matmin
Goto Top

WSUS 3.0 - Zwei Rechner werden immer nur wechselweise angezeigt

W2k3, Wsus 3.0, Problem-Rechner sind geklonte TS mit W2k3. Bei anderen Rechnern geht alles ohne Probleme.

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen versuche ich herauszufinden, weshalb von unseren Rechnern zwei im WSUS 3.0 immer wechselweise angezeigt werden.

Folgendes Szenario:

1 W2k3 mit WSUS 3.0

ca. 16 Server, die mittels WSUS über neue Updates benachrichtigt werden. Die Downloads (vom WSUS) müssen zunächst manuell angestossen werden, anschliessend kann man dann (auch manuell) die Updates einspielen. Konfiguriert wurden die Einstellungen über GPO.

ca. 60 Clients, XP Prof SP1 (2 Stck.) und SP2. Downloads automatisch, Installationen automatisch. Reboot wird nicht automatisch gemacht, es wird eine Nachricht auf den Desktop gezeigt mit der man auswählen kann ob man neu booten möchte oder nicht. Diese Benachrichtigung kommt nach einiger Zeit wieder. Auch hier Konf. über GPO.

Alle Rechner sind zu sehen. Es befinden sich Rechner mit 2 Betriebssystemen (Dualboot) darunter, die mit beiden Rechnernamen korrekt im WSUS angezeigt werden. Es gibt auch geklonte Rechner (XP Prof.), die korrekt untere allen Hostnamen angezeigt werden.

Nun das Problem:

Es sind zwei MS-Terminal-Server im Netzwerk, von denen immer nur einer angezeigt wird. Mal der eine, mal der andere. Der eine ist original aufgesetzt, der andere ist aus diesem geklont. Beide Server besitzen eigene Hardware. Die Änderung der SID wurde wie bei allen anderen geklonten Rechnern mit NewSID von Sysinternals gemacht, das Klonen über Image-Dateien via Acronis True Image. SID, Hostnamen und MAC-Adresse sind unterschiedlich.
Es wird am Anfang (z. Bsp. nach dem Entfernen des aktuell angezeigten Servers) zunächst einer der Server als neu erkannt. Diesen verschiebe ich dann in die vorgesehene Computer-Gruppe(n) des WSUS. Wenn ich einige Zeit Später nachsehe ist in der Gruppe der andere TS drin. Dieser wurde nicht als neu erkannt. Er ersetzt einfach den anderen Server. Einige Zeit später wird dann wieder der erste angezeigt und so fort.

An der GPO kann es nicht liegen, diese gilt für alle Server. (Ein Container) Die Namen der beiden TS unterschieden sich in einem Zeichen, aber auch andere Server im LAN haben im Namen nur ein Zeichen in dem sie sich unterscheiden.
Die Rechner aus der Domäne entfernen und neu hinzufügen haben wir schon probiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Woran könnte es liegen das die beiden TS sich so verhalten? Es scheint so, als ob der WSUS beide Server als denselben Server identifiziert, obwohl es zwei Server sind.
Wie kann ich es hinbekommen dass ich beide gleichzeitig sehe?


Danke schon mal für Eure Hilfe,

Matmin

Content-ID: 81816

Url: https://administrator.de/contentid/81816

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr

Dani
Dani 27.02.2008 um 19:09:13 Uhr
Goto Top
Hihi,
les dir mal folgenden Beitrag von WSUS Hompage durch. Somit ist das Problem behoben....


Grüße
Dani
Matmin
Matmin 10.03.2008 um 17:25:56 Uhr
Goto Top
Hallo Dani


Danke für den Hinweis, werd ich mal probieren. Antwort hat leider etwas länger gedauert, da ich über eine Woche Krank war.

Ich frag mich nur, weshalb es dann mit den XP-Clients geht und nur mit den zwei Terminal-Servern nicht...? Habe die Befürchtung, das es auch an etwas anderem liegen könnte.

Wie auch immer, später wissen wir mehr...

Grüsse,

Matmin
Matmin
Matmin 20.03.2008 um 15:29:24 Uhr
Goto Top
Hallo Dani

Nachdem es anfänglich nicht funktionieren wollte hat es nun doch funktioniert. Allerdings habe ich nicht alle der angegebenen Einträge gefunden, nur einen. Diesen dann gelöscht.

Was cih aber immer noch nicht begreife ist, weshalb es bei den geklonten XP Prof-CLients geht und bei den geklonten Win2003 Servern die Registry bearbeitet werden musste. Naja, vielleicht werde ich das nie erfahren.

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis und allen schöne Ostern...


Grüsse,

Matmin