Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word Serienbrief bei doppelten Datensätzen nur den letzten verwenden

Mitglied: adm2015

adm2015 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2018, aktualisiert 12:57 Uhr, 314 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bereits verschiedene Ansätze für einen Serienbrief getestet. Jetzt hätte ich evtl ein Lösung für mein Problem gefunden.
Jedoch habe ich somit mehrere Zeilen je Empfänger in meiner Excel Liste. Ich darf jedoch nur die letzte Zeile von diesen verwenden.

Kann man dem Serienbrief in Word mitteilen, dass wenn das { MERGFIELD xy } den gleichen Inhalt hat nur der letzte Datensatz hiervon verwendet wird?

Vielleicht kann man das mit einer 1:n Verbindung lösen. Jedoch hier einfach nur den letzten Datensatz von dem entsprechenden Datensatz XY verwenden.
Mitglied: StefanKittel
19.11.2018 um 13:30 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht ob Word das in der Tat vieleicht doch kann...
aber warum bereinigst Du die Liste nicht zuvor mit besseren Werkzeugen als Word?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: george44
LÖSUNG 19.11.2018 um 13:52 Uhr
Hallo,

das Problem solltest Du unbedingt auf der Datenebene lösen. Wie ist die Excel-Liste entstanden? Wenn per SQL-Abfrage kannst Du die "Eindampfung" wahrscheinlich im SQL-Statement unterbringen.

Ansonsten:
- weitere Spalte in die Excel-Tabelle als Selektionsgrundlage für den Word-Serienbrief aufnehmen, z.B. AusdruckJN.
- Wenn in dieser Spalte z.B. ein "J" steht, dann kann Word den Brief drucken - sonst überspringen. Das geht in der Word-Serienbriefsteuerung einfach und vor allem auch übersichtlich umzusetzen.
- Auf der Excel-Ebene hinterlegst Du nun in dieser Spalte eine Formel, die genau das macht, was Du im Moment unter Word bei der Serienbriefsteuerung machen willst: Also z.B. ein "J" ausgeben, wenn das Feld xy in Spalte X der aktuellen Zeile einen anderen Wert hat als das gleiche Feld aus der nächsten Zeile.
Bitte warten ..
Mitglied: adm2015
19.11.2018, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hallo George44,

das mit der Excel Spalte ja/nein hört sich gut an. Das hab ich in Excel schon eingebaut.
Wie sage ich dem Serienbrief jetzt das nur die Einträge mit "ja" gedruckt werden?

Das habe ich noch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
19.11.2018, aktualisiert um 15:14 Uhr
Wie sage ich dem Serienbrief jetzt das nur die Einträge mit "ja" gedruckt werden?

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

A.
Bitte warten ..
Mitglied: adm2015
19.11.2018, aktualisiert um 15:14 Uhr
... Hab´s gefunden! Bei Empfänger einfach einen Filter setzen. So sollte ich das hinbekommen.
Vielen Dank schonmal!

Du warst wohl schneller!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word Serienbrief - nur letzten befüllten Datensatz laden

Frage von adm2015Microsoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand ob man in einem Word Serienbrief nur den letzten befüllten Datensatz laden kann? Ich kann ...

Microsoft Office

Serienbrief Nächster Datensatz Wenn

Frage von Druide83Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

Microsoft Office

Word Serienbrief aus Excel starten

gelöst Frage von schubste24Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

Microsoft Office

Word 2013 Serienbrief erstellen: Word stürzt ab

Frage von schneerunzelMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Word 2013 einen Serien Brief erstellen möchte, scheitere ich immer ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 7 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 23 StundenE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...