bloodstix
Goto Top

Word 2013 Home and Business - Einfügen von vielen ca. 5-10MB JPG-Dateien in eine Vorlage dauert bei einem Benutzer ewig oder stürzt ab

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder so ein tolles Problem, zu welchem ich leider auch bei Google noch keine funktionierende Lösung gefunden habe.
Situation:
- Ein CAD geeigneter PC (sprich 24GB Ram, gute CPU und Graka)
- Windows10Pro
- Office 2013 H&B

Problem:
Der Benutzer fügt viele (20-100) 5-10MB große Jpeg-Dateien von einem Netzlaufwerk in eine Berichts-Vorlage ein. Das dauert dann ca. 15-20 Minuten oder es kommt "Word reagiert nicht mehr und muss beendet werden".
Das funktioniert bei anderen Benutzern mit teils deutlich schwächeren Rechnern deutlich(!) schneller 1-2 Min wenn überhaupt. Alle haben den selben AV und die selben Ausnahmen konfiguriert.

Ich habe dazu recherchiert. Das einzige was ich gefunden habe, war die normal.dot zu resetten.
Ich habe die normal.dot schon resettet. Das hat immerhin bewirkt, das Word nicht schon beim Einfügen von 2 Bildern reproduzierbar abstürzt.
Aber sau langsam im Gegegnsatz zu allen anderen PCs ist es dennoch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann? Ich wollte zunächst versuchen wie es aussieht, wenn man die Dateien vorher lokal auf den PC kopiert. Das werde ich in den kommenden Tagen testen. Aber wenn das hilft: wieso geht das bei allen andern und macht keine Probleme?

Grüße
bloody

Content-Key: 424851

Url: https://administrator.de/contentid/424851

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: combochris
combochris Mar 05, 2019 at 19:28:15 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

mich würde es interessieren, ob word auch so lange lädt wenn die Dateien auf dem lokalen PC liegen und dann eingefügt werden...

Wenn es da schnell geht, liegt das Problem wohl am Netzwerk... Als erstes dann mal netzwerktreiber updaten...
Member: Meierjo
Meierjo Mar 05, 2019 at 19:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

- Befindet sicher der Benutzer in einer Domäne?
- Ist das Benutzer-Profil lokal oder servergespeichert?
- Mal auf dem selben PC mit einem neuen User probiert?
- Mal auf einem der "funktionierenden" PC's mit dem "fehlerhaften" User probiert?

Gruss
Member: bloodstix
bloodstix Mar 06, 2019 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja interssiert mich ja auch, aber wie das nunmal so ist. Support wird angefordert, support stellt schwere Fragen oder bittet Dinge zu testen und plötzlich kommt keine Rückmeldung mehr. Ne Woche später wird rumgemault, warum das Problem noch besteht >.>

Ich teste es sobald ich kann und geb dann Rückmeldung.

Gruß
bloody
Member: bloodstix
bloodstix Mar 06, 2019 at 07:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, ist natürlich eine Domäne.
Und ja, es sind Roaming-Profiles.

Den User-Shuffle hab ich noch nicht getanzt nein. Aber leider bisher auch noch nicht soviel Handhabe
über das betreffende System gehabt. Teste ich sobald ich kann.

Gruß
bloody