frank-gue
Goto Top

WOL und NAS

Hallo,
ich möchte ein kleines 2 Bay NAS kaufen. Es soll so stehen, das man nicht gleich darüber fällt.
Ein / Aus Schalten möchte ich es über WOL / bzw. runterfahen. Ich hatte ein synologie NAS das WOL
ein bisschen konnte. Aber wenn der FI Schutzschalter raus fiel oder einfach der Strom weg war, dann
war ein Besuch und von Hand einschalten zwingend!!!
(Für micht nicht wirklich WOL) D.h. das "Verhalten nach Stromausfall" war schlecht gelößt.
Ich habe viele NASe bei heise.de/Preisvergleich gesucht und mich informiert. Oft findet man WOL geht.
Aber in der Bedienungsanleitung steht dann irgendwo..... Bei Stromausfall kein WOL!!
Im Monment würde ich Zyxel NAS263 nehmen, bin mir aber auch nicht sicher!

Hat jemand Erfahrungen (das heißt runterfahren -> Strom ab -> Netzwerk ab .........warten
--> Strom ran -> Netzwerk ran (jetzt sollte an der Netzwerkschnittstelle was leuchten)
--> dann WOL Packet -> Hochfahren)

Danke schonmal vorab

Content-Key: 634282

Url: https://administrator.de/contentid/634282

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2020 at 19:14:06 (UTC)
Goto Top
wenn du oft probleme damit hast hilft eine nas, denn das ist das prinzip der propagierung dass das wol paket auch weiss wohin...
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 19:24:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe kein Problem mit WOL das geht immer ABER nur wenn
die Spannungsversorgung NIE aus war. War die aus, muss ich zum NAS
und einmal von Hand einschalten und das möchte ich nicht.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Dec 22, 2020 at 19:29:47 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es so, dass er Probleme mit dem Verhalten bei Stromausfällen hat. Er möchte, dass sich das NAS dann wieder hoch fährt und niemand vor Ort auf den Einschalter drücken muss.

Bei normaler x86 Hardware kann man das im Bios einstellen. Da gibt es in der Regel die Auswahl zwischen

Letzter Stand (System fährt nur wieder hoch, wenn es vor dem Stromausfall eingeschaltet war, sonst nicht)
Immer starten (das was der TE möchte)
Abgeschaltet bleiben

Zu Fertig-NAS Systemen kann ich nichts sagen, hab mich da aus Leistungs- und Funktionsgründen gegen entschieden und fahre einen eigenen Homeserver. Wenn du so was willst würde ich da beim Kundenservice vor dem Kauf mal anfragen.

Wobei wenn da öfter mal der FI Schalter rausfliegt, gibt es da wohl ganz andere Probleme mit der Elektrik. Da sollte man das Problem erst mal fixen, bevor man als Workaround einfach ein NAS wieder hochfahren lässt. Generell empfiehlt es sich nicht, solche Server zusammen mit anderen Geräten anzuschließen. Am besten ist eine eigene Sicherung, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Falls das nicht möglich ist weil du nur eine Mietwohnung hast, würde ich wenigstens schauen, dass so wenig andere Geräte wie möglich in dem Stromkreis hängen. Du musst auch bedenken, dass dein NAS in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn dort mal ein Defekt/Kurzschluss auftritt. Da hast du im dümmsten Falle einen Totalschaden.

Nur mal als Denkanstoß. Ich hab mir vom Elektriker im Keller dafür 2 Steckdosen mit jeweils eigener Sicherung montieren lassen.
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 19:42:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank füe Deine Antwort. Bei x86 HW, z.B. mein Lenovo Laptop ist das genau so wie Du geschildert hat. Aber ein NAS hat kein BIOS.
Das soll einfach so gehen OHNE es zu besuchen. Die NAS HW muss wenn 230 V anliegen
A Das Netzteil muss eine "kleine Versorgungsspannung" an die Netzteil HW anlegen
B Kommt dort das richtige Packet an, muss das Netzteil komplett einschalten

Bei mir fliegt nicht laufend der FI raus, aber wenn ich was Baue, schalte ich ab, und dann kann ich das NAS nur (erstes Mal) von Hand einschalten
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2020 at 19:43:10 (UTC)
Goto Top
tut es aber nicht, da die nas sagen muss, dass sie da ist...das ist einfach so.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 22, 2020 at 20:09:38 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein synologie NAS das WOL ein bisschen konnte. Aber wenn der FI Schutzschalter raus fiel oder einfach der Strom weg war, dann war ein Besuch und von Hand einschalten zwingend!!! (Für micht nicht wirklich WOL) D.h. das "Verhalten nach Stromausfall" war schlecht gelößt.

