WLAN - schwankende Verbindung
Seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung. Nachdem dieses Netzwerk monatelang problemlos funktionierte, verliere ich nun alternierend die Verbindung.
Das bedeutet, dass ich vollen (exzellenten) Empfang (Signalstärke) habe und diese Signalstärke dann nach und nach abnimmt bis schließlich die Verbindung verloren geht (disconnect). Dieser Abbauvorgang dauert ca. 10-15 Sekunden. Der disconnect-Zustand hält dann ca. 3 Sekunden an und danach habe ich wieder volle Signalstärke. Jetzt beginnt sofort wieder die Signalstärke abzunehmen usw. usw. usw.
Dieses passiert auf zwei Notebooks. Somit scheiden die Clients als Fehlerursache aus. Bleibt eigentlich nur noch der AP (SMC Barrikade 7004AWBR) oder eine andere neue Störquelle übrig. Den AP habe ich natürlich schon (mehrmals) neu gestartet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
kibelb
Das bedeutet, dass ich vollen (exzellenten) Empfang (Signalstärke) habe und diese Signalstärke dann nach und nach abnimmt bis schließlich die Verbindung verloren geht (disconnect). Dieser Abbauvorgang dauert ca. 10-15 Sekunden. Der disconnect-Zustand hält dann ca. 3 Sekunden an und danach habe ich wieder volle Signalstärke. Jetzt beginnt sofort wieder die Signalstärke abzunehmen usw. usw. usw.
Dieses passiert auf zwei Notebooks. Somit scheiden die Clients als Fehlerursache aus. Bleibt eigentlich nur noch der AP (SMC Barrikade 7004AWBR) oder eine andere neue Störquelle übrig. Den AP habe ich natürlich schon (mehrmals) neu gestartet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
kibelb
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
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Ich würde folgendes versuchen: WEP/WPA-Verschlüsselung ausschalten und auch mal den Standort wechseln.
Existiert das Problem auch wenn Du direkt mit deinem Client am AP bist? Ich kenne mich in der HF-Welt nicht so aus, aber evtl. kann ja auch irgendwas dein WLAN stören.
Grundsätzlich dürfte ein defekt am AP nicht auszuschliessen sein, um da aber auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich auch mal den AP auf default zurücksetzen.
stagatto
Existiert das Problem auch wenn Du direkt mit deinem Client am AP bist? Ich kenne mich in der HF-Welt nicht so aus, aber evtl. kann ja auch irgendwas dein WLAN stören.
Grundsätzlich dürfte ein defekt am AP nicht auszuschliessen sein, um da aber auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich auch mal den AP auf default zurücksetzen.
stagatto
Um was für einen AP handelt es sich denn da?
Ein Factory-Default sollte doch Standard sein, sonst könntest Du dir doch locker mit unsachgemäßer Verschlüsselung den Ast absägen...
Ist das Ding schon älter, gibt's Firmware/SW-Updates? KnowledgeBase des Herstellers?
Und wie gesagt: evtl. Störungen anderer Teilnehmer...
stagatto
Ein Factory-Default sollte doch Standard sein, sonst könntest Du dir doch locker mit unsachgemäßer Verschlüsselung den Ast absägen...
Ist das Ding schon älter, gibt's Firmware/SW-Updates? KnowledgeBase des Herstellers?
Und wie gesagt: evtl. Störungen anderer Teilnehmer...
stagatto
WLAN funkt im ISM Band (Industrial Scientific Medical) Hier tummelt sich auch Bluetooth, der Videosender deines Nachbarn, dein Mikrowellenherd, der des Nachbarn, drahtlose Kopfhörer etc. Bevor du Hardware ersetzt würde ich ggf. auch nochmal einen simplen Kanalwechsel ausprobieren um Überschneidungen mit anderen Funkdiensten auszuschliessen.
Hast du ggf. mal mit Netstumbler nachgesehen ob du evtl. einen neuen AP in der Nachbarschaft hast der auf dem gleichen Kanal sendet oder in der Nähe deines Sendekanals ?
http://www.netstumbler.com/downloads/
Falls ja solltest du immer so ca. 4-5 Kanäle Abstand von anderen APs haben. Fast alle Consumer APs machen keinen automatischen Kanalwechsel bei Doppelbelegung oder der Nachbarkanäle !
Auf http://www.smc.com/files/AH%5CSMC7004VWBRV2_LR_E.pdf steht übrigens im Handbuch wie man die Factory Defaults bei deinem Router einstellt. (Frontplattenknopf länger als 5 Sek. Drücken
Auch dieses System hat einen Factory Reset wie alle.
Hier http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&am ... findest du auch die neueste Firmware....its all on the web und manchmal hilft die Herstellerseite doch weiter...
Hast du ggf. mal mit Netstumbler nachgesehen ob du evtl. einen neuen AP in der Nachbarschaft hast der auf dem gleichen Kanal sendet oder in der Nähe deines Sendekanals ?
http://www.netstumbler.com/downloads/
Falls ja solltest du immer so ca. 4-5 Kanäle Abstand von anderen APs haben. Fast alle Consumer APs machen keinen automatischen Kanalwechsel bei Doppelbelegung oder der Nachbarkanäle !
Auf http://www.smc.com/files/AH%5CSMC7004VWBRV2_LR_E.pdf steht übrigens im Handbuch wie man die Factory Defaults bei deinem Router einstellt. (Frontplattenknopf länger als 5 Sek. Drücken
Auch dieses System hat einen Factory Reset wie alle.
Hier http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&am ... findest du auch die neueste Firmware....its all on the web und manchmal hilft die Herstellerseite doch weiter...