Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN: Bei Verbindung automatisch ein Programm starten

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 10335 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie starte ich unter Windows XP ein Programm automatisch, sobald eine WLAN-Netzverbindung erkannt wird?

Wenn ich den Schiebeschalter meines Notebooks auf WLAN stelle, verbindet es sich nach kurzer Zeit mit dem bevorzugten Netzwerk. Nur wenn ich in's WLAN gehe, brauche ich ein bis zwei Programme, die sonst nur stören und das System unnötig belasten. Wie bringe ich Windows XP dazu, eines oder mehrere Programme nur bei erfolgreicher WLAN-Verbindung zu starten? Und vielleicht sogar bei Beendigung der Verbindung wieder zu trennen?

Danke für alle Ideen!

Gruss, GWeidt
Mitglied: 10545
23.09.2005 um 06:51 Uhr
Hmmm, da fällt mir nur der Weg per Batch und DHCP ein.

Die Batch prüft, ob per DHCP ein aktuelles DHCP-Lease zugeteilt wurde (+- 1 Std.). Ist das so (true), fährt die Batch fort und startet die benötigten Programme.

Nun wartet die Batch im Hintergrund (Pause) auf eine Tasteneingabe. Erfolgt diese (wenn Du W-LAN nicht mehr benötigst), dann werden auch die Programme beendet.

Fehlt nur noch der Programmierer dazu

Gruß, Rene,
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
23.09.2005 um 10:54 Uhr
Hallo Rene,

das klingt theoretisch genau wie das, was ich suche - aber wie nun umsetzen?

Ich bin im Netzwerk noch Anfänger. Mein Router hat einen DHCP-Server, aber den habe ich ausgeschaltet, weil ich nur fest eingestellte IP-Adressen verwende, da ich meine Rechner unter bestimmten Bedingungen mit eindeutigen Adressen ansprechen muss, und das klappt nicht mit DHCP. Und selbst wenn ich DHCP verwende, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Lease-Time überhaupt einzustellen (Sinus 154 DSL SE). Oder geht es dabei nur darum, dass überhaupt eine Lease-Time zugeteilt wurde? Das mag mein Router evtl. im Hintergrund erledigen - weiss ich nicht.
Eine einfache Batch-Datei kriege ich möglicherweise noch hin, aber wie bringe ich sie dazu, auf die Vorgänge des WLAN zu lauschen und zu reagieren, was muss ich da eintragen?

Gruss, GWeidt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Wlan automatisch verbinden
gelöst Frage von uridium69iOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

Batch & Shell
Automatischer Start einer VPN Verbindung
gelöst Frage von BKriegBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe Ich habe einen gateprotect VPN Client, dieser soll immer Starten wenn ich nicht im ...

Microsoft

Programm automatisch per Batch maximieren?

Frage von sven784230Microsoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, mit dem Start unserer Organisationssoftware öffnet sich automatisch ein weiteres Programm. Dieses startet minimiert als Benachrichtigungssymbol. ...

Windows 10

Windows 10 - Verknüpfung automatisch "an Start anheften"

gelöst Frage von adm2015Windows 1020 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung direkt an das neue Windows 10 Startmenü anzuheften ohne dies manuell durchführen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...