sarekhl
Goto Top

Word-Serienbriefe aus Excel-Tabelle mit Überschrift

Hallo zusammen,

ich brauche kurz einen Tipp zu Excel. Ich habe exemplarisch folgende Tabelle:

ashampoo_snap_donnerstag, 2. januar 2025_16h40m43s_005_

Mit deren Hilfe möchte ich Serienbriefe schreiben. Nur leider bietet Word als Datenquelle immer nur ganze Excel-Arbeitsblätter aus, so dass die Überschrift stört. Ich wollte jetzt nicht den Aufwand treiben, mit einem Makro auf einem zweiten Tabellenblatt eine Kopie der Tabelle ohne Überschrift zu erzeugen. Gibt es einen Weg, nur einen bestimmten Bereich des Arbeitsblattes als Datenquelle zu verwenden?

Ja, die Lösung (wenn es eine gibt) findet man bestimmt im Internet - wenn man weiß, mit welchen Suchbegriffen man suchen muss. Das weiß ich leider nicht und hoffe auf sachliche Lösungsvorschläge statt auf hämische Kommentare.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-ID: 670454

Url: https://administrator.de/forum/word-serienbriefe-aus-excel-tabelle-mit-ueberschrift-670454.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 00:01 Uhr

gastric
Lösung gastric 02.01.2025 aktualisiert um 19:06:32 Uhr
Goto Top
Vergib dem Tabellen-Bereich (QueryTable) einen neuen angepassten Namen (Tabelle markieren und Namen vergeben), den kann man dann auch als Datenquelle in Word angeben.
Man kann aber alternativ auch in der Datenquelle angeben das x Zeilen im Sheet übersprungen werden.

Gruß gastric
em-pie
em-pie 02.01.2025 um 16:57:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @gastric:

Vergib dem Tabellen-Bereich (QueryTable) einen angepassten Namen, den kann man als Datenquelle angeben.

Oder, wenn du die Datenquelle (in Word) bearbeitest, einfach Zeile 1-3 deselektieren.
SarekHL
SarekHL 02.01.2025 aktualisiert um 17:36:51 Uhr
Goto Top
Vergib dem Tabellen-Bereich (QueryTable) einen angepassten Namen auf dem Tab Tabelle, den kann man dann auch als Datenquelle in Word angeben.

Hm, ich zweifle gerade an meinem Verstand. Als ich das eben das erste Mal ausprobiert habe, ging es auf Anhieb. Als ich es noch mal testen wollte, wird mit der benannte Bereich um's Verrecken nicht mehr angezeigt. In Excel sieht es richtig aus:
ashampoo_snap_donnerstag, 2. januar 2025_17h28m34s_002_

Auch im Namensmanager taucht der Name auf:
ashampoo_snap_donnerstag, 2. januar 2025_17h29m32s_003_

Nur Word tut so, als gäbe es ihn nicht:
ashampoo_snap_donnerstag, 2. januar 2025_17h31m18s_005_

Man kann aber alternativ auch in der Datenquelle angeben das x Zeilen im Sheet übersprungen werden.

Wo mache ich das?
em-pie
em-pie 02.01.2025 um 17:37:28 Uhr
Goto Top
Wo mache ich das?
Dein letzter Screenshot: „Empfängerliste bearbeiten“…
SarekHL
SarekHL 02.01.2025 aktualisiert um 18:09:19 Uhr
Goto Top
Dein letzter Screenshot: „Empfängerliste bearbeiten“…

Ach so, in Word, das ist das was Du oben schon meintest. Dann muss man es ja bei jedem Serienbrief machen. Eleganter ist dann schon die Lösung mit dem Bereichsnamen. Wenn sie denn reproduzierbar laufen würde face-sad

Edit: Bei dieser Lösung mit dem Deselektieren kann man zur Benennung der Seriendruckfelder leider auch nicht vernünftig mit den Spaltenüberschriften arbeiten, da das für Word fix die aus der allerersten Zeile des Tabellenblattes sind:

ashampoo_snap_donnerstag, 2. januar 2025_17h55m01s_001_

Edit 2: Um es noch verrückter zu machen: Mit Libre Office Writer geht es, da kann ich aus der Excel-Datei den benannten Bereich auswählen:

ashampoo_snap_donnerstag, 2. januar 2025_18h07m37s_004_

Merke: LibreOffice Writer ist kompatibler mit Microsoft Excel als Microsoft Word face-smile

Aber Spaß beiseite - das muss in Word doch auch gehen face-sad
gastric
Lösung gastric 02.01.2025 aktualisiert um 18:46:28 Uhr
Goto Top
Du musst die Tabelle vorher in einen Bereich konvertieren, erst dann wird der benannte Bereich von Word akzeptiert und auch angezeigt ! Die Hinterwäldler programmieren halt immer noch mit der heißen Nadel ....

clipboard-image

clipboard-image
SarekHL
SarekHL 02.01.2025 um 18:47:12 Uhr
Goto Top
Du musst die Tabelle vorher in einen Bereich konvertieren, erst dann wird der benannte Bereich von Word akzeptiert und auch angezeigt !

