Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wordvorlage Geschäftsbrief z. Teil sperren wie?

Hallo, ich habe eine Frage. Ein Bekannter von mir hat einen Geschäftsbreif als Wordvorlage. Er hat seinen Firmenbriefkopf als Hintergrund in die Kopfzeile gelegt und einige Formatierungen vorgenommen. Eine Tabelle mir Adressfeld, feste Abstände zwischen Betreff und Anrede usw. Er möchte die Vorlage jetzt sperren und zwar so, dass natürlich jeder den Brief schreiben kann, aber die Formate und Einstellungen nicht verändern oder verstellen kann, den Breifkopf nicht aus Versehen löschen kann usw. Wie kann man dass in einem Worddokuement am besten erreichen. Also, wie gesagt, der Brief soll ganz normal schreibar sein nur die Formatierungen sollen nicht geändert werden. Wäre dankbar für Hilfestellung.

Content-Key: 65877

Url: https://administrator.de/contentid/65877

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 09.08.2007 um 23:21:37 Uhr
Goto Top
Welche Office-Version/-Variante wird denn genutzt?
Mitglied: johncarpenter666
johncarpenter666 09.08.2007 um 23:37:00 Uhr
Goto Top
Office 2003 und Office XP z.Teil.
Mitglied: DerBiba
DerBiba 10.08.2007 um 00:11:56 Uhr
Goto Top
Wenn die Vorlage steht, also Kopf- und Fusszeilen implementiert sind, geh mal wie folgt vor:


Unter Office 2000

'Einfügen' -> 'Manueller Wechsel'
Abschnittswechsel (·) Fortlaufend

Du kannst mehrfach solche Wechsel setzen und dann über

'Extras' -> 'Dokument schützen...'
(·) Formulare [Abschnitte]

Geschützte Abschnitte:
[·] Abschnitt1
[ ] Abschnitt2
[·] Abschnitt3

jeweils die Bereiche wie Kopf- und/oder Fusszeile schützen.



Unter Office 2003
'Extras' -> 'Dokument schützen...'

Dann rechts im Assitenten (evtl. auch Formatierungseinschränkungen) und die Bearbeitungseinschränkungen aktivieren.

Die Option "Keine Änderungen (Schreibgeschützt)" wählen und anschliessend die Benutzer auswählen die das Dokument generell Bearbeiten dürfen.

Jetzt nur noch den Teil des Dokumentes mit der Maus markieren, der frei bearbeitet und formatiert werden darf und "Ja, Schutz jetzt anwenden" klicken, Passwort eingeben, fertig.


Unter Office XP
Kann ich dir leider nicht sagen. Den Sprung habe ich nicht mitgemacht. Sollte aber zwischen beiden Varainten irgendwie ähnlich funktionieren


Good luck !

Biba
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 21 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 2 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Hyper-V Reset - Löschen aller alten und defekten VMs gelöst menkusaVor 19 StundenFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich ein bestehendes RAID50 leider nicht mehr erweitern konnte, habe ich dieses gelöscht und ein neues RAID5 erstellt was leichter mit Zusatzplatten ...