mogli2020
Goto Top

Word VBA: Versteckte Seiten inkl. darin enthaltene Überschriften werden erfolgreich ausgeblenden. Das Inhaltsverzeichnis zeigt jedoch die Überschriften noch an

Hallo zussammen,

ich habe ein Word Dokument, in dem man am Anfang beim öffnen des Dokumentes benötigte Inhalte auswählen kann (Sprache, benötigte Konzepte usw.). Die nicht benötigten Seiten werden ausgeblendet. Dies funktioniert auch soweit ganz gut.
Jetzt habe ich nur das Problem das mein Inhaltsverzeichnis noch Überschriften anzeigt, welche jedoch gar nicht mehr sichtbar sind.

Siehe Bild im Anhang "2020-10-02_10h11_38"

Anbei der code den ich für das ausblenden der Seiten benutze:

If OptionButton_Hardware = True Then                                                            'Auswahl Signalaustausch Hardware  

'Schnittstellenkonzept Profibus ausblenden  
 
 fkt_ReplaceBookmarkText "Begin_Hardware_schn", ""                                      'Fkt. welche mir den Inhalt der Textmarke überschreibt  
 fkt_ReplaceBookmarkText "Ende_Hardware_schn", ""  
 
  ActiveWindow.View.ShowHiddenText = True                                                'Ausgeblendete Seiten anzeigen  
 
 Set BmBegin = ActiveDocument.Bookmarks("Begin_Profibus_schn")  
 Set BmBegin = ActiveDocument.Bookmarks("Ende_Profibus_schn")  
 
 lngAnfang = BmBegin.Range.Information(wdActiveEndPageNumber)                          'Ausblenden ab Beginn des Schnittstellenkonzepts: Profibus  
 lngEnde = BmBegin.Range.Information(wdActiveEndPageNumber) + 1                        'Ausblenden bis einschließlich Ende des Schnittstellenkonzepts: Profinet  




   lngPos = ActiveDocument.Range.GoTo(What:=wdGoToPage, Which:=wdGoToAbsolute, Name:=lngAnfang).Start
   lngEnd = ActiveDocument.Range.GoTo(What:=wdGoToPage, Which:=wdGoToAbsolute, Name:=lngEnde).Start
   ActiveDocument.Range(lngPos, lngEnd).Font.Hidden = True                                                                                                         

Ich versuche mich in VBA erst seit einer Woche und kenne mich daher noch nicht so gut aus.

Gerne melden falls mehr Infos benötigt werden.


Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mogli
2020-10-02_10h11_38

Content-Key: 609494

Url: https://administrator.de/contentid/609494

Printed on: May 7, 2024 at 02:05 o'clock

Member: eisbein
eisbein Oct 02, 2020 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuche dein Inhaltsverzeichnis nach ausblenden deiner Seiten zu aktualisieren

Zb:
ActiveDocument.TablesOfContents(1).Update

Gruß
eisbein
Member: Mogli2020
Mogli2020 Oct 02, 2020 at 09:32:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Das mache ich bereits

ActiveDocument.TablesOfContents(1).Update                                                                     'Inhaltsverzeichnis aktualisieren  
 
Selection.GoTo What:=wdGoToPage, Which:=wdGoToNext, Name:="1"                           'auf erste Seite springen  

Application.ScreenUpdating = True                                                                                         'Bildschirmaktualisierung an  



Sonst noch eine Idee?
Member: Mogli2020
Mogli2020 Oct 02, 2020 at 09:42:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun ein neues Dokument genommen und den kompletten Code (ohne jegliche Änderung) vom alten Dokument in das neue kopiert.
Nun funktioniert im neuen alles wie es soll im alten Dokument nicht.

Es muss also noch irgend eine Einstellung von Word selber aktiv sein. (Versteh ich das richtig?)

Weiß vielleicht jemand was für eine?
Das Problem ist jetzt zwar weg, ich wüsste aber gern warum...^^