Stimmt, dann geht es. Aber ich meine, beim meinem ersten Versuch, der geklappt hatte, war es auch eine Tabelle. Und Du hattest ja auch geschrieben: einen angepassten Namen auf dem Tab Tabelle. Den Tab gibt es ja bei einem Bereich gar nicht.

Geht es wirklich nur so? Das ist ja für das Sekretariat blöd, immer die Tabelle "kaputtmachen" und hinterher wieder neu definieren, wenn man einen Serienbrief machen will ...
gastric
gastric 02.01.2025 aktualisiert um 18:51:27 Uhr
Goto Top
Geht es wirklich nur so?
Per GUI ja, über VBA geht alles ...

Oder gleich ne Datenbank (Access/SQL) als Quelle nehmen statt immer noch diese Excel Sch.... !
SarekHL
Lösung SarekHL 02.01.2025 um 18:54:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @gastric:

Geht es wirklich nur so?
Per GUI ja,

jein face-smile Ich habe die Tabelle gerade in einen Bereich umgewandelt, dann wieder eine Tabelle, dann den Namen neu vergeben und nun geht es. Strange! Ich versuche gerade herauszufinden, was ich letztes Mal gemacht habe, damit es dann nicht mehr ging ....
gastric
gastric 02.01.2025 aktualisiert um 18:58:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
jein face-smile Ich habe die Tabelle gerade in einen Bereich umgewandelt, dann wieder eine Tabelle, dann den Namen neu vergeben und nun geht es. Strange! Ich versuche gerade herauszufinden, was ich letztes Mal gemacht habe, damit es dann nicht mehr ging ....
Das wird einem suggeriert denn es wird dann weiterhin nur der benannte Bereich statt der Tabelle selbst verwendet wenn du die Tabelle erweiterst werden die zusätzlichen Einträge fehlen...
SarekHL
SarekHL 02.01.2025 um 18:59:30 Uhr
Goto Top
Nope das wird einem suggeriert es wird weiterhin nur der benannte Bereich statt der Tabelle selbst verwendet wenn du die Tabelle erweiterst werden die zusätzlichen Einträge fehlen...

Negativ! Ich habe gerade die Tabelle um zwei Zeilen erweitert und sie werden mit verwendet!
gastric
gastric 02.01.2025 aktualisiert um 19:04:34 Uhr
Goto Top
Aber manchmal nicht zuverlässig jedes mal so meine Erfahrung damit. Aber wenn das nicht wichtig ist, your choice .... face-wink

Wenns das dann war bitte noch als gelöst markieren.
SarekHL
SarekHL 02.01.2025 aktualisiert um 19:15:57 Uhr
Goto Top
Aber manchmal nicht zuverlässig jedes mal so meine Erfahrung damit. Aber wenn das nicht wichtig ist, your choice ....

Schauen wir mal, wenn die Sekretärinnen damit zurechtkommen, ist das sicher besser besser als wenn sie jedes Mal, die Tabelle in einen Bereich umwandeln und hinterher zurückverwandeln müssen.
Kraemer
Kraemer 03.01.2025 um 07:53:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Schauen wir mal, wenn die Sekretärinnen damit zurechtkommen, ist das sicher besser besser als wenn sie jedes Mal, die Tabelle in einen Bereich umwandeln und hinterher zurückverwandeln müssen.

naja, würdest du die Überschriften in die Kopfzeilen verfrachten, dann hättest du dieses Problem und einige andere schlicht nicht.

Gruß
Blackmann
Blackmann 03.01.2025 um 09:31:07 Uhr
Goto Top
Moin @all,

das klappt wunderbar, ich selber finde die Verwendung von 'Namen' in der ExcelDatei gut, kannte es für SB so nicht.
Aber wie kann man das nun auch umsetzen, wenn unten ein weiterer Datensatz angefügt wird?
Wenn ich mich recht entsinne sind 'Namen' statisch.
BG BM