rene1976
Goto Top

Word als Standard-App für .docx unter Win 10 geht jedes mal wieder verloren

Hallo,

immer wenn ich ein Word-Dokument aus dem Explorer öffnen will findet Win 10 das installierte Word 2013 nicht mehr als Standardprogramm für .docx Formate, obwohl es in Windows 10 x64 als solches definiert ist.

Windows 10: Standardprogramme festlegen - so geht's:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-defau ...
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-standardprogramme-festlege ...

Unter Windows 10 steht in der Zuordnung des Standardprogramms für .docx immer Word (Desktop).

Beim doppelklick auf die Datei im Explorer kommt folgendes Pop-up Fenster:

"Word kann die gewünschte Aktion nicht ausführen, da ein Dialogfeld geöffnet ist. Schließen Sie das Dialogfeld, wenn Sie fortfahren möchten."

Dann kommt ein zweites Pop-up Fenster:

"Microsoft Word ist nicht Ihr Standardprogramm zum anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten.
Möchten Sie die Dateitypen auswählen, die in Word geöffnet werden sollen?"

Wie gesagt, die Zuordnung ist in Win 10 für alle doc Formate richtig gemacht.
Trotzdem geht es nicht.

Das nervt ungemein.

Was kann man machen?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 364435

Url: https://administrator.de/contentid/364435

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Volchy
Volchy Feb 12, 2018 at 06:10:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du das Problem nur bei dem einen Rechner oder tritt das Problem auf mehreren Kisten auf?
Hast du im Taskmanager mal geschaut wenn die Meldung "Word kann die gewünschte Aktion nicht ausführen, da ein Dialogfeld geöffnet ist..." kommt, ob da noch winword Prozesse am laufen sind?
Handelt es sich um eine frische Installation oder trat dieser Sachverhalt jetzt verspätet erst auf?
Wenn verspätet: Was hat sich am System geändert?
Sofern von Beginn an:
Alle Updates von Office und OS aktuell?
Ggf. mal Office-Reparatur versuchen.

Ich kanns unter meinem Win10 aktuell nicht nachstellen.

lG
Member: Rene1976
Rene1976 Feb 12, 2018 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Volchy,

danke für die Antwort.
Das Problem tritt nur auf meinem PC auf.
Im Task Manager ist der WinWord Prozess gestartet, obwohl optisch keine Word mehr in der Task Leiste zu sehen ist.
Wenn ich dann im Explorer eine Word Datei öffne kommt der Fehler.
Wenn der WinWord Prozess im Task Manager zuvor nicht gestartet ist kommt der Fehler nicht.
Danke für den Hinweis. face-wink

Die Frage ist nur warum der WinWord Prozess noch läuft, obwohl aktuell Word nicht gestartet ist.

Der PC ist nicht neu installiert.
Es wurden aber auch keine Programme seit mindestens 2 Monaten neu hinzugefügt.
Natürlich werden immer wieder Updates von Windows, MS-Office, Browser etc. automatisch eingespielt.
Und auch der Bitdefender hat sich letzte Woche auf die neue Version 2018 selbstständig aktualisiert.

Virenprogramme (egal welcher Hersteller) machen in letzter Zeit immer häufiger Probleme die so nicht erklärlich sind.
Das nervt leider auch gewaltig.

Was kann man tun damit der WinWord Prozess nach dem schließen von Word auch tatsächlich entladen wird?

Gruß

Ren
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 12, 2018 updated at 19:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Virenprogramme (egal welcher Hersteller) machen in letzter Zeit immer häufiger Probleme die so nicht erklärlich sind.
Das nervt leider auch gewaltig.

Das haben Viren halt so an sich. face-wink

Das sich Word so benimmt kann viele Ursachen haben. Das Dein W10 sich so benimmt ebenso.
Ich persoenlich wuerde nicht lange suchen sondern die wichtigen Dateien sichern und das System neu auf setzen.

Wird eh das beste sein, da Du ja nicht sagen kannst ob das Problem schon immer war oder erst seit kurzem. face-wink

BFF