Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wochentag aus SQL

Mitglied: ppmk22

ppmk22 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010, aktualisiert 16.04.2010, 13883 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallöchen

Bitte um Hilfeeeeeee

Ich kriege bald eine Krise. Das kann doch nicht so schwer sein, ich weiß schon gar nicht mehr was ich alles versucht habe.
Ich möchte doch nur aus dem Datum, das aus der DB kommt, einen Wochentag haben.
z.B.:
Datum 2010-04-16 = 5

LG
Petra
Mitglied: matze2010
14.04.2010 um 10:23 Uhr
Hallo Petra,

was ist mit
http://php.net/manual/de/function.strftime.php

und %u?

<edit>
Und um den Timestamp zu erzeugen:
http://de.php.net/manual/de/function.strtotime.php
</edit>

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2010 um 11:03 Uhr
[OT]
Moin ppmk22,

bitte bei SQL-Fragen immer das verwendete Datenbankblech incl. Version angeben ( e.g. MySql 6.01b oder LidlStar 4.7).
Sonst ist es schwierig, treffsicher eine evtl vorhandene skalare SQL-Funktion mit den richtigen Parametern zu empfehlen.

Es sei denn, es erscheint irgendwie sinnvoller, diese Datumsformatdarstellung als "Wochentagswert" unbedingt erst in der GUI, also in deinem Fall via PHP nachzuziehen.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
14.04.2010 um 13:24 Uhr
Ist ganz einfach auch mit einem SQL-Statement möglich:

01.
DAYNAME(date)
02.

03.
Returns the name of the weekday for date. As of MySQL 5.1.12, the language used for the name is controlled by the value of the lc_time_names system variable (Section 9.7, “MySQL Server Locale Support”).
04.

05.
mysql> SELECT DAYNAME('2007-02-03');
06.
        -> 'Saturday'
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/date-and-time-functions.html#fun ...
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
14.04.2010 um 16:10 Uhr
sorry, aber das ist mir alles zu hoch.

hier mal das vereinfachte prinzip meiner abfrage.

01.
while ($row = mysql_fetch_array($result))
02.
{
03.
echo "Es ist der ". ???????????($row['datum'], w) . "  Tag der in der Woche."
04.
}
05.
gewünschtest Ergebnis:
Es ist der 5 Tag in der Woche.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2010 um 16:25 Uhr
was ist an der Anforderung, das verwendete Datenbanksystem zu nennen denn zu hoch?
Und warum sagt ihr Kidz nicht mehr "Guten Tach" und "Guten Weg" so wie die Menschen in diesen historischen Romanen, die so beliebt sind?

Schreib doch
01.
SELECT Dayofweek( deindatumsfeld ) 
02.
FROM deineTabelle;
in dein SQL.

Rede ich denn mit Parkuhren hier?
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
14.04.2010 um 19:07 Uhr
hallo biber
ich bitte dich und alle anderen vielmals um entschuldigung, sollte ich die forum regeln nicht eingehalten haben. ich dachte nur, da der thread von heute war, bräuchte ich nicht jedes mal hallo schreiben und tschüß schreiben. bin eben doch mit meinen 34 jahren zu unerfahren.

da ich aber immer wenn ich mal gefragt werde ob ich was machen kann, nicht nein sagen kann, sitze ich jetzt da mit dem problem. obwohl ich von der materie kaum bis keine ahnung habe, lasse ich mich immer breitschlagen es zu versuchen. ich bekomme man gerade mit ach und krach die daten aus der db. aber gut nun werde ich mal versuchen deinen tipp umzusetzen. weiß jetzt schon, das mich das ganzen wieder etliche stunden kosten wird und ich mich morgen wieder hier wieder finden werde.

ich sag schon mal bis morgen
liebe grüße
petra
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
14.04.2010 um 20:26 Uhr
Hallo Petra,

auch, wenn ich nicht verstehe, was an dem Tipp (ja, es war der erste)

print strftime("%u", strtotime($row['datum']));

allzu mißverständlich ist, so hoffe ich, dass es hier lediglich um private Dinge geht!

