Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Word per COM in Citrix-Umgebung fernsteuern

Mitglied: alafonso
ich habe ein Java-Programm geschrieben, dass MS-Office-Anwendungen (Word und Excel) über eine Java-COM-Bridge (JACOB) ansteuert. Dies funktioniert in allen nativen MS-Windows-OS (XP, Vista) mit allen möglichen MS-Office-Versionen (2000, 2003, 2007) problemlos.

Nur in Citrix-Umgebungen gibt es folgende Probleme:

1) Word lässt sich zwar per COM-Bridge fehlerfrei starten, aber sobald versucht wird, ein Word-Dokument zu öffnen, gibt es die Fehlermeldung "Unzureichender Arbeitsspeicher. Speichern Sie jetzt Ihr Dokument" und die COM-Bridge beendet Word.

2) Falls vorher bereits Word manuell gestartet wurde, gibt es noch eine andere Fehlermeldung: "Word-Fehler beim Öffnen der vorhandenen normal.dot" und "Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen. Bitte überprüfen Sie die temp-Variable."

Versucht man dasselbe Word-Dokument mit einem manuell gestarteten Word zu öffnen, gibt es keine Probleme. Das Java-Programm läuft aber in der gleichen Umgebung und mit den gleichen Privilegien des Nutzers.

Mit Excel gibt es die geschilderten Probleme interessanterweise nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 101685

Url: https://administrator.de/contentid/101685

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 13.11.2008 um 07:20:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

was passiert, wenn Du auf einem Citrix Server mit administrativen Privilegien diese Sache wiederholst?

Versuche mal, dich testweise als einzelner Benutzer an diesem Citrixserver anzumelden und mit den Sysinternals Tools Filemon und ggf Regmon diesen Prozess (Dateizugriffe oder Registryzugriffe) bis zum Fehler "aufzuzeichnen" und vergleiche dieses mit einem funktionierenden Fall. Das ist - zugegeben - sehr aufwändig, aber zumindest eine Möglichkeit wie Du weiterkommst.

Du musst allerdings VORHER sicherstellen, dass beide Testszenarien die gleichen Programmversionen und Stände haben, da Du Dich sonst "totsuchst" ;-) face-wink Beachte auch die Umgebungsvariablen.... bekannterweise bei JAVA öfters ein Problem...

Hoffe ich konnte Dir gute Anregungen geben und wünsche viel Erfolg!!!

Gruß

Markus
Mitglied: alafonso
alafonso 13.11.2008 um 08:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich versuche zunächst die Alternative mit dem Admin-Zugang. Da ich selbst kein Admin dieses Servers bin, muss ich erst einen suchen. Ich melde mich dann wieder.
Mitglied: alafonso
alafonso 26.11.2008 um 16:36:59 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

die Lösung ist da!!!

ich habe nun mit procmon (statt filemon und regmon, liefert aber die gleichen Ergebnisse) die Analyse gemacht und festgestellt, dass in der Terminal Server-Umgebung einige Pfade, die Word benötigt, nicht vorhanden waren. Zum Beispiel der Pfad C:\Programme\Microsoft Office PE\OFFICE11, in dem Word in dieser Umgebung die normal.dot vermutet.

Interessanterweise reagiert Word, wenn es manuell gestartet wird, wesentlich robuster, d.h. es läuft zwar auf die gleichen Fehler, ignoriert diese aber (solange sie nicht existentiell sind) und arbeitet fröhlich weiter, ohne dem Nutzer Hinweise zu liefern.

Im COM-Automationsmodus ist Word rigoroser. Bei einem solchen Fehler wird die Verbindung einfach gekappt. Sobald die fehlenden Verzeichnisse eingerichtet werden, klappt auch die COM-Brücke.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server30 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 23 StundenFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...