Word Dokumentvorlage automatisch aktualisieren
Hallo Zusammen
Ich nutze verschiedene Vorlagen in Word 2013. Hin und wieder gibt es Anpassungen bei den Schriftvorlagen. Diese sollten dementsprechend in den Subdokumenten, also jene Dokumente welche aufgrund der Vorlage erstellt wurden, aktualisiert werden. Ist der Hacken für die automatische Template Aktualisierung aktiv, funktioniert das wunderbar.
Die Problematik: Viele User vergessen diesen Hacken zu setzen wodurch keine Aktualisierung statt findet. Man muss dann jedes Mal mühsam den Link neu setzen, etc.
Gerne möchte ich dass bei Word der Hacken jeweils automatisch gesetzt ist wenn ein neues Word geöffnet wird.
Ich habe bereits ein Makro gefunden, welches als Lösung dienen würde, jedoch möchte ich dies gerne mit einem Registry-Key Eintrag lösen. Weiss jemand wie der geht?
Ich nutze verschiedene Vorlagen in Word 2013. Hin und wieder gibt es Anpassungen bei den Schriftvorlagen. Diese sollten dementsprechend in den Subdokumenten, also jene Dokumente welche aufgrund der Vorlage erstellt wurden, aktualisiert werden. Ist der Hacken für die automatische Template Aktualisierung aktiv, funktioniert das wunderbar.
Die Problematik: Viele User vergessen diesen Hacken zu setzen wodurch keine Aktualisierung statt findet. Man muss dann jedes Mal mühsam den Link neu setzen, etc.
Gerne möchte ich dass bei Word der Hacken jeweils automatisch gesetzt ist wenn ein neues Word geöffnet wird.
Ich habe bereits ein Makro gefunden, welches als Lösung dienen würde, jedoch möchte ich dies gerne mit einem Registry-Key Eintrag lösen. Weiss jemand wie der geht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298458
Url: https://administrator.de/contentid/298458
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
jedoch möchte ich dies gerne mit einem Registry-Key Eintrag lösen. Weiss jemand wie der geht?
Die Einstellung ist auf Document-Level-Ebene gesetzt, einen Registry-Eintrag kann es also dafür nicht geben.Könnte man höchstens noch durch nachträgliches Bearbeiten der XML-Files innerhalb des Word-Dokuments modifizieren.
Gruß fk
muss ich erst mal nachsehen
muss ich erst mal nachsehen
Oder er selbst ...Die DOCX sind nichts weiter als ZIP-Dateien. Wenn man diese extrahiert, dann werden ein paar XML ausgepackt. In einer davon müsste diese Einstellung auftauchen. Ändern und die Dateien wieder zippen, wieder zu DOCX umbenennen.
Das Ganze als PS. Sollte gehen.
Aber auch nur zum Teil. Die Einstellung scheint binär hinterlegt zu sein soweit ich das im Moment sehe. In den Files ist nach einem Vergleich zischen zwei Versionen kein Unterschied erkennbar. Im binären Bereich jedoch schon, aber eine Regelmäßigkeit ist auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Aber ein Aktualisieren aller Dokumente mit der Option
ist ja mit einem Makro auch schnell erledigt.
Aber ein Aktualisieren aller Dokumente mit der Option
ActiveDocument.UpdateStylesOnOpen = True
Hallo zusammen.
Die Einstellung die ihr braucht ist in der XML-Datei word/settings.xml im Word-Dokument enthalten wenn man es als ZIP umbenennt und öffnet. Es ist ein leeres Element was hinzugefügt werden muss
Folgendes Powershell-Skript könntest du benutzen um in einer Hand voll Dokumente die Einstellung zu ergänzen:
Grüße Uwe
Die Einstellung die ihr braucht ist in der XML-Datei word/settings.xml im Word-Dokument enthalten wenn man es als ZIP umbenennt und öffnet. Es ist ein leeres Element was hinzugefügt werden muss
<w:linkStyles/>
Folgendes Powershell-Skript könntest du benutzen um in einer Hand voll Dokumente die Einstellung zu ergänzen:
# Benötigt wird mindestens NET-Framework 4.5 und Powershell 3.0
if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}
# benötigte Assemblies laden
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.Filesystem
# Pfad zu den Dateien
$pathFiles = 'C:\Daten'
$files = gci "$pathFiles\*.doc[xm]" -Recurse -File
foreach ($file in $files){
# Word-Dokument als ZIP-Datei im Update-Modus öffnen
$zipfile = [System.IO.Compression.ZipFile]::Open($file.FullName,[System.IO.Compression.ZipArchiveMode]::Update)
# Temporäre Extrahierungs-Pfade für die Dateien die geändert werden
$pathSettingsFile = "$env:TEMP\settings.xml"
# Falls die temoporäre Datei existiert lösche sie
if((Test-Path $pathSettingsFile)){del $pathSettingsFile -Force}
# Einträge der benötigte Dateien aus dem Dokument holen
$entry1 = $zipfile.Entries | ?{$_.Fullname -eq 'word/settings.xml'}
if ($entry1){
# word/settings.xml extrahieren
[System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::ExtractToFile($entry1,$pathSettingsFile)
[xml]$xml = gc $pathSettingsFile
if ($xml.settings.linkStyles -eq $null){
$xml.Settings.AppendChild($xml.CreateElement('w','linkStyles','http://schemas.openxmlformats.org/wordprocessingml/2006/main')) | out-null
$xml.Save($pathSettingsFile)
# alte Settingsdatei aus der Word-Datei entfernen
$entry1.Delete()
# geänderte Dateien wieder hinzufügen
[System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::CreateEntryFromFile($zipfile,$pathSettingsFile,'word/settings.xml') | out-null
write-host "$($file.FullName) ==> Update durchgeführt." -ForegroundColor Green
}else{
write-host "$($file.FullName) ==> Kein Update nötig." -ForegroundColor Gray
}
}
# Zipfile-Resourcen freigeben
$zipfile.Dispose()
}
Wow, das Element hatte ich komplett übersehen. Top-Lösung
fk
fk