franky201
Goto Top

Wo und wie trägt man einheitlichen alias (Cname) für verschiedene Standorte mit Verweis auf unterschiedliche Zielhosts ein?

Folgende Problematik. An 4 Standorten einer Domäne sollen Druckserver aufgestellt werden, welche alle gleich über \\printerserver\Drucker angesprochen werden sollen.
Für Printserver sollte ein Alias eingetragen werden, welcher auf den eigentlichen Printserver[1-4] verweist und dies abhängig vom Standort.
Befindet sich der Host am Standort 1, wird dort der Drucker per \\printerserver\Drucker angesprochen. Die DNS-Auflösung soll printserver auflösen nach printserver1 für diesen Standort und adäquat so für die anderen Standorte2-4. Die Lösung mit verschiedenen Aliaseinträgen ist bekannt, auch die Eintragung von 4 gleichen Alias mit Verweis auf 4 verschiedene Zielhosts (reduntanze). Das Augenmerk ligt auf Standort; jeder soll seinen eigenen Zielhost verwenden.

Content-Key: 301924

Url: https://administrator.de/contentid/301924

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 15, 2016 at 05:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn nun die Frage?
Du kannst sowas lösen über Host- oder Alias-Einträge.

Stefan
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2016 updated at 07:10:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wie du das mit nicht replizierten Zonen auf den DNS-Servern der Standort realisieren kannst, steht hier:
Unterschiedliche DNS Einträge an unterschiedlichen Standorten

Gruß jodel32
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2016 updated at 06:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn alle Server verschiedenen Domänen sind, dann kannst Du das ganz einfach im DNS machen.
Wenn sie alle in der gleichen Domäne sind, dann geht das mit dem DNS nicht, es sei denn, die Standorte verwenden verschiedene DNS-Server und diese replizieren die betreffende Zone nicht untereinander. Dieser Fall wäre sehr ungewöhnlich und fällt deshalb höchstwahrscheinlich aus.
Bleibt jetzt noch WINS, HOSTS-Datei oder weiterer DNS-Namespace.
  • WINS würde ich nicht machen, auch weil das bedeuten würde, dass Du pro Standort einen eigenen Server benötigst und diese sich nicht untereinander replizieren dürfen
  • HOSTS-Datei kann eine einfache Lösung sein, wenn die Clientanzahl nicht so groß ist. Oder Du schreibst ein Startup-Script, welche diese um die betreffenden Einträge anpasst. Dieses Script müsste dann je Standort eine andere IP-Adresse eintragen. Sofern die HOSTS für nichts anderes benötigt wird, könnte man diese auch komplett je Standort über GPP verteilen. Dann brauchst Du kein Script.
  • DNS-Namespace: Setzt voraus, dass Du an jedem Standort einen DNS-Server hast. Dann erstellst Du auf jedem dieser Server eine Primär-Zone für z.B. "extra.domain.local". Diese Zonen dürfen nicht untereinader repliziert werden! In diesen Zonen erstellst Du je Standort den betreffenden A-Record und benutzt diesen: \\ps1.extra.domain.local\...." Die Clienst der Standorte müssen natürlich immer den lokalen DNS-Server verwenden.

Ich persönlich würde die HOSTS-Variante nehmen.

E.
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 06:52:26 (UTC)
Goto Top
Ich schmeiße mal eine Standortbezogene GPO in den Raum. Ist zwar genau so unsinnig, wie das Vorhaben an sich ... naja wers mag
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2016 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Ich schmeiße mal eine Standortbezogene GPO in den Raum. Ist zwar genau so unsinnig, wie das Vorhaben an sich ... naja wers mag
Das wäre natürlich am einfachsten. Aber er will ja - warum auch immer - überall mit dem gleichen Namen arbeiten.
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 07:02:26 (UTC)
Goto Top
In gewissen Grenzen lässt sich das sogar realisieren (denke ich - ich bin noch nie auf die Idee gekommen, so etwas umzusetzen - von daher spreche ich da nicht aus der Praxis)
Member: franky201
franky201 Apr 29, 2016 at 08:21:52 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Beiträge.
Freigegebene Drucker per Richtlinie verteilen wird so schon bei uns praktiziert. Probleme bereiten uns die mobilen User, die die Standorte wechseln, sei mit eigenem Laptop bzw. nur sich an vorhandenen StandortPC's anmelden; diese schleppen ihre standortbezogenen Drucker immer mit und verursachen so enormen Datenverkehr quer durch die "schwachen" Netze, wenn nicht der exakte Drucker erwischt wird. So muss man die Drucker per GPO immer wieder löschen und neu aufbauen lassen, ist aber bei der Vielzahl von wechselnden Usern (Rotation in der Firma) fast unmöglich immer am Ball zu bleiben.
Ich hatte mir mit diesem Gedanken eine einfache Lsg. vorgestellt, zumal die Mitarbeiter dann nur noch einen Drucker sehen würden.
Member: emeriks
emeriks Apr 29, 2016 at 12:40:52 (UTC)
Goto Top
Man kann Drucker per GPP auch abhängig vom Standort verbinden und trennen. Schau mal bei GPP "Drucker" unter "Zielgruppenadressierung" und dort unter "Subnetz".