-matrix-
Goto Top

Word 2002 haengt sich beim speichern auf

nicht verbundene Netzlaufwerke

Ich steh vor einem Problem das sehr nervend ist.

In Benutzung sind WinXP Home mit SP2 und Office XP außerdem sind noch einige Netzalufwerke eingebunden die nur bei bestehender VPN Verbindung funktionieren.

Nun zum Problem. Wenn ich nun in Word irgend eine Textdatei abspeichern will erscheint das Speichern unter Fenster. Unter Speichern in kann man ein Drop Down Menü öffnen indem alle Laufwerke sichtbar sind. Aber an diesem Punkt braucht er ewig zum laden oder hängt sich komplett auf. Dieser Fehler tritt auf wenn eine Netzwerkverbindung besteht aber keine VPN Verbindung und somit sind die Netzlaufwerke nicht verbunden. Sogar wenn die Netzlaufwerke funktionieren dauert es ca. 10 Sekunden bis das Drop Down Menü erscheint.

Es muss doch sicherlich eine Einstellung oder Registry Eintrag geben der diesen Vorgang beschleunigt.

Ich bitte deshalb um Hilfe!

Content-Key: 27199

Url: https://administrator.de/contentid/27199

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 02, 2006 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

soweit ich Windowss und office kenne kannst du da gar nicht viel machen, ich sehe das problem eher darin, dass dein pc so lange zum suchen braucht.

ursache kann z.bsp. auch sein, dass du dein system mittlerweile vollgemüllt hast, durch lange laufzeit viele installationen und deinstallationen usw.
evtl. kann auch eine aufrüstung mit arbeitsspeicher helfen.
schreib doch mal deine konfiguration und probier auch mal deinen pc vom netz zu trennen und vergleich mal da die zeiten.
evtl. kann auch dein netz überlastet sein, ohne genauere kenntnis deines systems ist aber eine analyse schwer.

gruß
dieter
Member: -MAtRiX-
-MAtRiX- Mar 02, 2006 at 15:52:14 (UTC)
Goto Top
Ich denke eher nicht das es an der Leistung des PC liegt denn das Problem habe ich schon an mehreren Rechnern gehabt.

Das Windows schon zugemüllt wurde könnte daran liegen aber ich hatte das Problem auch bei neuen PCs.

Vorerst habe ich es durch ein Batch File gelöst das die Netzlaufwerke bei einer bestehenden VPN Verbindung verbindet und sobald diese nicht genutzt wird gelöscht werden. Dadurch geht es um einiges schneller.

Der bequemere Weg wäre natürlich die langen Ladezeiten mittels einen Registry Eintrages oder Häkchens zu umgehen.