michael-itler
Goto Top

WSUS Replikat Server, ständig Traffic

Hallo an alle,

ich habe zwei WSUS Server an zwei unterschiedlichen Standorten. Diese sind über eine 10 MBit/s Standleitung miteinander Verbunden und einer ist als Replikat Server eingerichtet. Mir ist aufgefallen, dass zwischen beiden Server immer Netzwerktraffic von ca. 6-7 MBit/s laufen. Stoppe ich den Sync geht der Traffic auch auf 0. In der Firewall sehe ich auch, dass die Verbindung über den WSUS Port 8530 läuft.
Die Einrichtung des Replikat Server ist auch schon einige Wochen aktiv. Mir ist aber jetzt erst dieses Verhalten aufgefallen.
WSUS Server am Hauptstandort ist: Windows Server 2016
Am Replikat Standort ist Windows Server 2012 R2
Synchronisation läuft momentan 4 mal am Tag.

Kennt jemand das Problem und weiß wo die Ursache liegt?

Danke

Content-Key: 423151

Url: https://administrator.de/contentid/423151

Printed on: May 11, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 28, 2019 at 16:10:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Problem? Wahrscheinlich sind diese so konfiguriert, gleich sich ab und der eine läd vom Master auch die Updates.
Ohne die Konfiguration zu kennen, können wir dir höhstens alle Gründe aufzählen.

Gruß
Spirit
Member: Michael-ITler
Michael-ITler May 15, 2019 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das Thema ist immernoch aktuell. Leider kann ich keinen Grund dafür finden. Es kann doch nicht sein, dass über Monate so Große Mengen an Daten zwischen den beiden WSUS Servern übertragen werden. Die WSUS Ordner auf den beiden Servern weißen auch keinen signifikanten Wachstum an.
Eine Freigabe von Updates liegt jetzt auch schon ca. 4 Wochen zurück.
Hat das evtl. etwas damit zu tun, dass beide WSUS Server eine eigene lokale Datenbank haben?
Member: Seborted
Seborted May 15, 2019 at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Sind die Clients am zweiten Standort auch für den richtigen WSUS konfiguriert oder ziehen diese sich die Updates noch vom Hauptserver?
Member: Michael-ITler
Michael-ITler May 15, 2019 at 08:50:50 (UTC)
Goto Top
Die Clients sind so konfiguriert, dass der Replikat Server an der Zweigstelle als Updatequelle genutzt wird.

Der WSUS Sever an der Zweigstelle lief bis zur Umstellug (Dezember) als eigenständiger Server. Vielleicht hat sich hier ein Problem eingeschlichen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 15, 2019 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Wie schaut denn deine Konfig aus?
Gleichen die nur die Datenbank ab, oder synct der eine auch den content vom anderen?

Ich hatte ja schon geschrieben, das Informationen fehlen.
Member: Michael-ITler
Michael-ITler May 15, 2019 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Am WSUS Server der Zweigstelle ist unter "Updatequelle -> Dieser Server ist ein Replikat des Upstreamservers..." aktiviert.
Soweit ich das nachvollziehen kann sind die beiden WID Datenbanken unterschiedlich groß, daraus schließe ich, dass sich die Datenbanken nicht abgleichen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 15, 2019 updated at 10:05:57 (UTC)
Goto Top
Jeder Server hat seine eigene Datenbank.
Die Frage ist immer noch ob auch der content vom upstream Server geholt wird.

Das ist am Wsus der zweigstandorts zu definieren.
Standard mäßig tut er dies nämlich. Hier für einfach den harken raus nehmen, dann läd der Server freigegebene Updates selbstständig und eben nicht über die Standort Vernetzung.
Member: Michael-ITler
Michael-ITler May 21, 2019 at 07:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
im WSUS der Zweigstelle ist bei Updatequelle "Von einem anderen Windows Server Update Services-Server synchronisieren" aktiviert. Dies ist auch wie im Bild zu sehen nicht änderbar, da der Server ein Replikatserver ist.

Nebenbei bemerkt ist der Traffic auch belegt gewesen obwohl ich seit mehreren Wochen keine Update freigegebenhabe
wsus