diedisco
Goto Top

XP Client kann 2003R2 Std Domäne nicht beitreten

ich habe das problem, dass ich meine clients mit win xp + servicepack 2 nicht in meine win 2003 domäne einbinden kann.

wenn ich die domäne eingebe werde ich sofort nach benutzernamen und kennwort gefragt.
admin mit kennwort wurde eingegeben - dann dauert es. nach ca 3-5 min kommt folgende Fehlermeldung:


Bei dem Versuch der Domäne "DOMÄNENNAME" beizutreten, trat folgender Fehler auf:
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen

vom server aus kann ich die einzelnen clients im AD unter Computer sehen
das problem ist nur, dass vor der anzeige des jeweiligen clients ein rotes kreis mit weißem kreuz angezeigt wird.
ich kann auch die eigenschaften des clients verwalten, diesen auch über computer aktivieren aktivieren - dann verschwindet das
rote kreuz jedoch kann ich der domäne immer noch nicht beitreten.

auf dem server wurde dns server installiert!

ich vergebe alles von hand (ip, subnet, dns) - dies passt auch.
anpingen kann ich meinen server auf den servernamen.


für euch zur info:
der client ist frisch installiert - der server auch. in dem netz läuft noch ein "alter" server der auch domänenserver (andere namentliche domäne, anderer dns server) ist. dieser sollte mich jedoch ja nicht stören.


hoffe jemand hat die lösung für dieses problem!

Content-Key: 65272

Url: https://administrator.de/contentid/65272

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hakrehakre
hakrehakre Aug 02, 2007 at 01:20:07 (UTC)
Goto Top
Mein Vorschlag: Deinstalliere doch einfach Windows XP, Windows Server 2003 und den anderen Domänencontroller auch noch. Danach kannst Du das gesamte System ganz einfach mit einem einheiltlichen Produkt diener Wahl ausrüsten und problemlos und kompatibel betreiben. Auch kannst du so im vorhinein probieren ob die gewählte Betriebsystemsoftware wirklich interoperabel ist oder aber es sich nur um eine hohle Phrase des Herstellers gehandelt hat. Viel Glück!
Member: erich81
erich81 Aug 02, 2007 at 06:00:46 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

schon probiert die Rechner die in der Domäne Sichtbar sind (die mit roten kreuz zu löschen) und dann neu anlegen. vielleicht sogar vorher (vorm nächsten joinen) den rechnernamen vom pc ändern damit wirklich keine konflikte entstehen.
desweiteren ist der admin den du benutzt berechtigt einen computer in die domäne zu joinen?!
am besten den domain.admin für den test zu verwenden. sollte diese rechte haben wenn du ihn nicht beschnitten hast!

sollte erstmal reichen.

erich
Member: Spao
Spao Aug 02, 2007 at 06:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo diedisco,

hast schon probiert ohne Benutzernamen und Kennwort bei dem Domänenbeitritt, also die Felder leer lassen, der Domäne bezutretten ?
Wurde bei dem Domänenadmin ein Passwort vergeben ?

Gruß
Martin
Member: daswelli
daswelli Aug 02, 2007 at 07:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo diedisco,

wie sieht es denn mit dem Passwort aus, womit Du den Client-Rechner installiert hast? Hast Du da zufällig das gleiche Passwort für den Administrator gewählt, wie das für Deinen Domänen-Admin? Bei W2k3 im Zusammenspiel mit XP hatte ich auch bereits das Problem, dass, wenn ich den Client über den Administrator-Account einbinden wollte, das einfach nicht funktioniert hat. Dann hab ich das Passwort (musste ordentlich googlen, bis ich einen Ansatz gefunden hatte) und schwupps ging es!

Versuch mal das Passwort zu ändern! Ich hatte es damals auf dem DNS geändert und es hat funktioniert. Ob es auch funktioniert, wenn Du das Admin-Passwort auf dem Client änderst, kann ich Dir leider nicht sagen!

MfG
Andy
Member: diedisco
diedisco Aug 02, 2007 at 08:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten:

@erich81
habe ich schon gemacht - hat nicht funktioniert
der admin ist der domänenadmin. domänenadmin und computeradmin haben zwei verschiedene kennwörter!

@Spao
nein, habe noch nicht versucht benutzer und kennwort leer zu lassen. werde ich probieren. klingt aber nicht plausiebel.
ja wurde.domänenadmin und computeradmin haben zwei verschiedene kennwörter!

@daswelli
domänenadmin und computeradmin haben zwei verschiedene kennwörter!


noch eine erkenntnis:
ich kann mir ein ganz normales net use mapping mit dem server aufbauen.
sprich ich mappe mir eine freigabe gebe dort auch benutzernamen und kennwort des domänenserver ein und es funktioniert. ich frage mich nur warum ich nicht der domäne beitreten darf bzw nur so halb. ich sehe den client ja schon im ad - nur eben gesperrt
Member: Spao
Spao Aug 02, 2007 at 08:55:37 (UTC)
Goto Top
Probier es einfach mal face-smile

hast du beim Benutzernamen domain\domainadmin angegeben ? nur so als test

probier mal dem computer zu entsperren
Member: diedisco
diedisco Aug 02, 2007 at 09:33:46 (UTC)
Goto Top
@Spao

ok, werde es versuchen.

habe auch schonmal domain\domainadmin + passwort eingegeben - funktioniert ebenfalls nicht.

den computer kann ich entsperren, jedoch bin ich dann nicht in der domäne auch nicht durch reboot, oder wenn ich nochmals versuche in die domäne zu kommen. (sprich mich anzumelden)
Member: diedisco
diedisco Aug 02, 2007 at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
@Spao

wenn ich benutzername und kennwort leer lasse kommt gleich:

"anmeldung fehlgeschlagen - unbekannter benutzer oder falsches kennwort"


habe das dns nochmals komplett neu installiert - geht immer noch nicht
Member: diedisco
diedisco Aug 02, 2007 at 15:21:41 (UTC)
Goto Top
vielen dank für alle antworten:

die lösung des Problems ist so simpel wie bei burgerking etwas zu bestellen:

Am server die windows firewall deaktivieren!!!!!

vielen dank für eure zusprüche!!