Synology DSM kann definitiv nach Stromausfall automatisch wieder hoch fahren. Das war dann eher ein Konfigurationsproblem.

Und was genau soll man bitte unter ein bisschen WOL verstehen???

Im Übrigen bin ich ganz bei den Kollegen: Wenn bei dir öfter mal der FI fliegt hast du offenbar ganz andere Probleme als ein nicht oder nicht richtig funktionierendes WOL.

Manuel
Member: tech-flare
tech-flare Dec 22, 2020 updated at 20:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frank-gue:

Vielen Dank füe Deine Antwort. Bei x86 HW, z.B. mein Lenovo Laptop ist das genau so wie Du geschildert hat. Aber ein NAS hat kein BIOS.
Stimmt nicht ganz. Mein QNAP TVS-871 mit i5 hat auch ein BIOS.

Das soll einfach so gehen OHNE es zu besuchen.
dann hänge eine USV davor. Dann hast du keine Probleme. Selbst wenn es runtergefahren ist und der Strom ausfällt
Member: yumper
yumper Dec 22, 2020 at 20:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

häng halt eine kleine USV davor.

so long

Yumper
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 20:21:52 (UTC)
Goto Top
Mit ein bisschen WAL meinte ich das alles ohne Probleme geht. Ausser man schaltet das Netz ab
Ich habe keine FI Probleme
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 20:23:56 (UTC)
Goto Top
Ich möchte keine USV. Übrigens QNAP ist so ein Gerät jedenfalls das was ich mir angesehen habe.
Da steht in der Anleitung WOL geht aber nach stromausfall NICHT ohne !! von Hand 1 x einschalten.
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 20:32:31 (UTC)
Goto Top
Bei Synologie steht:
Nachdem WOL aktiviert wurde, kann der Synology NAS-Server mit einer WOL-Anwendung über das lokale Netzwerk oder das Internet eingeschaltet werden. Zur Ausführung dieses Befehls werden IP-Adresse oder DDNS-Hostname und MAC-Adresse des NAS-Servers benötigt. Bitte beachten Sie, dass WOL nur unterstützt wird, wenn der NAS-Server ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und das Netzkabel in eine passende Stromquelle eingesteckt ist. Wenn die Stromzufuhr extern unterbrochen wird, z. B. wenn das Netzkabel ausgesteckt wird oder der Strom ausfällt, funktioniert WOL nicht.
und---->
Modelle, die WOL nicht unterstützen
FS3017, SA3200D, RS812, RS212, DS411j, DS410j, DS216se, DS214se, DS212j, DS211+, DS211j, DS211, DS210j, DS115j, DS112j, DS110j, EDS14
Member: IceBeer
IceBeer Dec 22, 2020 updated at 21:08:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie ich deinen Betrage verstehe, soll das NAS nur dann laufen wenn du es explizt nutzt -> so wenig/kurz wie möglich

Ich hätte einen möglichen Workaround, der zumindest mit WOL-fähigen Synology DS geht. Allerdings macht der für dich vermutlich nur Sinn, wenn sie so konfiguriert ist, dass sie auch ohne dein Zutun (nach x Minuten idle) runterfährt. Andernfalls würde sie ja so lange laufen bis du sie explizit runterfährst, was je nachdem lang sein könnte....
Sollten diese "Randbedingungen" passen, könntest du "Autostart nacht Stromwiederkehr" aktivieren, somit würde dein einmaliges explizites Einschalten wegfallen.

MfG IceBeer

P.S. die Firma heißt Synology nicht Synologie
Member: manuel-r
manuel-r Dec 22, 2020 at 20:58:42 (UTC)
Goto Top
Mit ein bisschen WAL meinte ich das alles ohne Probleme geht. Ausser man schaltet das Netz ab.

Das ist jetzt bitte nicht ernst gemeint. Wie bitte soll ein NAS (oder irgendein anderes elektrisches Gerät) eingeschaltet werden können ohne Strom???

