bloodstix
Goto Top

NFC-Problem mit SamsungS20FE

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung S20 FE und neuerdings nutze ich die NFC-Funktion öfter für die E-Rezepte. Nun ist es aber so das ich
1. Nicht 100% weiss wo genau der Sensor am Handy sitzt
2. Ich muss immer meine Hülle abmachen sonst gehts nicht, obwohl die aus Silikon/Plastik ist
3. Ich brauch teilweise etliche Versuche bei denen er anfängt zu scannen, also Karte erkannt, und dann reicht schon das leichte zittern oder so und der Scan schlägt fehl

Kennt jemand das Verhalten oder ähnliches und weiss wie man das verbessern kann? Normal sollte Silikon/Plastik NFC ja nicht stören, aber die 3mm abstand sind wohl schon zuviel..

Grüße
bloody

Content-ID: 672225

Url: https://administrator.de/forum/nfc-problem-mit-samsungs20fe-672225.html

Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 09:03 Uhr

hildefeuer
hildefeuer 28.03.2025 um 17:38:43 Uhr
Goto Top
Also meine Frau hat auch ein s20fe. Das mit den e Rezepten geht gut.
Bei der Krankenkassenkarte TK ist das Symbol oben. Die Karte muss unterhalb der Kamera linse gehalten werden. Die Karte guckt dann rechts ca 1cm vor.
bloodstix
bloodstix 28.03.2025 aktualisiert um 19:47:50 Uhr
Goto Top
Danke für den Linkregen, da muss ich mich nun mal durchwuseln! .. Den ein oder anderen hab ich glaube ich schon auch gelesen aber meine Fragen wurden unzureichend beantwortet. Ich versuchs nochmal.

Im ersten Link steht z.B. "der Abstand sollte 3–4 cm betragen" ... da rührt sich gar nichts. Erst wenn ich die Karte direkt anlege. Wird durch die Hülle erkannt aber der scan schlägt fehl. Und ohne Hülle ist es auch Lotto 1 aus 5-10 :/

edit: @Pjordorf leider hilft keiner der Links. Es bleibt ein Glücksspiel :/ ..
Pjordorf
Pjordorf 28.03.2025 um 20:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bloodstix:
edit: @Pjordorf leider hilft keiner der Links. Es bleibt ein Glücksspiel :/ ..
Oder der gang zu einen Samsung Repair Center und dein Smartes Telefon überprüfen bzw. reparieren lassen.
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/?ef_id=EAIaIQobC ...
https://www.samsung.com/de/support/service-center/
https://www.samsung.com/de/support/reparatur/
https://www.samsung.com/de/support/reparatur/mobilgeraete/
https://www.euronics.de/service/samsung-reparatur
usw. usw.

Es kann sein das dein Gerät einen Defekt hat, es muss aber nicht sein.

Gruss,
Peter
bloodstix
bloodstix 28.03.2025 um 21:17:26 Uhr
Goto Top
Ist zwar schon ein paar Tage alt aber nie irgendwie runtergefallen o.ä.
Es funktioniert ja prinzipiell aber unzuverlässig oder unintuitiv wie mans sehen will. Vielleicht liegts auch an der Karte die schon paar tägle älter ist.

Trotzdem danke. Vielleicht fällt ja noch wem was ein ansonsten frag ich mal die Tage wenn ich wieder in der Stadt bin im Handyladen..
BiberMan
BiberMan 31.03.2025 aktualisiert um 11:10:28 Uhr
Goto Top
1. Nicht 100% weiss wo genau der Sensor am Handy sitzt

clipboard-image
Bildquelle

2. Ich muss immer meine Hülle abmachen sonst gehts nicht, obwohl die aus Silikon/Plastik ist
Dann besteht die Hülle verstärkt aus Material was das NFC Signal stärker dämpft. Garantiert wird eine Funktion vom Hersteller i.d.R. nur ohne Hülle oder mit der mitgelieferten. I.d.R funktioniert es auch mit, aber halt nicht garantiert mit sämtlichen Hüllen.
3. Ich brauch teilweise etliche Versuche bei denen er anfängt zu scannen, also Karte erkannt, und dann reicht schon das leichte zittern oder so und der Scan schlägt fehl
Dann ist das Signal zu schlecht, oder Position nur am Rand des Sensors. Hülle abmachen oder andere besorgen.

Es gibt teilweise auch Apps die die Kommunikation stören indem sie versuchen regelmäßig auf den NFC Sensor zugreifen. In dem Fall dann sämtliche Apps die evt. eine NFC Funktion beinhalten temporär deaktivieren oder testweise deinstallieren.

Für Tests auch mal andere Tags auslesen, und bspw. mit einer anderen App auslesen wie etwa NFC Tools.