dominik-eunes
Goto Top

WLAN schwankt extrem!

Hallo zusammen,

und bevor der allgemeine Shitstorm losgeht, dass dieses Thema schon 80.000.000-fach behandelt wurde. Das weiß ich und habe so ziemlich jeden Artikel darüber mittlerweile gelesen.

Folgendes Problem:

Es handelt sich um ein DELL Notebook E6430 mit folgendem W-LAN-Chip: Centrino Ultimate-N 6300 AGN.

Im Büro hängt eine Fritz Box 3490 mit aktiviertem 2,4 und 5-er W-LAN.
Hier bricht die Verbindung alle paar Minuten komplett weg. Fängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder. So leider der Regelfall. Ab und an ist die Verbindung auch mal für 10 Minuten weg.
Von effizientem Arbeiten kann man hier echt nicht mehr reden. Mit anderen Notebooks der selben Reihe im selben Raum und mit einem Raspberry getestet, gibt es keine Probleme.
Auch das Zuweisen einer festen IP hat nur bedingt ne Verbesserung gebracht.
W-LAN-Kanal ist mittlerweile geändert, ist aber leider immer noch das selbe Problem. Im Bürogebäude selber befinden sich leider mehr W-LANs, bin aber auf nen relativ freien Kanal ausgewichen.

Habe mir das Notebook nun nach Hause schicken lassen, da die Mitarbeiterin der festen Überzeugung ist, dass sie diese Probleme daheim, bzw. in einem Hotel auf Reisen nicht hat.
Daheim ist mir nun aufgefallen, dass die Übertragungsrate laut Windows-Aussage extrem schwankt. Geht teilweise bis auf 1,0 MBit runter und kommt dann ratz fatz wieder auf 195,0 MBit.
Hier bei mir habe ich ne Fritz Box 7362 SL stehen. Alle anderen WLAN-Geräte daheim funktionieren tadellos. Egal, ob andere DELL-NB, oder Samsung, oder was auch immer.

Nach ein paar Tests mit JPerf ist mir aufgefallen, dass die Übertragung mittlerweile zwar wieder einigermaßen stabil bei 5MBytes liegt, sobald die Messungen aber abgeschlossen sind, zeigt mir Windows an, dass die Übertragungsrate auf ca. 48 MBit absinkt. Beim TEst selber liegt sie zw. 144 und 217 MBit. Als ob Windows den Adapter "schlafen" schickt und dann wieder aufweckt, wobei das manchmal nicht zu funktionieren scheint.
Die Einstellung habe ich im Gerätemanager mittlerweile rausgenommen, so dass der Adapter nicht mehr schlafen geschickt wird. Passiert aber trotzdem.

Verwunderlich an der ganzen Kiste:
Ich habe vor ein paar Wochen erst den Router im Büro von einem Speedport W 723V Typ A auf die oben genannte Fritz-Box getauscht. Seitdem treten erst diese Probleme auf.

Kann es an dem MixMode der Netze liegen? Oder habt Ihr noch Ansätze für mich, die ich checken könnte, oder an was das liegen könnte, oder oder oder?

Ich weiß, ist viel Text für nen Sonntag, aber danke schon mal für die Antworten. face-wink

LG
Dominik

P.S. Selbst eine Neuinstallation von Windows hat leider nichts gebracht.

Content-Key: 278443

Url: https://administrator.de/contentid/278443

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 26, 2015 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzwerkkabel verwenden?

Steck mal nen WLAN USB Stick in den Laptop nicht das da einfach die Antenne ne Macke hat
Member: Cometcola
Solution Cometcola Jul 26, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ähnliche Probleme hatte ich mit dem exakt gleichen WLAN-Chipsatz auch. Am Speedport W 723V Typ A klappte es ohne Probleme und an einer Time Capsule mit WLAN traten unregelmäßig, aber mind. einmal am Tag Verbindungsabbrüche auf, die nur mit einem Herunterfahren und neu anschalten behoben werden konnten (Neustart hat nichts gebracht, WLAN-Adpater tauchte irgendwann auch nicht mehr im Gerätemanager auf). Habe dann das WLAN-Modul ausgetauscht und seitdem funktioniert WLAN wieder ohne Probleme. Dazu drauf achten, dass man sich für das Modul die aktuellsten Treiber direkt von Intel holt.

Gruß
CC
Member: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES Jul 27, 2015 at 10:31:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!
Hab das Modul mal gegen ein Centrino N6235 aus nem anderen DELL getauscht. Hat zwar nur noch 2 Antennenanschlüsse, dafür ist die Verbindung nun stabil bei 144 MBit; was für Office-Anwendungen eh mehr als genug ist. face-wink
"Schlafen" geschickt wird die Karte aber immer noch und die BT-Module starten nicht mehr. Aber fürs erste klappt's!

Danke nochmal

LG
Dominik