Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Clients an Win2003 Server bekannt machen

Mitglied: reikje

reikje (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 13:00 Uhr, 3474 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir benutzen eine Versionierungssoftware, deren Repository Server auf einem Windows 2003 Server installiert ist. Verschiedene Windows XP Clients sollen auf den Repository Server zugreifen. Leider fragt Windows jedesmal nach einem Benutzer und Passwort. Ich geb dann meistens einen Nutzer Account auf dem Win 2003 Server an, aber das nervt.

Das Problem liegt sicherlich darin, das Windows 2003 die angemeldeten Benutzer an den Windows XP Clients nicht kennt. Ich habe (meiner Meinung nach) alles gemacht, was erforderlich sein sollte. Hier mal ein Beispiel:

Win 2003 Server:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.3

Win XP Client:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.2
User: jana
Pwd: test

Zuerst lege ich einen lokalen Benutzer jana mit pwd test auf dem 2003 Server an (Rolle: Benutzer). An dem Ordner, auf den der XP Client zugreifen will, erlaube ich "Jeder" den Zugriff. Hab ich was vergessen?
Mitglied: unzhurst
15.06.2006 um 12:02 Uhr
Hallo reikje,

hast du in den NTFS- und Freigabe-Berechtigungen jeweils "Jeder" auf "Vollzugriff"
gesetzt? Einmal unterhalb Register "Freigabe" und einmal unter "Sicherheit" in den
Eigenschaften des Ordners.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 12:31 Uhr
Ja, hab grad nochmal geschaut. Der Ordner, in dem die Daten liegen, ist freigegen. Bei den Freigabe Berechtigungen ist "Jeder" in der Gruppenliste mit Vollzugriff. Das Gleiche für Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: katalinbuch
15.06.2006 um 12:39 Uhr
mach einfach eine Domäne draus, dann hast Du die Probs nicht mehr.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 13:00 Uhr
Ist mir zuviel Overhead, andere kriegen es ja auch hin. Irgendeine Richtlinie die man beachten muss vielleicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WPA2 sicher, wenn Kennwort bekannt?
Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ist WPA2 für die Datenübertragung noch sicher, wenn ein Angreifer das Kennwort kennt? Es geht nicht um die ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Sicherheit

HTTPS SSL Passwort bekannt, Hack-möglich ?

gelöst Frage von decehakanSicherheit7 Kommentare

Hallo Leute, hab letztens wegen paar bugs für eine Applikation-Software, die über tomcat läuft, logs Datein an den Support ...

TK-Netze & Geräte

Störung bei NFON bekannt? Gespräche brechen ab

Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo, verwendet Ihr oder ein Kunde von Euch NFON? Ein Kunde berichtet mir, dass seit ca. 1 Woche externe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
KMU - WLAN Access Point ohne Cloud-Zwang gesucht
Frage von PalpatineLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich suche Access Points in der Preisklasse 200-300 €. Ich habe mir bereits den HPE Instant AP 15 ...

Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing13 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...