Manuel
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 21:08:34 (UTC)
Goto Top
nach dem es an Strom ist soll WOL funktionieren
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 21:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo IceBeer
trifft es eigentlich ganz gut.......... Ich habe das nur wenn wenn ich was sichere oder was "Altes brauche" ... selten Darum ist es um so nerviger wenn ich was an der Elektrik machte und dann jedesmal MANUEL einschalten muss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2020 at 21:32:54 (UTC)
Goto Top
Ohne wird eben nicht gehen das ist wie wenn du einen Verbrenner ohne Brennmaterial fahren willst. Das Gerät muss davor gesagt haben, hallo, bin da. Du brauchst die usv oder du drehst dich im Kreis.
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 21:40:08 (UTC)
Goto Top
Mein Laptop kann es doch auch ........ genau wie ich es für das NAS will und das ist auch nur ein Computer!
Member: tech-flare
tech-flare Dec 22, 2020 at 21:44:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frank-gue:

Mein Laptop kann es doch auch ........ genau wie ich es für das NAS will und das ist auch nur ein Computer!

Dein Laptop hat aber ein Akku. Man man man...

Wenn es technisch nicht geht muss man dies aktzeptieren
Member: jsysde
jsysde Dec 22, 2020 at 21:52:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich seh' das Problem nicht?!?
Konfiguriere dein NAS halt so, dass es nach Stromwiederherstellung automatisch angeht. Dann läuft es halt einfach ein paar Minuten und geht nach den von dir konfigurierten Einstellungen nach n Minuten in den Standby und lässt sich dann auch problemlos per WOL aufwecken.

Im übrigen haben auch NAS-Geräte ein BIOS, von irgendwas müssen auch die booten. face-wink
Das man da nicht (oder nur selten) rankommt steht auf einem anderen Blatt.

Cheers,
jsysde
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 21:58:09 (UTC)
Goto Top
ich will doch erst ein NAS kaufen denn bei Synology steht:

Wenn die Stromzufuhr extern unterbrochen wird, z. B. wenn das Netzkabel ausgesteckt wird oder der Strom ausfällt, funktioniert WOL nicht.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/ ...

das würde mir also NICHTs nützen

Darum frage Ich
Member: frank-gue
frank-gue Dec 22, 2020 at 22:10:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mal wieder an einem Synology Teil vorbeikomme hätte ich gerne gewußt wie man da in ein BIOS kommt
Man kann ja nur dazu lernen
Member: jsysde
jsysde Dec 22, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 14:15:19 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

So sieht der Dialog auf ner Syno aus:

screenshot 2020-12-22 232755

Macht genau, was da steht: Startet die Syno automatisch, wenn die Stromquelle wieder da ist. Du brauchst also kein WOL-Paket schicken, die Syno geht einfach an (sofern der Stromausfall dir nicht das Dateisystem zerrissen hat). Wenn du die Platten entsprechend nach n Minuten schlafen schickst, geht sie auch entsprechend in den Standby und wacht auf "Zuruf" wieder auf.

Du konstruierst dir grad ein Problem, dass es eigentlich nicht gibt...

Cheers,
jsysde
Member: IceBeer
IceBeer Dec 22, 2020 updated at 22:37:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte das ja auch als Workaround angeführt... Leider muss ich mich da aber korrigieren:
Zumindest im Falle einer Synology DS411+II mit DSM 6.2.3 Update 3 (ja die DS ist alt - aber die DSM nach wie vor aktuell/gepflegt) funktioniert das leider in der Tat nicht. Hab das auf meiner Backup-NAS fix probiert.
Der erste Haken stellt nur sicher, dass die DS wieder startet wenn sie zum Zeitpunkt des Stromausfall's an war -> kein "immer einschalten" wenn wieder Strom.
Wenn sie aus war, kommt es zu dem vom TO beschriebenen Verhalten.

MfG IceBeer
2020_12_22_23_29_25_window
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2020 at 22:49:28 (UTC)
Goto Top
und das ist eben - konstruktionsbedingt - tja da kann er sich drehen und wenden und quengeln, wie er will...
Member: bity50
bity50 Dec 23, 2020 at 05:26:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe mich heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich arbeite seit 30 Jahre freiberuflich als Software-Entwickler.
Hardware ist für mich kein Thema, trotzdem lese ich hier gerne mit.

Zum Thema:
Ich benutze seit einigen Jahren ein NSA320 von ZyXel zur Datensicherung.
Wenn ich meine Rechner einschalte, bekommt das NSA Spannung, bleibt aber aus.
Um es Ein- bzw. Auszuschalten habe mir Tools (Darf ich eigentlich einen Link schicken.) geschrieben, die ich gerne zur Verfügung stelle.
Ich starte in einem Batch das NSA, warte 90 Sekunden, sichere, warte 60 Sekunden und fahre es dann herunter.

Ansonsten wünsche ich frohe Weihnachten.
Juergen
Member: frank-gue
frank-gue Dec 23, 2020 at 12:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Bity50,
das scheint das zu sein was ich machen möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe könntest Du das NSA320 von einem Ort zum anderen bringen. Dann 230V AC und Netzwerk ran und dann per MagicPacket (WOL) aufwecken?

Ich würde dann ein NSA326 kaufen, das 320 gibt es ja nicht mehr.

Hallo IceBeer,
genau das hatte ich probiert. Der Hacken ist der, das es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit aus ist, wenn ich den Strom abschalte.


Danke Euch Frank
Member: bity50
bity50 Dec 23, 2020 at 12:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

so ist es. Zumindest beim NSA320.

Die Tools stelle ich dir gerne zur Verfügung.

Jürgen
Member: frank-gue
frank-gue Dec 23, 2020 at 13:44:49 (UTC)
Goto Top
Danke Jürgen für WOL nutze ich etherwake
und zum sichern rsync das ist OK so
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 23, 2020 at 15:08:17 (UTC)
Goto Top
Warum fliegt bei euch so oft der FI oder ist Stromausfall?
Das passiert, zugegebenerweise, bei mir vielleicht alle zwei - drei Jahre mal mit dem Stromausfall.
Member: jsysde
jsysde Dec 23, 2020 updated at 15:49:24 (UTC)
Goto Top
Servus.

Zitat von @IceBeer:
[...]Wenn sie aus war, kommt es zu dem vom TO beschriebenen Verhalten.
Definiere mal "aus". face-wink
Hab's an einer DS216+ getestet:
- Wenn die im Idle-Modus ist mit runtergefahrenen Platten startet sie auch brav, wenn der Strom wieder da ist
- War sie komplett heruntergefahren, musste ich tatsächlich den Power-Schalter am Gerät bemühen

Eine DS916+ hingegen startete aus dem Power-Off einwandfrei, nachdem die Stromversorgung wiederhergestellt war.
Das revidiert auch meine Aussage von weiter oben, da es sich pro Gerät anders zu verhalten scheint.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Beide Synos mit aktuellstem DSM ausgestattet.
Member: IceBeer
IceBeer Dec 23, 2020 updated at 19:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

bei folgendem Szenario startete in meinem Versuch die 411+II (DSM 6.2.3 Update 3 -> aktuellste DSM) nicht per WOL:
- DS wurde über die Oberfläche heruntergefahren (das was frank-gue ja macht/beschreibt)
- Netzteil vom Strom getrennt für 1-2 Minuten -> simuliert den Stromausfall
- Netzteil mit Strom verbunden
- Magic Packet geschickt -> DS reagiert nicht
--> Schlussfolgerung: der Haken bewirkt nur einen Neustart der DS wenn die DS vorher "an" war, sprich nicht explizit heruntergefahren

Gruß IceBeer

Nachträgliche Bearbeitung: Was habt ihr eigentlich alle mit der NSA? Die Zyxel Geräte heißen doch NAS
Member: frank-gue
frank-gue Dec 26, 2020 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

da Ihr noch hier und da was schreibt zum Thema. Hatte gestern eine Zyxel320 hier.....
Ausgepackt mit 230V AC verbunden Netzwerk angesteckt MAC-Adresse aufgeschrieben

Mein Rechner WOL --Packet ------summmmmmm ging Zyxel an. Das wollt ich haben face-wink)

Habe eine 326 bestellt und melde mich wenn das auch geht.
Member: frank-gue
frank-gue Jan 04, 2021 at 10:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo das 326 ist da und geht genau wie erwartet:

nas-wol

Frank