schlachter
Goto Top

WSUS automatische Neustarts verhindern

Hallo ihrs,
wieder mal ein kleines Anliegen. Die Software Verteilung geschieht bei uns per WSUS. Das ist eigentlich richtig gut, jedoch haben wir jetzt bemerkt, dass sich die Server dann immer mal so ohne weiteres neu starteten. Dies sollte aber nicht so "unkontrolliert" der Fall sein. Daher suche ich eine Möglichkeit, dass sich die Server nach einem Update nicht automatisch neu starten. Ich habe schon in den Gruppenrichtlinien gesehen, dass es da einen Punkt gibt "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen". Dieser ist aktiviert. Das Problem, das jetzt noch besteht ist, dass sich diese Regel in Kraft tritt, muss sich ein Benutzer auf dem Server anmelden, und dieser muss angemeldet bleiben. Dies stellt aber in meinen Augen gerade auf einem Server ein zu großes Problem dar. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Neustarts zu verhindern, ohne dass jemand angemeldet ist. Gibt es das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Content-ID: 14509

Url: https://administrator.de/contentid/14509

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr

erbuc
erbuc 17.08.2005 um 16:52:33 Uhr
Goto Top
Hi

Die Group Policy wird doch dem Server zugewiesen und nicht dem User, somit sollte diese auch unabhängig vom User gesetzt werden.

Gruss

Erich
Schlachter
Schlachter 18.08.2005 um 07:51:56 Uhr
Goto Top
Danke für die ANtwort, aber weißt du auch wo ich da was einstelen muss?
erbuc
erbuc 18.08.2005 um 08:15:09 Uhr
Goto Top
Hi

Was meinst Du mit "wo ich da was einstellen muss"???
Schlachter
Schlachter 18.08.2005 um 08:27:35 Uhr
Goto Top
na wo ich da in den Richlinien (am besten genauen Pfad) sagen kann, dass dieser Server nicht automatisch nach der Installation der Updates herunter gefahren wird.
erbuc
erbuc 18.08.2005 um 08:40:34 Uhr
Goto Top
Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" auf aktiviert setzen. Die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" muss aber auch konfiguriert sein, sonst hat es keine Auswirkungen.
Schlachter
Schlachter 18.08.2005 um 09:08:23 Uhr
Goto Top
sehr guter Tipp face-wink
nur schau dir mal die Infos zu "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" an. Da steht drin, dass für die Verhinderung des Neustarts ein Benutzer angemeldet sein muss. Genau darum geht es ja. Ich will nicht, dass immer ein Benutzer angemeldet sein muss, dass der Server nicht neu gestartet wird. Und da such ich eben eine Lösung, wie ich Neustarts verhindern kann. Die Regeln sind schon alle aktiviert.
erbuc
erbuc 18.08.2005 um 09:39:10 Uhr
Goto Top
Schau Dir mal Deinen Text nochmals an. Du hast geschrieben "...dass sich die Server dann immer mal so ohne weiteres neu starteten .." und "..Daher suche ich eine Möglichkeit, dass sich die Server nach einem Update nicht automatisch neu starten..". Darauf habe ich geantwortet.

Der Server startet sich ja nicht automatisch, sondern der User muss das "bewilligen". Es gibt in WSUS keine Option für nicht-angemeldeten-Reboot. Auf einem Server ist ein boot ohne Kontrolle eines Admin bei Updates auch nicht sinnvoll. Wer greift ein, wenn das Ding wegen eines Problems konstant bootet?? Ich finde es sinnvoll, wenn sich während der Updates auch jemand am Server anmeldet um die Kontrolle zu haben.