vince6e74
Goto Top

WLAN-Telefone oder DECT-AP?

Hallo,

folgende Ausgangslage: Im Keller steht eine Fritzbox und darüber drei Stahlbetondecken. Die Fritzbox fungiert momentan als Modem und als Telefonzentrale. Sonstige Netzwerkaufgaben übernehmen ein Unifi SG, Switche und WLAN-AP. Die Telefone sind per DECT mit der Fritzbox verbunden. Leider absorbieren die Decken das Signal relativ stark, wodurch es schon im ersten Stock zu Problemen führt. Ich befürchte, dass ein Fritz-DECT-Repeater nicht reicht und das bei zwei die Übertragungsleistung nicht reicht. Außerdem will ich mich nicht unbedingt an Fritz binden.

Da LAN und WLAN im Haus sehr gut ist, wollte ich mal fragen, ob es entweder WLAN Telefone gibt oder eine Art DECT-Accesspoints gibt, wie es sie für WLAN gibt? Da die Fritzbox ihre Funktion fast verloren hat, sollten die Geräte nicht an der Fritzbox ausgelegt sein, weil eventuell irgendwann eine einfache Telefonanlage die Fritzbox ersetzen könnte. Wenn es solche Geräte nicht gibt, gibt es dann gute Alternativen zu den Fritz-DECT-Repeater?

Vielen Dank
Vincent

Content-Key: 368967

Url: https://administrator.de/contentid/368967

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2018 at 19:42:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es gibt vieles,

IP-telefone, die über LAN oder WLAN arbeiten, z.B. von Cisco. Man kann natürlich genauso Smartphones mit der FritzFon -APP oder einem anderen VOIp-Client nutzen.

Altenativ kann man DECT-Repeater einsetzen, die für eine höhere reichweite sorgen. Da Sprache nciht ganz so bandbreitenintensiv ist, ist es damit nicht ganz so schlimm wie mit WLAN-repeatern.

Du könntest weiterhin weitere Fritzboxen als "DECT AP" mißbrauchen, indem Du diese als Client an die "Haupt"-Fritte hängst.

Oder Du besorgst Dir eine ordentliche Telefonanlage z.B. von Auerswald oder BinTec die auch DECT-.Module übers LAN unterstützen.

Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele, Die Lösung ist von Deinem Budget und von Deinen eigenen Kenntnissen abhängig.

lks
Member: vince6e74
vince6e74 Mar 22, 2018 at 22:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es hier meine erste Frage war, habe ich ausversehen auf „gelöst“ geklickt. Kann ich das rückgängig machen?

Eine weitere Fritzbox wollte ich nicht kaufen, sondern eher von der jetzigen trennen.

Das eine IP-Telefon ist schon mal ganz gut. Ich habe bis jetzt kein Suchbegriff gefunden unter denen ich andere Geräte finden könnte. Smartphone sind ganz praktisch aber nicht für den Festnetzalltag geeignet, da die App immer im Hintergrund laufen muss und die Smartphone auf laut eingestellt sein müssen.

Das gleiche Problem wie mit den IP-Telefone habe ich auch mit DECT-Repeater. Ich finde keine guten Repeater.

Die Telefonanlagen von Auerswald ist man schnell über 700€ und bei BinTec noch höher. So viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben.

Es scheint anscheinend keine sinnvolle Lösung zu geben für unter 400€ zu geben.

Vielen Dank.
Vincent
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 23, 2018 updated at 05:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vince6e74:

Es scheint anscheinend keine sinnvolle Lösung zu geben für unter 400€ zu geben.

Wir verwenden in unserer Kita einen Gigaset N510IP Pro für unter 100 Euro, das ist eine DECT-Basisstation auf VoIP-Basis, die man also ins Netzwerk hängt. Sie kann bis zu sechs Handgeräte verwalten.

Logisch (also von der Konfiguration her) hängt die Basisstation an unserer Agfeo-Telephonanlage, bei Dir würde sie also an der FritzBox hängen, in der ja vermutlich Deine VoIP-Accounts eingerichtet sind. Konfiguriert wird die Basisstation genauso wie ein IP-Telephon, welches man an die Anlage/FritzBox hängen würde (siehe hier). Wenn Du die FritzBox tendenziell eher loswerden willst und durch einen reinen Router (ohne VoIP-Funktionalität) ersetzt, kannst Du in dem Gigaset-Teil aber auch direkt die Parameter Deines Providers hinterlegen - für die Telekom siehe hier.


Da es hier meine erste Frage war, habe ich ausversehen auf „gelöst“ geklickt. Kann ich das rückgängig machen?

Einfach noch mal den ursprünglichen Beitrag über "Bearbeiten" aufrufen und unterhalb des Textes das Gelöst-Häkchen entfernen.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2018 updated at 07:36:42 (UTC)
Goto Top
Wie immer hilft es auch mal die FAQs dazu zu lesen:
How can I mark a post as solved?
Kapitel Status der Frage zurücksetzen....

Bei WLAN Telefonie sollte man noch zwingend beachten das die Feldstärke (RSSID Wert) im gesamten Bereich der Abdeckung nie unter -75 dBm fallen darf wenn du keine Aussetzer und Abbrüche riskieren willst.
Hilfreich ist es mit der WLAN Telefonie in den 5Ghz WLAN Bereich zu gehen, da dieser (noch) weniger überfüllt und weniger gestört ist als der völlig überlastete 2,4 Ghz Bereich.
Zum Überprüfen der Feldstärke Level hilft dir ein einfacher und kostenloser WLAN Scanner wie WiFi View:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html

Allerdings ist die Dämpfung bei 5 Ghz auch hoher so das du ggf. mit mehreren APs arbeiten musst um eine homogene HF Abdeckung zu bekommen.
Bei mehreren APs ist es zwingend dann ein aktives Roaming auf den APs zu haben um schnelles Handover zwischen den WLAN Zellen bei Telefonie sicherzustellen. Das übliche Client Roaming wäre bei Telefonie tödlich.
Bei 5 Ghz sollte man noch wissen das es bei der Verwendung der Outdoor Kanäle und dem dann damit erzwungenen DFS (Radar Erkennung) zu Aussetzern kommen kann.
Ganz so trivial ist also WLAN Telefonie nicht. Jedenfalls nicht so wie DECT.