X-server startet nicht beim Einschalten
Hallo.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich beim Einschalten meines Rechners anstelle in KDE auf der Textkonsole lande.
Wenn ich nun
Betriebssystem: OpenSuse 10.3 (32-bit)
Prozessor: AMD Athlon64 3000+
Hat dieses Problem sonst noch jemand (gehabt) und evtl. einen Lösungsvorschlag parat?
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich beim Einschalten meines Rechners anstelle in KDE auf der Textkonsole lande.
Wenn ich nun
- den Rechner via Strg-Alt-Del neu starte
- mich einlogge und "startx " eingebe
Betriebssystem: OpenSuse 10.3 (32-bit)
Prozessor: AMD Athlon64 3000+
Hat dieses Problem sonst noch jemand (gehabt) und evtl. einen Lösungsvorschlag parat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78506
Url: https://administrator.de/forum/x-server-startet-nicht-beim-einschalten-78506.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
was steht denn in der /etc/inittab als Defalut runlevel? Bei Dir sollte irgendetwas in der Art:
...
...
stehen um X beim Systemstart sofort auszuführen.
Wenn das so ist und X trotzdem nicht hochfährt, dann sieh mal in die /var/log/message bzw. in die /var/log/Xorg.o.log. Da sollten Hinweise darauf stehen, warum X nicht gestratet wurde.
Außerdem sollte auf der Konsole etwas stehen, was zum Thema beiträgt und warum X nicht startet.
Gruß, Mad
...
- The default runlevel is defined here
...
stehen um X beim Systemstart sofort auszuführen.
Wenn das so ist und X trotzdem nicht hochfährt, dann sieh mal in die /var/log/message bzw. in die /var/log/Xorg.o.log. Da sollten Hinweise darauf stehen, warum X nicht gestratet wurde.
Außerdem sollte auf der Konsole etwas stehen, was zum Thema beiträgt und warum X nicht startet.
Gruß, Mad
Hmmm, ich hatte in meiner Kiste eine 7600 GT neben 2 Platten 2 DVD-LW und einem Tandberg SCSI-LW an einem 250 Watt Netzteil hängen und es lief problemlos. Allerdings kann es sein, dass Du die Stromzufuhr für die Graka an einem Kabel mit einem anderen stromintensiven Gerät hängen hast. Prüfe doch mal eine andere Kombination oder ein Kabel nur für die Graka.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Core-Spannung zusammenbricht, wenn das Netzteil zu schwach ist, aber ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Core-Spannung zusammenbricht, wenn das Netzteil zu schwach ist, aber ...
> (EE) NVIDIA(GPU-0): Screen section
of your X config file.
> (II) UnloadModule: "nvidia"
> (II) UnloadModule: "wfb"
> (II) UnloadModule: "fb"
> (EE) Screen(s) found, but none have a
usable configuration.
>
> Fatal server error:
> no screens found
of your X config file.
> (II) UnloadModule: "nvidia"
> (II) UnloadModule: "wfb"
> (II) UnloadModule: "fb"
> (EE) Screen(s) found, but none have a
usable configuration.
>
> Fatal server error:
> no screens found
bin kein X spezialist, aber wie sieht es mit PNP aus ?
kann X inzw. nicht auch ein stückweit PNP und mit dem monitor kommunizieren?
evtl erkennt der X deinen monitor nach einem kaltstart nicht richtig und stört sich daran. bei einem warmstart hingegen meldet der monitor vieleicht einen besseren wert an X den er versteht und sich darauf einstellen kann.
ich würde mal versuchen eine monitorkonfiguration fest in X zu definieren vieleicht bekommst du dann stabilität hinein.