llares
Goto Top

WLan Stick bekommt keine Verbindung

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht weiter, daher wende ich mich an die Profis hier. Meine Suche hat bisher kein zufriedenstellend Ergebnis geliefert.
Folgendes Problem:

Ich habe eine neues Notebook (One C7000) dessen internes WLan-Modul ich selber einbauen musste. Lief wahrscheinlich was mit den Antennen schief, so dass es zwar funktioniert, aber die Reichweite miserabel ist. Da ich in der Woche im Ausland bin, aber mein Gastgeber einen WLan-Router hat, dachte ich mir, benutze ich doch erstmal meinen WLan-USB-Stick (Zyxel G-20 v2), funktioniert ja auch zu Hause.
Tja, leider funktioniert er nicht richtig. Das interne Modul funktioniert einwandfrei (solange ich neben dem Router sitze). Automatische IP, feste IP. Alles kein Problem. Beides funktioniert aber bei meinem Stick nicht. Vom Router bezieht er keine IP und wenn ich eine feste Vergebe verbindet er zwar (hervorragende Signalstärke), aber ich kann nichtmal den Router anpingen. Das Netz läuft auf dem g-Band, mit offener WEP-Verschlüsselung (jaja, ich weiss. Ist ja net mein Netz...).

Ausprobiert habe ich bisher:
Alle USB-Anschlüsse, verschiedene IPs aus dem Bereich, De-Installation von Software und Treiber, gleichzeitig aktiviertes/ de-aktiviertes internes Modul, Firewall/ Virenscanner aus, löschen der Hosteinträge von Spyware S&D. Das Passwort habe ich auch etliche Male überprüft (eben weil es für mich so aussieht, als läge es daran).

Also, bitte! Löst mir dieses Problem face-sad

Content-Key: 78171

Url: https://administrator.de/contentid/78171

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 15, 2008 at 10:17:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal die eingebaute Karte deaktivieren bevor ich den Stick einstecke. Kann sein, dass sich die beiden nicht mögen.
Member: Llares
Llares Jan 15, 2008 at 10:55:20 (UTC)
Goto Top
gleichzeitig aktiviertes/
de-aktiviertes internes Modul, Firewall/

Habe ich gemacht...

Vergass ich doch glatt das Betriebssystem -.- WindowsXP Pro SP2. Die neusten Treiber sind auch drauf. Leider hat das Zyxel nur welche von 2006...
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 16, 2008 at 08:10:54 (UTC)
Goto Top
In den Eigenschaften des Sticks (Gerätemanager) kann man Verbindungseinstellungen vornehmen. Passen diese zu den Einstellungen des Accesspoints?
Member: Llares
Llares Jan 16, 2008 at 09:10:54 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht sagen, da ich keinen Zugriff auf den Router habe. Ändern kann man bei dem Stick auch nur 3 Sachen im Gerätemanager:
- Pure_g_Mode enable/disable
- IBSS_nochwas
- radio_enable

Ich weiss die genaue Bezeichnung der letzten beiden nicht, da ich ihn grad nicht zur Hand habe, aber wenn ich den Pure_g_mode änder, findet er das Netz nicht mehr.
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 16, 2008 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Dann geht er über Mixmode b/g oder nur b ans Netz. Beim Rest kann ich mir momentan noch nichts zusammenreimen, sorry.