Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Clients an Win2003 Server bekannt machen

Mitglied: reikje

reikje (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 13:00 Uhr, 3460 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir benutzen eine Versionierungssoftware, deren Repository Server auf einem Windows 2003 Server installiert ist. Verschiedene Windows XP Clients sollen auf den Repository Server zugreifen. Leider fragt Windows jedesmal nach einem Benutzer und Passwort. Ich geb dann meistens einen Nutzer Account auf dem Win 2003 Server an, aber das nervt.

Das Problem liegt sicherlich darin, das Windows 2003 die angemeldeten Benutzer an den Windows XP Clients nicht kennt. Ich habe (meiner Meinung nach) alles gemacht, was erforderlich sein sollte. Hier mal ein Beispiel:

Win 2003 Server:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.3

Win XP Client:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.2
User: jana
Pwd: test

Zuerst lege ich einen lokalen Benutzer jana mit pwd test auf dem 2003 Server an (Rolle: Benutzer). An dem Ordner, auf den der XP Client zugreifen will, erlaube ich "Jeder" den Zugriff. Hab ich was vergessen?
Mitglied: unzhurst
15.06.2006 um 12:02 Uhr
Hallo reikje,

hast du in den NTFS- und Freigabe-Berechtigungen jeweils "Jeder" auf "Vollzugriff"
gesetzt? Einmal unterhalb Register "Freigabe" und einmal unter "Sicherheit" in den
Eigenschaften des Ordners.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 12:31 Uhr
Ja, hab grad nochmal geschaut. Der Ordner, in dem die Daten liegen, ist freigegen. Bei den Freigabe Berechtigungen ist "Jeder" in der Gruppenliste mit Vollzugriff. Das Gleiche für Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: katalinbuch
15.06.2006 um 12:39 Uhr
mach einfach eine Domäne draus, dann hast Du die Probs nicht mehr.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 13:00 Uhr
Ist mir zuviel Overhead, andere kriegen es ja auch hin. Irgendeine Richtlinie die man beachten muss vielleicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WPA2 sicher, wenn Kennwort bekannt?
Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ist WPA2 für die Datenübertragung noch sicher, wenn ein Angreifer das Kennwort kennt? Es geht nicht um die ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Windows Server

Powershell: Freigabename finden, wenn lokaler Pfad bekannt ist

gelöst Frage von CthluhuWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Auf einem Win 2012 R2 Server habe ich ein Powershell Script (nicht von mir erstellt, sondern übernommen) ...

Netzwerkmanagement

TFTP Server IP im MikroTik Netzwerk bekannt geben

gelöst Frage von EpigeneseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen. In einem Netzwerk 192.168.2.0/24 mit einem MikroTik RB750GL als ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...