122552
Goto Top

Wo soll ich anfangen?

Hallo alle zusammen!

Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in Ordnung. In meinem Betrieb habe ich außer Computer reparieren und verkaufen nichts Großartiges gelernt. In meiner Freizeit möchte ich mein Wissen aufbauen und mich weiter bewegen allerdings gibt es auf dem Markt so viele Bereiche! Da habe ich mir überlegt im Bereich Windows Server weiter zu machen.

Meint ihr das ist eine Gute Idee? Wenn ja dann gibt es dort auch zig verschieden Bereiche!
Eigentlich möchte ich mich schon in alle Bereiche einarbeiten und mich in denen auch auskennen.

Aber wo soll ich den anfangen? Ich möchte mir eine Art Plan erstellen was empfindet ihr am wichtigsten in dem Bereich?

Ich hoffe ihr könnt mich und mein Fehler zum Teil verstehen und mir Helfen face-sad

Liebe Grüße OVONEL

Content-ID: 274315

Url: https://administrator.de/contentid/274315

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr

emeriks
emeriks 11.06.2015 um 16:48:12 Uhr
Goto Top
Hi,
Du könntest versuchen, nach Deiner Ausbildung von Deinem AG eine Weiterbildung im Bereich Microsoft Zertifizierung zu bekommen.

E.
eisbein
eisbein 11.06.2015 um 17:51:11 Uhr
Goto Top
Hallo!

In meinem Betrieb habe ich außer Computer reparieren und verkaufen nichts Großartiges gelernt.

Nun, warum? Liegt es an dir oder den IT-Mitarbeitern?
Praxis ist das Salz des Lebens - Willst du dir die Ausbildung selbst finanzieren oder Berufsbegleitend machen?
Kannst du das erlernte denn auch im Betrieb umsetzen oder bleibt dein Aufgabengebiet erhalten?
Wenn du im Betrieb bleiben willst, wäre es evtl. sinnvoll den IT-Verantwortlichen / Chef in die Planung mit ein zu beziehen - vielleicht ergibt sich da was...

Einfach nur etwas zu lernen ohne Praxismöglichkeit würde ich nicht empfehlen.

Gruß
Eisbein
Xaero1982
Xaero1982 11.06.2015 um 21:44:50 Uhr
Goto Top
Hi,

und das fällt dir am Ende deiner Ausbildung auf?

Ich bin damals zur IHK gelatscht und hab Rabatz gemacht, weil ich eben nicht das gemacht habe was der "Lehrplan" vorgesehen hat.

Da bist du wirklich etwas spät dran..., aber spezialisieren musst du dich in der heutigen Zeit. Such dir einen AG und sieh zu, dass er dir hilft mit Zertifikaten - in der Regel verpflichtet der AG einen dann für x Jahre dort nicht kündigen zu können...

Grüße
122552
122552 12.06.2015 um 09:56:33 Uhr
Goto Top
Hai, vielen Dank für deine Antwort!

Mit AG wird hier Arbeitgeber abgekürzt oder? Wenn ja habe ich bereits mit der Geschäftsleitung dieses Thema angesprochen, diese wollen mich zwar nach der Ausbildung übernehmen, wollen aber nicht meine Fortbildung bezahlen was bei uns im Betrieb nicht eingesetzt wird darum denke ich das ich mich um eine neue Arbeitsstelle kümmere und mich vielleicht an die Anforderungen des neuen Betriebes orientieren.
122552
122552 12.06.2015 um 10:03:49 Uhr
Goto Top
Ich sage es mal so, das ist nicht ein unbedingt sehr großes Betrieb. Was mich teilweise davon abgehalten hat sich bei der IHK zu beschweren. Ich möchte nicht unbedingt mir das Leben im Betrieb schwer machen. Wenn ich mich bei der IHK beschweren würde, würde es nicht so toll für mich ausgehen (glaube ich jedenfalls). Und darum sehe ich das auch so, dass ich selber schuld bin und das eben in meiner Freizeit auf meine Zeitkosten nachholen muss.
Monschu
Monschu 12.06.2015 um 11:26:47 Uhr
Goto Top
Hi,
dein AG will Fortbildungen generell nicht bezahlen oder nur nicht bezahlen wenn diese zu Produkten/Themen wären die nicht betriebsrelevant sind?
Wenn generell nicht, würde ich mir auch Gedanken machen. Wenn nur Fortbildungen zu betriebsrelevanten Bereichen bezahlt werden hast du meist immer noch ein sehr großes Spektrum an Möglichkeiten. Windows Client und Server, Office, ERP, Adobe, Netzwerkkomponenten.
Kostenlos kann ich dir die Rheinwerk (ehemals galileocomputing) openbooks ans Herz legen. Versuche dabei aber soviel wie möglich praktisch zu testen/umzusetzen so wie eisbein schon schrieb. Und schau mal ob du über deine Berufsschule an das Microsoft DreamSpark und IT-Academy Programm kommst.
Gruß
Xaero1982
Xaero1982 12.06.2015 um 22:51:28 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast übernommen zu werden kann ich dir nur raten, dass du das für 1-2 Jahre machst und dann suchst, weil eigentlich fast alle Firmen nur Leute mit Praxiserfahrung einstellen. Der Anfang ist oft nicht einfach.
Ansonsten kannst du dir einige Bücher besorgen und die durchackern für den MSCE oder wie die inzwischen heißen face-smile

Ansonsten frag deinen zukünftigen Chef, was er dir bezahlen würde.

Grüße