Word Listenfeld mit mehr als 25 Einträgen erstellen?
Für eine schnelle Unterstützung wäre ich dankbar.
Da ich in Word definitiv nicht der Profi bin (da lob ich mir mein Excel
) , komme ich mit meiner derzeitigen Aufgabe an meine Grenzen.
Ich soll ein Formular für Veränderungsmitteilungen der Personalabteilung erstellen. Ein "normales" Listenfeld über die Symbolleiste "Formular" kann ich ja erstellen und füllen. Allerdings begrenzt Word hier die Anzahl der Einträge auf 25 und ich benötige über 30 Einträge.
Also muss ich wohl mit einem Listenfeld aus der Steuerelement-Toolbox arbeiten.
Ich habe in einem anderen Forum auch schon einen Hinweis gefunden, wie ich hier die Anzahl der Einträge erhöhen kann. Aber ich habe eingentlich bei diesem Listenfeld das ganz simple Problem, dass ich nicht weiß, wie man da die Listeneinträge macht (also z. B. Gruppe 1, Gruppe 2 ....Gruppe 50), die ich dann auswählen könnte.
Wäre jemand hier in der Lage, mir ganz kurzfristig zu helfen ??
Danke schon mal.
PP
Da ich in Word definitiv nicht der Profi bin (da lob ich mir mein Excel
Ich soll ein Formular für Veränderungsmitteilungen der Personalabteilung erstellen. Ein "normales" Listenfeld über die Symbolleiste "Formular" kann ich ja erstellen und füllen. Allerdings begrenzt Word hier die Anzahl der Einträge auf 25 und ich benötige über 30 Einträge.
Also muss ich wohl mit einem Listenfeld aus der Steuerelement-Toolbox arbeiten.
Ich habe in einem anderen Forum auch schon einen Hinweis gefunden, wie ich hier die Anzahl der Einträge erhöhen kann. Aber ich habe eingentlich bei diesem Listenfeld das ganz simple Problem, dass ich nicht weiß, wie man da die Listeneinträge macht (also z. B. Gruppe 1, Gruppe 2 ....Gruppe 50), die ich dann auswählen könnte.
Wäre jemand hier in der Lage, mir ganz kurzfristig zu helfen ??
Danke schon mal.
PP
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Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 21:04 Uhr
1 Kommentar

Hallo PP!
Erstelle im Dokument per Toolbox eine ComboBox (ComboBox1) und füge diesen Code im VB-Editor in ThisDocument ein.
Wobei die ComboBox mit den Einträgen von "Gruppe 1" bis "Gruppe 50" (siehe Konstanten ListBeg und ListEnd) beim Öffnen des Dokuments automatisch initialisiert wird.
Das mit dem NoChange = True/False ist notwendig, weil sich das Dokument den zuletzt angeklickten Eintrag beim Schließen des Dokuments merkt und beim Öffnen des Dokuments wieder anzeigt...
Probiers mal aus
Gruß Dieter
Erstelle im Dokument per Toolbox eine ComboBox (ComboBox1) und füge diesen Code im VB-Editor in ThisDocument ein.
Option Explicit
Const ListBeg = 1
Const ListEnd = 50
Dim NoChange As Boolean
Private Sub Document_Open()
Dim i As Integer
For i = ListBeg To ListEnd
ComboBox1.AddItem "Gruppe " & i
Next
NoChange = True: ComboBox1.ListIndex = -1: NoChange = False
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
If NoChange = False Then
MsgBox ComboBox1 & " wurde angeklickt." 'Klick-Ereignis auswerten
End If
End Sub
Das mit dem NoChange = True/False ist notwendig, weil sich das Dokument den zuletzt angeklickten Eintrag beim Schließen des Dokuments merkt und beim Öffnen des Dokuments wieder anzeigt...
Probiers mal aus
Gruß Dieter