten WAN-Port mit dem Switch verbunden?
Läuft bei Bekannten bestens: Internetrouter + smart managed Dlink-Switch + Asus-Router (66er) im AP-Modus. Der Asus ist dort über den blauen WAN-Port mit dem Switch verbunden.
Gruß