Du möchtest sicherlich nicht als PHP-Laie die Verantwortung für die Funktioinstüchtigkeit (insb. Sicherheit, schonmal etwas von SQL-Injection gehört?) für deinen Arbeitgeber übernehmen, oder?

Hier geht es nicht nur um Datenschutz, sondern auch um Datensicherheit. Was, wenn du durch einen Programmierfehler (und den machen wir alle, mal schlimm, mal weniger schlimm) alle vorhandenen Daten löscht? "DELETE FROM AllData", weil dein PHP nämlich das "WHERE x=y" versaut.

Nur so zum nachdenken. Würdest du mal "nebenbei" deinem Nachbarn neue Bremsen ins Auto einbauen, weil du es schon irgendwie hinbekommst? (Ok, kein Autovergleich, würdest du im Steuerbüro nebenan mal Windows "drüberinstallieren" ohne Sicherheitskopie, USB ist eben kaputt und Netzwerk geht ja eben auch nicht so recht.)

Ich denke nicht. Also öfter mal nein sagen, nicht nur wegen Zeit-, Geld-, sondern auch wegen Verantwortungsgesichtspunkten.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2010 um 21:16 Uhr
Moin ppmk,

Zitat von ppmk22:
hallo biber
ich bitte dich und alle anderen vielmals um entschuldigung, sollte ich die forum regeln nicht eingehalten haben.
es ging mir nicht darum, irgendwelche Ent-Schuld-igungen einzufordern, weder um Schuldzuweisungen noch um Schuld und Sühne.
Das ist weder mein persönlicher Anspruch noch die Philosophie dieses Forums und auch in keinster Weise zielführend oder für dich hilfreich.

Allerdings nehme ich meinen Nebenjob als Moderator insofern ernst, als das ich schon versuche sanft den Schlingerkurs eines Beitrags zu beeinflussen, der nach meiner Wahrnehmung droht aus dem Ruder zu laufen.
...okay, so sanft, wie freilaufende Biber nun mal sein können.... ich arbeite aber daran

da der thread von heute war, bräuchte ich nicht jedes mal hallo schreiben und tschüß schreiben.
Ja nun, nix gegen selektive Wahrnehmung...aber ich denke nicht, dass sich alle Kommentare zu deiner Frage darauf reduzieren lassen, dass hier ein paar Weicheiern und Forumsmimöschen Pipi in die Augen geschossen ist, weil du nicht jedes Mal "liebe grüße" geschrieben hast.
Ein oder zwei andere Aspekte wurden auch genannt - unter anderem, dass zur Beantworten der Frage ein paar Details nicht abträglich wären.

bin eben doch mit meinen 34 jahren zu unerfahren.
Da wäre ich der Letzte, der irgendwelche Vorbehalte gegenüber unerfahrenen Frauen hätte. Dafür hab ich Zeugen.
da ich aber immer wenn ich mal gefragt werde ob ich was machen kann, nicht nein sagen kann, sitze ich jetzt da mit dem problem.
obwohl ich von der materie kaum bis keine ahnung habe, lasse ich mich immer breitschlagen es zu versuchen. ich bekomme man gerade
mit ach und krach die daten aus der db. aber gut nun werde ich mal versuchen deinen tipp umzusetzen. weiß jetzt schon, das
mich das ganzen wieder etliche stunden kosten wird und ich mich morgen wieder hier wieder finden werde.
Nochmal: bitte fass weder die anderen Kommentare noch mein Aufgeplustere so auf, dass die einzige Message sein sollte: "Machs dir doch selbst."

Aber wenn du nach einer Lösung fragst, die einen Wochentags-Wert aus einem Datenbank-Datumsfeld erzeugen kann, dann ist (zumindest für mich) der Ansatzpunkt: "okay, geht mit SQL-Befehlen direkt in der Query bezogen auf alle Datumswerte in der Resultsetspalte - wenn wir wissen, welches SQL
--oder--
geht auf EINEN einzelnen Feldwert bezogen in irgendeiner mistigen Skriptsprache mit irgendeiner genauso mistigen LOOP-Konstruktion drumherum."

