WSUS und Dienste
Hi
Hab bei mir jetzt auch mal den WSUS installiert lauft auch eigendlich alles außer das nach ein paar Minuten folgende Meldung im WSUS Admin steht:
Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate
Wenn ich dann unter Dienste nach sehe ist der Dienst "Update Service" gestartet. Wenn ich dann denn Dienst manuell beende und neu starte geht wieder alles unter WSUS Admin bis dann nach ein paar Minuten erneut die Meldung kommt.
Kann mir Bitte einer weiter Helfen
Danke
Hab bei mir jetzt auch mal den WSUS installiert lauft auch eigendlich alles außer das nach ein paar Minuten folgende Meldung im WSUS Admin steht:
Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate
Wenn ich dann unter Dienste nach sehe ist der Dienst "Update Service" gestartet. Wenn ich dann denn Dienst manuell beende und neu starte geht wieder alles unter WSUS Admin bis dann nach ein paar Minuten erneut die Meldung kommt.
Kann mir Bitte einer weiter Helfen
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11817
Url: https://administrator.de/contentid/11817
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm, ich glaube wenn man den WSUS deinstalliert, fragt er, ob auch die Konfig- bzw. bereits heruntergeladenen Files behalten soll. Vielleicht löst Du Dir das Problem so schneller als lange zu suchen.
Ich setze für den WSUS eine virtuelle Maschine ein, so kann ich vor dem Update immer einen Snapshot machen und bei Bedarf per Mausklick zurückfahren.
Gruss
Tademos
Ich setze für den WSUS eine virtuelle Maschine ein, so kann ich vor dem Update immer einen Snapshot machen und bei Bedarf per Mausklick zurückfahren.
Gruss
Tademos
Ich hatte das selbe Problem und habe die Dateizugriffsrechte auf das SelfUpdate-Verzeichnis (C:\Programme\Update Services\Selfupdate) probehalber mal für jeden auf Vollzugriff gesetzt. Das scheint zu funktionieren. Das ganze kann sicher auf den Web-Benutzer und lesenden Zugriff eingschränkt werden, damit man nicht gleich das Scheunentor aufmacht.
Gruß
pursch
Gruß
pursch