Word-Serienbriefe aus Excel-Tabelle mit Überschrift
Hallo zusammen,
ich brauche kurz einen Tipp zu Excel. Ich habe exemplarisch folgende Tabelle:
Mit deren Hilfe möchte ich Serienbriefe schreiben. Nur leider bietet Word als Datenquelle immer nur ganze Excel-Arbeitsblätter aus, so dass die Überschrift stört. Ich wollte jetzt nicht den Aufwand treiben, mit einem Makro auf einem zweiten Tabellenblatt eine Kopie der Tabelle ohne Überschrift zu erzeugen. Gibt es einen Weg, nur einen bestimmten Bereich des Arbeitsblattes als Datenquelle zu verwenden?
Ja, die Lösung (wenn es eine gibt) findet man bestimmt im Internet - wenn man weiß, mit welchen Suchbegriffen man suchen muss. Das weiß ich leider nicht und hoffe auf sachliche Lösungsvorschläge statt auf hämische Kommentare.
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ich brauche kurz einen Tipp zu Excel. Ich habe exemplarisch folgende Tabelle:
Mit deren Hilfe möchte ich Serienbriefe schreiben. Nur leider bietet Word als Datenquelle immer nur ganze Excel-Arbeitsblätter aus, so dass die Überschrift stört. Ich wollte jetzt nicht den Aufwand treiben, mit einem Makro auf einem zweiten Tabellenblatt eine Kopie der Tabelle ohne Überschrift zu erzeugen. Gibt es einen Weg, nur einen bestimmten Bereich des Arbeitsblattes als Datenquelle zu verwenden?
Ja, die Lösung (wenn es eine gibt) findet man bestimmt im Internet - wenn man weiß, mit welchen Suchbegriffen man suchen muss. Das weiß ich leider nicht und hoffe auf sachliche Lösungsvorschläge statt auf hämische Kommentare.
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670454
Url: https://administrator.de/forum/word-serienbriefe-aus-excel-tabelle-mit-ueberschrift-670454.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 00:01 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @gastric:
Vergib dem Tabellen-Bereich (QueryTable) einen angepassten Namen, den kann man als Datenquelle angeben.
Vergib dem Tabellen-Bereich (QueryTable) einen angepassten Namen, den kann man als Datenquelle angeben.
Oder, wenn du die Datenquelle (in Word) bearbeitest, einfach Zeile 1-3 deselektieren.
Zitat von @SarekHL:
jein Ich habe die Tabelle gerade in einen Bereich umgewandelt, dann wieder eine Tabelle, dann den Namen neu vergeben und nun geht es. Strange! Ich versuche gerade herauszufinden, was ich letztes Mal gemacht habe, damit es dann nicht mehr ging ....
Das wird einem suggeriert denn es wird dann weiterhin nur der benannte Bereich statt der Tabelle selbst verwendet wenn du die Tabelle erweiterst werden die zusätzlichen Einträge fehlen...jein Ich habe die Tabelle gerade in einen Bereich umgewandelt, dann wieder eine Tabelle, dann den Namen neu vergeben und nun geht es. Strange! Ich versuche gerade herauszufinden, was ich letztes Mal gemacht habe, damit es dann nicht mehr ging ....
Moin,
naja, würdest du die Überschriften in die Kopfzeilen verfrachten, dann hättest du dieses Problem und einige andere schlicht nicht.
Gruß
Schauen wir mal, wenn die Sekretärinnen damit zurechtkommen, ist das sicher besser besser als wenn sie jedes Mal, die Tabelle in einen Bereich umwandeln und hinterher zurückverwandeln müssen.
naja, würdest du die Überschriften in die Kopfzeilen verfrachten, dann hättest du dieses Problem und einige andere schlicht nicht.
Gruß