2560x1080 Auflösung komischer Rand bei Spielen
Hallöle Leute,
ich hab ein kleines aber doch mittlerweile nerviges Problem mit meinem großen Monitor.
Das ist ein LG ULTRAGEAR 34" curved. Wenn ich z.B. bei Diablo3 die Auflösung auf 2560x1080 stelle hab ich links und rechts am Bildschirm einen 5cm dicken Rand wo das Hintergrundbild einfach abgeschnitten ist. Das ist bei fast allen spielen so.
Im Spiel selbst fällt es nicht auf weil da alles normal auf die komplette Fläche angezeigt wird, aber in Menüs sieht mans immer. Ich häng ein Bild an.
Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße
bloody
ich hab ein kleines aber doch mittlerweile nerviges Problem mit meinem großen Monitor.
Das ist ein LG ULTRAGEAR 34" curved. Wenn ich z.B. bei Diablo3 die Auflösung auf 2560x1080 stelle hab ich links und rechts am Bildschirm einen 5cm dicken Rand wo das Hintergrundbild einfach abgeschnitten ist. Das ist bei fast allen spielen so.
Im Spiel selbst fällt es nicht auf weil da alles normal auf die komplette Fläche angezeigt wird, aber in Menüs sieht mans immer. Ich häng ein Bild an.
Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße
bloody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672650
Url: https://administrator.de/forum/2560x1080-aufloesung-komischer-rand-bei-spielen-672650.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 21:04 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
2560x1080 ist eine gängige Auflösung für 21:9 Monitore, die nächste Stufe ist dann 3440x1440 ...
Mag ja sein - sein Display sollte aber genau das liefern können - und das vor allem auch innerhalb Windows. Diablo 3 mal dahingestellt. Oder nicht?www.lg.com/de/monitore/gaming/34gn850p-b/ Sofern es jener überhaupt ist - habe ja nur nach dem genannten Modelnamen suchen können ...
Bzgl Diablo:
www.wsgf.org/dr/diablo-iii/en
3620x1527
wtf..Zitat von @bloodstix:
Im Spiel selbst hab ich den vollen Monitor.
Zitat von @TweaxME:
Das wäre das 21:9 Format. Mir wäre nicht bekannt, dass Diablo 3 dieses Bildformat unterstützt, auch aus Vorteilsgründen im Multiplayer.
Schneidet er vielleicht deswegen den Rand ab, weil das Spiel das Format nicht unterstützt?
Das wäre das 21:9 Format. Mir wäre nicht bekannt, dass Diablo 3 dieses Bildformat unterstützt, auch aus Vorteilsgründen im Multiplayer.
Schneidet er vielleicht deswegen den Rand ab, weil das Spiel das Format nicht unterstützt?
Im Spiel selbst hab ich den vollen Monitor.
Dann vermute ich hier das selbe, wie bei Cyberpunk 2077: Unterstützung für 21:9 vorhanden, Titelbild cropt aber bei 16:9. Insofern wurde da wahrscheinlich irgendwann mal die Unterstützung für die Auflösung nachgereicht, die Titelbilder aber nicht angepasst.
Schalte mal DSR aus, dann kommen die schrägen Auflösungen auf jeden Fall mal weg.
www.reddit.com/r/hardware/comments/2qcgp1/asus_mx299q_suddenly_supporting_4k_3620x1527_is/
DSR deaktivieren:
www.devicemag.com/how-to-turn-off-dynamic-super-resolution/
www.reddit.com/r/hardware/comments/2qcgp1/asus_mx299q_suddenly_supporting_4k_3620x1527_is/
DSR deaktivieren:
www.devicemag.com/how-to-turn-off-dynamic-super-resolution/
Bei HorizonZeroDawn hab ich das gleiche Problem und bei AC-Odyssey
Ich besitze leider keinen der Titel, als dass ich es gegenprobieren könnte.
Die Website, die "mirdochegal" verlinkt hat, erklärt aber vielleicht das ganze:
"Ultra-Widescreen is supported by using the "Fullscreen Windowed" option with minor graphical glitchs (On menu, loading screens or In-Game Rendered Cut-Scenes)".
Wie schalt ich denn DSR aus?
Mein Kommentar lesen (habe den Link nachträglich hinzugefügt)Und wieso zeigt mir auch Windows die falschen, bzw mit komischem Seitenverhältnis, Auflösungen an?
DSR ..Gruß
Edit:
Was ist DSR?
www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/
Der Vollständigkeithalber: 2560x1080 ist nicht 4k!
Zitat von @TweaxME:
D3 kann ganz sicher 21:9 habe ich selbst am laufen auf nem Curved Dell Monitor.
Ist kein Thema.