Und da hätte ich meine Präferenzen - wenn ich den Wochentagswert für ALLE Datensätze im Resultset brauche, dann würde ich das natürlich den DB-Server liefern lassen und nicht im Nachklapp irgendwo in der GUI auf einem schmalbrüstigen Client abfackeln.

ich sag schon mal bis morgen
Wenn es ein Morgen gibt....

liebe grüße
petra
Liebe Grüße zurück
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
14.04.2010 um 21:44 Uhr
Hallo

<OT>
Kaum gibts hier unerfahrenen Frauen zu helfen, da wird der Biber ganz geschwollen, zumindest seine Rede^WSchreibart.
Zitat von Biber:
es ging mir nicht darum, irgendwelche Ent-Schuld-igungen einzufordern, weder um Schuldzuweisungen noch um Schuld und Sühne.
Sehr philosophisch

Allerdings nehme ich meinen Nebenjob als Moderator insofern ernst, als das ich schon versuche sanft den Schlingerkurs eines
Beitrags zu beeinflussen, der nach meiner Wahrnehmung droht aus dem Ruder zu laufen.
Sehr heroisch

> da der thread von heute war, bräuchte ich nicht jedes mal hallo schreiben und tschüß schreiben.
Ja nun, nix gegen selektive Wahrnehmung...aber ich denke nicht, dass sich alle Kommentare zu deiner Frage darauf reduzieren
lassen, dass hier ein paar Weicheiern und Forumsmimöschen Pipi in die Augen geschossen ist, weil du nicht jedes Mal
"liebe grüße" geschrieben hast.
Sehr egozentrisch

Da wäre ich der Letzte, der irgendwelche Vorbehalte gegenüber unerfahrenen Frauen hätte. Dafür hab ich
Zeugen.
Sehr unwichtig

"Machs dir doch selbst."
Sehr praktisch

Wenn es ein Morgen gibt....
Sehr verführerisch

Liebe Grüße zurück
Ha, die hätt ich auch mal gern!
Biber
</OT>

Wie so oft, viele Wege führen nach Rom, nimm irgendeinen!

Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2010 um 21:59 Uhr
[Auch OT]
Moin Matze,

Zitat von matze2010:
<OT>
Kaum gibts hier unerfahrenen Frauen zu helfen, da wird der Biber ganz geschwollen, zumindest seine Rede^WSchreibart.
Um es vor der mehr oder weniger jungen Frau klarzustellen und Missverständnissen vorzubeugen:
Mir schwillt bei manchen Beiträgen hier ganz bibermäßig der Kamm, sonst aber nichts.

Liebe Grüße zurück
Ha, die hätt ich auch mal gern!
Liebe Grüße zurück auch an alle Matzes dieser Welt
Biber
[/Auch OT]
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
15.04.2010 um 09:54 Uhr
Hallo an Euch

Matze du hattest mit Deinem ersten Tipp schon den richtigen Lösungsansatz gegeben,
(Biber Du sicherlich auch, aber das von Matze war das was ich suchte. Darum auch unter php und nicht unter SQL gepostet)
ich war nur nicht in der Lage einen richtigen Code zu erzeugen. Das heißt alles in die richtige Reihenfolge zu bringen und Anführungszeichen Klammern und Kommas zu setzten.

print strftime("%u", strtotime($row['datum'])); //geht Einwand frei

Und bei dem Projekt handelt es sich ausschließlich und einen Gefallen privater Natur.

Vielen vielen dank!
Liebe Grüße
Petra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 Wochentag-Agenda Ausdruck Termine fehlen

gelöst Frage von PatrickStolzOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler in Outlook 2016, ich denke es handelt sich hierbei um einen Software Bug. ...

Datenbanken

MS-SQL-Server + T-SQL+Batch

Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Datenbanken

SQL Frontend?

Frage von sschultewolterDatenbanken8 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau: Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL ...

Windows Server

SQL-Errorlogs

Frage von kellbiddenWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich hab den SQL-Server neu übernommen. Nun habe ich bereits eine Frage: Wo finde ich die Error-Logs des ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 21 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs24 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu12 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...