Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WSUS und Dienste

Mitglied: mr77
Hi

Hab bei mir jetzt auch mal den WSUS installiert lauft auch eigendlich alles außer das nach ein paar Minuten folgende Meldung im WSUS Admin steht:

Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate


Wenn ich dann unter Dienste nach sehe ist der Dienst "Update Service" gestartet. Wenn ich dann denn Dienst manuell beende und neu starte geht wieder alles unter WSUS Admin bis dann nach ein paar Minuten erneut die Meldung kommt.

Kann mir Bitte einer weiter Helfen

Danke

Content-Key: 11817

Url: https://administrator.de/contentid/11817

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Tademos
Tademos 13.06.2005 um 16:11:27 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hast Du in der Systemsteuerung, Software den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" (in Englisch, evlt. auf deutsch etwas anders)?

Gruss
Tademos
Mitglied: mr77
mr77 13.06.2005 um 16:42:53 Uhr
Goto Top
ja den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" gibt es.

WSUS lief ja erst ein paar Tage ganz normal hat die ganzen Update runtergeladen, blos jetzt kommt immer diese Meldung.
gruß
mr77
Mitglied: brainxx
brainxx 15.06.2005 um 11:27:21 Uhr
Goto Top
ich habe genau das selbe Problem Dienst funktioniert auch nicht kann einer helfen?
Mitglied: Tademos
Tademos 15.06.2005 um 11:54:57 Uhr
Goto Top
Welches Build vom WSUS habt ihr denn?

Aktuell ist 2.0.0.2472.
Mitglied: brainxx
brainxx 15.06.2005 um 12:04:50 Uhr
Goto Top
die version habe ich auch vom 06.juni 2005
Mitglied: Tademos
Tademos 15.06.2005 um 13:29:44 Uhr
Goto Top
Hm, ich glaube wenn man den WSUS deinstalliert, fragt er, ob auch die Konfig- bzw. bereits heruntergeladenen Files behalten soll. Vielleicht löst Du Dir das Problem so schneller als lange zu suchen.

Ich setze für den WSUS eine virtuelle Maschine ein, so kann ich vor dem Update immer einen Snapshot machen und bei Bedarf per Mausklick zurückfahren.

Gruss
Tademos
Mitglied: mr77
mr77 15.06.2005 um 13:35:24 Uhr
Goto Top
so ich hab WSUS bei mir deinstalliert und dann noch mal installiert und bis jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Na mal schaun wie lange.

Danke aber
Gruß
mr77
Mitglied: brainxx
brainxx 15.06.2005 um 13:36:59 Uhr
Goto Top
wollte ich auch machen hab aber problem das bei installation fehler kommt...er extrahiert wsus und dann steht da

"Ungültige Befehlszeilenparameter"
Mitglied: Heros
Heros 13.07.2005 um 17:42:55 Uhr
Goto Top
Hi,

wir hatten das selbe Problem allerdings startet der Dienst bei uns überhaupt nicht nach einem Neustart.
Starte die Maschine durch sollte das der Zeitplan zulassen und check dann den Dienst und die Logs.
Mitglied: pursch
pursch 16.06.2006 um 16:58:57 Uhr
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem und habe die Dateizugriffsrechte auf das SelfUpdate-Verzeichnis (C:\Programme\Update Services\Selfupdate) probehalber mal für jeden auf Vollzugriff gesetzt. Das scheint zu funktionieren. Das ganze kann sicher auf den Web-Benutzer und lesenden Zugriff eingschränkt werden, damit man nicht gleich das Scheunentor aufmacht.

Gruß
pursch
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 23 StundenFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount" gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
2 Gebäude per Wlan verbindenmilan1899Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Schönen guten Abend, also ich möchte 2 Gebäude per WLan miteinander verbinden. Soll heißen, im Haus habe ich einen TP Link Archer C7. In einem ...

question
Wordpress bereitstellen gelöst Wolf6660Vor 1 TagFrageHosting & Housing9 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 8 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 14 StundenFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...