tr3bor
Goto Top

WMP Medienbibliothek zentral Speichern

Im Windows Media Player zentral auf eine (große) Medienbibliothek zugreifen

Hallo,
ich möchte auf meinem Win Server 2008 ein Programm installieren, sodass ich aus meinem Netzwerk auf eine Medienbibliothek zugreifen kann. Bei normalen Desktop Windows geht das ja schon, nur ich denke beim Server ist es nicht angebracht einfach den WMP laufen zu lassen und so die Medienbibliothek zu verteilen.

Die Rolle Media- Streaming Dienste habe ich bereits installiert, nur nicht zum laufen gebracht und ich denke auch nicht das das genau das ist was ich suche, denn dort können ja "nur" Dateien gestreamt werden.

Ich suche also ein Programm, mit dem ich aus dem ganzen Netzwerk mit dem Windows Media Player zugriff auf eine Bibliothek habe.


Danke für eure Vorschläge, oder Erläuterungen warum die Rolle Media-Streaming doch das Richtige für mich ist.


Gruß
Robert

Content-Key: 129874

Url: https://administrator.de/contentid/129874

Printed on: May 3, 2024 at 18:05 o'clock

Member: SamTrex
SamTrex Nov 20, 2009 at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine ganze Musik auf den Server legen und von überall darauf zugreifen.
Dazu möchtest du aber nur 1 Mediathek pflegen müssen. Richtig?

Vorschlag:
Musik auf dem Server in eine Freigabe packen: \\Server\Musik
Diese kannst du dann auf ein Laufwerk mappen (sollte bei allen PC's das gleiche sein!) z.B.: M:\

Dann gehst du an jeden Client und stellst dort im WMP die Ordnerüberwachung nur Laufwerk M: ein.
Sollten neue Dateien hinzukommen stelle auch unter Musik kopieren das Ziel auf M: ein.

Oder du verteilst die Einstellung via GPO...

So halten sich alle Mediatheken selbst aktuell...

Hoffe das dir das ein Ansatz ist.

Gruß Sam
Member: tr3bor
tr3bor Nov 20, 2009 at 16:36:24 (UTC)
Goto Top
Jap das wars!
Ich darf einfach nicht so kompliziert denken!


Danke
Member: tr3bor
tr3bor Nov 20, 2009 at 17:04:08 (UTC)
Goto Top
Okay im weiteren Verlauf stellt sich die Frage:

Ich habe Win7 und ich wollte einfach die Netzwerkadresse zu der Musik-Bibliothek hinzufügen, war abern icht direkt geht, sondern nur wenn ich den Ordner "Offline Verfügbar" mache was bei großen Ordnern wieder unpracktisch sein kann.