Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit Unifi APs , Mesh Netzwerk , Verständnisfragen

Mitglied: pitpan

pitpan (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2020 um 20:47 Uhr, 711 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

erstmal mein IST-Zustand:

Keller:
Vodafone Kabelrouter
16 Port PoE Switch.

Erdgeschoss:
1 Unifi AP AC LR, der am LAN hängt

Obergeschoss:
1 Unifi AP AC LR, der am LAN hängt

Das Ganze, weil durch die Betondecken des Hauses kein Signal geht und ich überall WLAN haben will.

Ich habe das mit der Unifi App eingerichtet.

Jetzt habe ich allerdings 3 Wlan-Namen.
Eins für Keller, EG und OG.

Bis jetzt kein Problem, die Devices switchen da selbst um.

Jetzt habe ich aber Sonos Boxen, bisher nur im EG - will aber auch welche im Keller und im OG.
Aber Sonos kann ja nur 1 WLAN Netz.

Wie kriege ich das hin, dass ich nur 1 WLAN Netz habe von unten bis oben?
Habe mal was von einem Mesh Netzwerk gelesen.
Oder reicht es einfach den WLAN Namen überall gleich zu machen (SSID)?
Geht das überhaupt mit meiner Hardware?

Zu mir: Ich bin kein Profi - freue mich über jegliche Hilfe, aber bitte so, dass ich es auch verstehe

Danke schon mal an Alle.
Mitglied: Tezzla
21.01.2020 um 21:04 Uhr
Aloha.

Schnapp dir einen Computer, installiere dort den Unifi Controller (frei von Ubnt erhältlich) und weise deinen AccessPoints einfach den gleichen Standort mit dem eingerichteten WLAN zu - und fertig.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.01.2020 um 23:37 Uhr
Hallo,

Zitat von pitpan:
Wie kriege ich das hin, dass ich nur 1 WLAN Netz habe von unten bis oben?
Allen APs den gleichen Namen ausstrahlen lasssen, gleiches PW und natürlich getrennte (4 Kanäle) Kanäle, sonst alles andere gleich. Das gibt dir dann ein grosses WLAN Netz. Die Kontrollersoftware muss dafür nicht 24/7 laufen oder erreichbar sein.

Habe mal was von einem Mesh Netzwerk gelesen.
Brauchst du dafür nicht.

Oder reicht es einfach den WLAN Namen überall gleich zu machen (SSID)?
Jepp

Geht das überhaupt mit meiner Hardware?
Klar
Unter Software findest du deine Kostenlose Software für dein eingesetztes OS. https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-lr

GRuß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
22.01.2020 um 07:09 Uhr
Je nach eigenem Geschick kann der Controller auch kostenlos auf Synology und Raspberry laufen, bei "Kalkulation" der eigenen Arbeitszeit lohnt sich normalerweise auch der Unifi Cloud Key UC-CK für 80 EUR.

Und die Umstellung auf ein Gesamtnetz ist natürlich auch empfehlenswert.

Allerdings verstehe ich den Anlass nicht: Die Sonos könnten doch in jedem Stockwerk auch im jeweiligen Wifi hängen?! Der IP-Adressbereich ist doch trotzdem der gleiche und die Sonos sehen sich gegenseitig?
Bitte warten ..
Mitglied: pitpan
22.01.2020 um 20:00 Uhr
Kann ich das auch mit der App konfigurieren?
Über die PC Controller Software findet er keine Geräte.
Keine Ahnung warum.
Warum eigentlich 4 Kanäle bei 2 Geräten?
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
22.01.2020 um 20:08 Uhr
Mit der App habe ich nur einen einzelnen Unifi konfiguriert. Keine Ahnung ob der auch 2 zusammenschaltet. Ehrlich gesagt, halte ich davon nix.

2 x 2,4 Ghz (z.B. 1 und 13 bei VT20)

2 x 5 Ghz (irgendwas über 100 bei VHT80 oder 160)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.01.2020 um 00:00 Uhr
Hallo,

Zitat von pitpan:
Kann ich das auch mit der App konfigurieren?
Was Konfigurieren?

Über die PC Controller Software findet er keine Geräte.
Welche Geräte findet deine Unify Kontrollersoftware nicht?

Warum eigentlich 4 Kanäle bei 2 Geräten?
4 Kanäle **abstand*...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
UNIFI-APs mischen
gelöst Frage von MiStLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich nutze die 3 APs von Unifi; das Modell UNIFI-AP. Jetzt würde ich gerne weitere kaufen. Da das ...

LAN, WAN, Wireless
Tri-Band WLAN Mesh Netzwerk
Frage von GordenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe das Forum / Internet schon durchsucht, jedoch noch kein zielführenden Beitrag gefunden. Evtl. kann mir ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi Netwerk APs mehrere Netzwerke
Frage von ThabeusLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin moin, ich habe das erste mal mit den AP von UniFi zutun. Laufen alle super, das vor ab. ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Mesh WLAN
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen kleinen Saal mit WLAN ausleuchten undzwar mit Hilfe von zwei Mikrotik-Routern als AccessPoints. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Mesh Geräte
Frage von BergEnteLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, wer kann welche Mesh Geräte empfehlen. Wir benötigen dies in einem Haus mit 3 Stockwerken. Idealerweise sollten ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh
Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, hat hier schon jemand Erfahrung mit WLan Mesh von AVM. Ich möchte gerne ausgehend von der neuen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN