WoL (Wake on LAN) Problem
WoL funktioniert nicht
Hallo Gemeinde,
habe da folgendes Problem:
bekomme die Systeme nicht mit WoL aus dem Energiesparmodus.
Gegebenheiten:
1. WoL im BIOS aktiviert (BIOS ist neuste Version / Mainboard ASUS P5P43TD PRO / System Windows7 x64 Pro)
2. Im Netzwerkkarten Setup WoL aktiviert, haken bei Magic- Packet usw. sind gesetzt
3. Energieschema so eingestellt das das System nach 20 min in den Energiesparmodus wechselt.
4. Jetzt baue ich eine VPN-Verbindung zum Server auf, befinde mich also im gleichen Subnetz wie der Client.
Aber egal was ich jetzt mache, bekomme das System nicht dazu dass es aufwacht.
Habe schon Tools versucht wie Magic-Paket Sender usw. aber nichts passiert.
Bin jetzt echt Ratlos, hätte wer vielleicht noch eine Idee was ich da machen kann!?
Würde mich gerne via RDP auf den Client loggen aber dazu muss er ja erst mal aufwachen.
Danke Evo-IT
Hallo Gemeinde,
habe da folgendes Problem:
bekomme die Systeme nicht mit WoL aus dem Energiesparmodus.
Gegebenheiten:
1. WoL im BIOS aktiviert (BIOS ist neuste Version / Mainboard ASUS P5P43TD PRO / System Windows7 x64 Pro)
2. Im Netzwerkkarten Setup WoL aktiviert, haken bei Magic- Packet usw. sind gesetzt
3. Energieschema so eingestellt das das System nach 20 min in den Energiesparmodus wechselt.
4. Jetzt baue ich eine VPN-Verbindung zum Server auf, befinde mich also im gleichen Subnetz wie der Client.
Aber egal was ich jetzt mache, bekomme das System nicht dazu dass es aufwacht.
Habe schon Tools versucht wie Magic-Paket Sender usw. aber nichts passiert.
Bin jetzt echt Ratlos, hätte wer vielleicht noch eine Idee was ich da machen kann!?
Würde mich gerne via RDP auf den Client loggen aber dazu muss er ja erst mal aufwachen.
Danke Evo-IT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141564
Url: https://administrator.de/forum/wol-wake-on-lan-problem-141564.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 03:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
der Router zu dem du per VPN verbindest leitet per default das Magic Paket nicht weiter.
Viele Router Firewalls können selbst Magic Paket versenden oder du musst eine andere Kiste im selben Netz laufen haben die den Server aufweckt.
kommt hal drauf an was du da rumstehen hast.
der Router zu dem du per VPN verbindest leitet per default das Magic Paket nicht weiter.
Viele Router Firewalls können selbst Magic Paket versenden oder du musst eine andere Kiste im selben Netz laufen haben die den Server aufweckt.
kommt hal drauf an was du da rumstehen hast.
Hey,
welcher Router wird denn verwendet?? Habe auf meiner FritzBox (HomeOffice) WakeOnCall eingerichtet. Ich wähle also meine Rufnummer & wenn die FritzBox meine Handnummer erkennt wird ein MagicPaket (via WoL) an meinen HomeServer geschickt. Jetzt wacht dieser auf und ich kann eine Verbindung via OpenVPN herstellen & auf meinem Rechner arbeiten. Man könnte dies aber auch über einen internen SSH Server (z.b. DropBear) realisieren, WakeOnCall fand ich aber damals praktischer.
Vielleicht auch ne Möglichkeit, zuerst solltest aber ausprobieren, ob du intern deinen Rechner aufwecken kannst.
Grüße Ice
welcher Router wird denn verwendet?? Habe auf meiner FritzBox (HomeOffice) WakeOnCall eingerichtet. Ich wähle also meine Rufnummer & wenn die FritzBox meine Handnummer erkennt wird ein MagicPaket (via WoL) an meinen HomeServer geschickt. Jetzt wacht dieser auf und ich kann eine Verbindung via OpenVPN herstellen & auf meinem Rechner arbeiten. Man könnte dies aber auch über einen internen SSH Server (z.b. DropBear) realisieren, WakeOnCall fand ich aber damals praktischer.
Vielleicht auch ne Möglichkeit, zuerst solltest aber ausprobieren, ob du intern deinen Rechner aufwecken kannst.
Grüße Ice
Zitat von @IceAge:
Du kommst zwar schonmal inst gleiche Netz, aber das wäre jetzt auch mein Ansatzpunkt: intern ausprobieren, funktioniert es mit dem gleichen Programm mit anderen Zielrechnern? Welche Software (OS und WOL) wird auf dem Server verwendet, von dem aus du versuchst den Rechner aufzuwecken?Vielleicht auch ne Möglichkeit, zuerst solltest aber ausprobieren, ob du intern deinen Rechner aufwecken kannst.
Hast du im Gerätemanager in den Eisntellungen der NIC bei der Energieverwaltung die Haken gesetzt, wenn ja welche? Unter erweitert sind Shutwodn/Wakeup und WakeUp-Eigenschaften aktiviert?
Das du im gleichen IP Netz bei VPN Einwahl bist ist zu bezeifeln...wenigstens ist das nicht üblich bei VPN. Welche Fallstricke dort lauern und wie man sie umschifft kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Was immer geht ist per VPN und RDP auf einen Rechner im lokalen Netz gehen und von dort den Magic Packet Sender wie z.B. wol.exe
http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799
oder andere:
http://www.heise.de/netze/software/default.shtml?T=wake+on+lan&kat= ...
einfach starten !
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Was immer geht ist per VPN und RDP auf einen Rechner im lokalen Netz gehen und von dort den Magic Packet Sender wie z.B. wol.exe
http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799
oder andere:
http://www.heise.de/netze/software/default.shtml?T=wake+on+lan&kat= ...
einfach starten !
N'Abend,
wie schon mal geschrieben:
Einfach per RDP auf deinen Server gehen, oder ist der auch aus, dort mit wol.exe ein MagicPaket auf deine Kiste senden, ca. 20-30 Sekunden, fertig.
Ich denke nicht das es über dein VPN geht, mach es einfach über den Server. Ich mache das auch so und das geht ohne Probleme.
wie schon mal geschrieben:
Einfach per RDP auf deinen Server gehen, oder ist der auch aus, dort mit wol.exe ein MagicPaket auf deine Kiste senden, ca. 20-30 Sekunden, fertig.
Ich denke nicht das es über dein VPN geht, mach es einfach über den Server. Ich mache das auch so und das geht ohne Probleme.
Zitat von @Evo-IT:
Ich brauche eine Lösung für externe Mitarbeiter die ihren Client starten können wenn sie in der Firma arbeiten
müssen.
Ich brauche eine Lösung für externe Mitarbeiter die ihren Client starten können wenn sie in der Firma arbeiten
müssen.
Ach so, ja dann sieht das natürlich anders aus. Habe ich so nicht verstanden ..
nicht so bewandert bin kann es ja sein das jemand da eine Lösung kennt. Die Anmelde-Batch geht nicht da sich der VPN-Benutzer
ja nicht lokal Anmeldet.
ja nicht lokal Anmeldet.
Deine User melden sich aber nicht an der Domäne an, oder??
Dann könntest du das dort mit abwickeln.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob dein VPN direkt im lokalen Netz hängt, oder nicht doch geroutet wird ........
Du könntest evtl mal probieren ein Ping auf deinen Rechner zu machen und dann mit arp zu gucken ob du eine Mac-Adresse bekommst. Wenn ja, sollte auch dein Wake up on LAN klappen. Wenn nicht, wird es schwierig ....
Zitat von @Evo-IT:
Du sagst wenn es Domainkonten sind gibt es eine einfache Lösung....... sage mir bitte welche!
Du sagst wenn es Domainkonten sind gibt es eine einfache Lösung....... sage mir bitte welche!
Ich dachte das geht mit dem Domain-Anmeldescript, aber das ist Quatsch: das Script läuft dann ja auf dem PC auf dem du dich anmeldest, und das dürfte dein lokaler sein ....
Sorry, das war eine doofe Idee ...
Jetzt fällt aber leider auch nicht mehr ein