Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenServer +MySQL + Backup + Bandsicherung

Mitglied: Natti13

Natti13 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2019 um 08:20 Uhr, 258 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hi zusammen,

ich überlege meine bestehende Hardware zu virtualisieren, jedoch habe ich von früher noch im Kopf:
"Linux Xen kann man nicht richtig Backupen, MySQL geht da auch nicht zu sichern und vorallem nicht auf der Bandsicherung".

Nach kurzer Recherche bin ich jetzt der Meinung, dass zum Beispiel Acronis das kann (oder gibt es hier eine gut funktionierende Alternative?).

Würde gerne eine regelmäßige Bandsicherung durchführen, die ich woanders einschließe und auf einem kleinen SSD NAS zwischensichern.
Dadurch wünsche ich mir im Notfall eine wirklich schnelle Wiederherstellung, eine schnelle Sicherung und einen sicheren Notfallplan.

Würde mich hier sehr über eine fachkundige Meinung freuen, weil ein Hyper-V kommt mir als Host komisch vor.

Optional:
Falls Xen eine gute Lösung ist, überlege ich ob ich mir noch 2 Server kaufe und ob es möglich ist, diese mit meinem 3 Jahre alten Server eines anderen Herstellers zusammenzuschalten und die Daten über ein SAN abzugreifen.

LG
Mitglied: certifiedit.net
07.11.2019 um 08:24 Uhr
Hallo Natti,

ich würde XEN vergessen, der hat seine Hochzeiten schon lange hinter sich.

VMware, Hyper-V (sic, auch für Linux), KVM etc

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Natti13
07.11.2019 um 08:30 Uhr
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Bin da auch für Alternativen offen, habe halt das Problem, dass meine MySQL Datenbank wesentlich langsamer bei einem test auf meinem Hyper-V läuft. Ansonsten wäre das auch voll ok gewesen.

Meinst Du dann habe ich es lediglich falsch eingestellt, oder ist ein anderer Anbieter da besser für?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.11.2019 um 08:41 Uhr
HI Natti,

kommt drauf an, welchen Use-Case du hast (und mit welcher HV Version du getestet hast). Kommt natürlich auch auf die HW an.

So genau kann man das in diesem Kontext nicht sagen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Ganzjahresgriller
07.11.2019 um 08:45 Uhr
Also das eine MySQL in einer VM unter Hyper-V wesentlich langsamer ist kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es bestimmt Gründe in der Konfiguration oder Hardware warum das so ist. Wenn Dir Hyper-V, VMware usw. nicht gefällt kannst Du Dir auch noch Proxmox ansehen
Bitte warten ..
Mitglied: Natti13
07.11.2019 um 08:49 Uhr
Danke, kann es ggf. daran liegen, dass ich auf dem Xen Linux genutzt habe und unter dem Hyper-V Windows (als Gastsystem)?
Würde dann einfahc mal Linux unter dem Hyper-V probieren.
Die Hyper-V Hardware war stärker als die Xen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ganzjahresgriller
07.11.2019 um 08:59 Uhr
Kann eine Rolle spielen. Hast Du denn die MySQL auf Performance richtig konfiguriert? Siehe z. B. hier
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.11.2019 um 11:24 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo Natti,

ich würde XEN vergessen, der hat seine Hochzeiten schon lange hinter sich.

VMware, Hyper-V (sic, auch für Linux), KVM etc

VG
Hi certifedit,ent

Wieso XEN vergessen. Den gibt es doch als Version 8 .

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backupsoftware für Bandsicherung gesucht

Frage von donky2000Backup10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein vernünftiges Backupprogramm um monatlich ca. 2 TB Daten auf ein Tandberg Date LTO-6-drive zu ...

Backup

Veeam Bandsicherung löscht alte Sicherungen nicht

gelöst Frage von XartorBackup14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Veeam und der Bandsicherung. Die Sicherung an sich funktioniert wunderbar incl. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools22 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...