mrx-aus-hh
Goto Top

WOL-Adapter gesucht

Moin, Moin und Gruß aus Hamburg

ich habe derzeit ein Problem, wo ich mir durch Euch eine Lösung erhoffe.

Wir haben in der Firma Aruba-Switche der 6100er-Serie im Einsatz. Wir nutzen mehrere VLan`s. Ich bin für einen kleinen Bereich zuständig, der ein eigenes abgeschottetes Netz hat. Nur ein OPSI-Server welcher für die Updates der Clients zuständig ist, hat ein "Bein" zur DMZ damit der die Updates zentral runter laden kann.

Nun möchte ich kurz vor Feierabend alle Rechner via WOL aufwecken damit sich die Rechner alle ihre Updates holen und installieren. Genau das funktioniert aber nicht. Das Problem scheint das "abschalten" der Ports auf den Switchen zu sein. Nur wenn beispielsweise ein Telefon am Netzwerk Port hängt und daran durchgeschliffen ein Client, bleibt der Port "offen" und WOL funktioniert. HP schreibt dazu: "IP Directed Broadcast is only supported on the 6200 Switch Series"

Nun bin ich kein Netzwerker und habe da auch ein nur sehr begrenztes Wissen. Ich habe aber beispielsweise bei verschiedenen OPSI-Depot-Servern in den Standorten das Problem, dass ich mich nicht auf die Grafische Benutzeroberfläche schalten kann weil auch kein Physischer Monitor angeschlossen ist. Genau dafür habe ich solche Adapter.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sowas möglicherweise auch für den Netzwerkport gibt? Also einen Adapter, den ich zwischen Client und Switch hänge, der dann entsprechend den Port dauerhaft "offen" hält? Oder vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee?

Ich bin über Vorschläge sehr Dankbar!!!!

Content-ID: 7914066776

Url: https://administrator.de/contentid/7914066776

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 06:10 Uhr

aqui
aqui 21.07.2023 aktualisiert um 12:31:46 Uhr
Goto Top
Doppelmoins benutzen nur Touristen aber heute ist ja Freitag! 🐟 face-wink

Ein Switch schaltet niemals seine Ports ab sofern er nicht selber ausgeschaltet wird. Nichtmal gruselige Aruba Gurken tun das. Da machst du wohl einen fatalen Denkfehler.
Sehr wahrscheinlicher ist, das du in deinen Endgeräten den Energiespar Mode aktiv hast auf der NIC so das die dann von sich aus den Link wegnehmen. Da wäre es dann unsinnig zusätzliche HW zu beschaffen wenn man es in den Endgeräten mit einem simplen Mausklick lösen kann.

Etwas anderes ist es wenn sich WoL Clients nicht im gleichen Layer 2 Netz befinden und geroutet werden über den Switch. WoL basiert bekanntlich auf Layer 2 Broadcasts die prinzipbedingt nicht über Routing Grenzen gehen.
Sollte das der Fall sein musst du im Layer 3 Switch Setup dafür sorgen das WoL Broadcasts auch ins Zielnetz kommen (UDP Helper). Das hängt aber auch davon ab welches WoL Format du nutzt. Rein Layer 2 oder mit UDP (Discard) Header. Siehe dazu auch hier.
5388706050
5388706050 21.07.2023 um 13:36:32 Uhr
Goto Top
Oh, Gott! Jahrelang dachte ich, es gäbe nur IP Helper. Nun hab‘ ich gelernt, dass es auch UDP Helper gibt. Danke für den Hinweis, @aqui - spart uns den Einsatz eines SCCM-Tools, welches sich um WOL in gerouteten Netzten kümmert (bald: gekümmert hat). Mal sehen, ob unser LAN-Damagement dazu bereit/in der Lage ist, die router easy zu konfigurieren; hat Jahre gedauert, ehe sie nicht mehr bei IP Helpern gemurrt haben…

LG
aqui
aqui 21.07.2023 aktualisiert um 18:06:39 Uhr
Goto Top
Guckst du auch hier: face-wink
IP-Adress Helper für WOL Pakete - kein DHCP
Klappt in der Regel auf jedem Router und L3 Switch problemlos.
clSchak
clSchak 22.07.2023 aktualisiert um 12:30:42 Uhr
Goto Top
UDP Helper ist doch nichts neues face-smile, man muss nur schauen über welchem Port SCCM das WakeUP Paket sendet (sollte Port 9 sein)

Aber Back 2 Topic: DeepSleep oder S3 Mode verhindert WOL auf dem Endgerät, das ist bei den meisten "modernen" Geräte aktiv und muss im Bios deaktiviert werden, dann funktioniert das auch mit WOL. Ansonsten gehen halt die Ports "offline".

Bzgl. der Monitor und Remote drauf schauen, IPMI / iDRAC / iLO oder was auch immer nicht vorhanden? Das ist bei uns für jeden Hardwareserver Pflicht (wir präferieren Dell, hat meiner Meinung nach, das beste MGMT Interface), ansonsten SSH oder RDP (je nach OS) mit Einschränkung auf deine Managementhosts aktivieren, das funktioniert auch ohne angeschlossenen Monitor. Aber mich wundert das eher, dass du so einen HDMI Adapter stecken musst, ich komme via RDP auf jeden MS Server, auch wenn kein Monitor angeschlossen, LX Server ebenso, wobei hier eher per SSH wie RDP (RDP ist nur auf 2~3 eingeschaltet).

Add: Kleiner Tipp: um solche Features wie UDP oder IP Helper zu bekommen, kann man auch eine pfSense oder OpnSense einsetzen, die haben viele der "großen" Features.
MrX-aus-HH
MrX-aus-HH 21.09.2023 um 13:14:16 Uhr
Goto Top
Moin, Moin und danke für die Antworten. Leider kam Urlaub und Stress dazwischen, weshalb ich erst jetzt wieder dazu komme, mich dem Thema zu widmen.

Am S3 Mode oder DeepSleep liegt es nicht. Das habe ich schon geschaut.

Bei den Monitoren... ja, normalerweise haben bei uns auch alle iDRAC und iLO aber bei den Geräten handelt sich um kleine Mini-PC´s welche in den Standorten stehen und "lediglich" die Updates beherbergen. Das ist halt erheblich günstiger für so ein Gerät 500 Euro all inkl. zu investieren als für einen richtigen Server. Vom Stromverbrauch mal abgesehen. Bei den "Servern" handelt es sich auch nicht um MS Server mit RDP sondern um Debian-Server mit Teamviewer.

Der Tipp mit der pfSense bringt mich leider nicht weiter, da wir hier schon teures Equipment gekauft haben und das Problem wohl auch nicht die Firewall sondern die Switche sind.

Wie gesagt,- von Firewall & Co. habe ich nicht wirklich ne Ahnung. Den Tipp von @aqui gebe ich aber an meinen Administrator weiter und hoffe, er kann damit was anfangen und vielleicht auch umsetzen. Ich werde berichten.