Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Clients an Win2003 Server bekannt machen

Mitglied: reikje

reikje (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 13:00 Uhr, 3497 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir benutzen eine Versionierungssoftware, deren Repository Server auf einem Windows 2003 Server installiert ist. Verschiedene Windows XP Clients sollen auf den Repository Server zugreifen. Leider fragt Windows jedesmal nach einem Benutzer und Passwort. Ich geb dann meistens einen Nutzer Account auf dem Win 2003 Server an, aber das nervt.

Das Problem liegt sicherlich darin, das Windows 2003 die angemeldeten Benutzer an den Windows XP Clients nicht kennt. Ich habe (meiner Meinung nach) alles gemacht, was erforderlich sein sollte. Hier mal ein Beispiel:

Win 2003 Server:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.3

Win XP Client:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.2
User: jana
Pwd: test

Zuerst lege ich einen lokalen Benutzer jana mit pwd test auf dem 2003 Server an (Rolle: Benutzer). An dem Ordner, auf den der XP Client zugreifen will, erlaube ich "Jeder" den Zugriff. Hab ich was vergessen?
Mitglied: unzhurst
15.06.2006 um 12:02 Uhr
Hallo reikje,

hast du in den NTFS- und Freigabe-Berechtigungen jeweils "Jeder" auf "Vollzugriff"
gesetzt? Einmal unterhalb Register "Freigabe" und einmal unter "Sicherheit" in den
Eigenschaften des Ordners.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 12:31 Uhr
Ja, hab grad nochmal geschaut. Der Ordner, in dem die Daten liegen, ist freigegen. Bei den Freigabe Berechtigungen ist "Jeder" in der Gruppenliste mit Vollzugriff. Das Gleiche für Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: katalinbuch
15.06.2006 um 12:39 Uhr
mach einfach eine Domäne draus, dann hast Du die Probs nicht mehr.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 13:00 Uhr
Ist mir zuviel Overhead, andere kriegen es ja auch hin. Irgendeine Richtlinie die man beachten muss vielleicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

HTTPS SSL Passwort bekannt, Hack-möglich ?

gelöst Frage von decehakanSicherheit7 Kommentare

Hallo Leute, hab letztens wegen paar bugs für eine Applikation-Software, die über tomcat läuft, logs Datein an den Support ...

TK-Netze & Geräte

Störung bei NFON bekannt? Gespräche brechen ab

Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo, verwendet Ihr oder ein Kunde von Euch NFON? Ein Kunde berichtet mir, dass seit ca. 1 Woche externe ...

Outlook & Mail

Outlooknachricht - Anwesenheitsstatus nicht bekannt, bzw. farbiges Chat-Symbol

Frage von imebroOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, wir nutzen Outlook 2016 auf Win10 Pro Clients und mit einem Win-Server 2016 sowie Exchangeserver 2016 Eine Kollegin ...

Netzwerkmanagement

TFTP Server IP im MikroTik Netzwerk bekannt geben

gelöst Frage von EpigeneseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen. In einem Netzwerk 192.168.2.0/24 mit einem MikroTik RB750GL als ...

Windows 10

Citrix Receiver 4.12 auf Windows 10 - Probleme bekannt?

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows 103 Kommentare

einer unserer eher wagemutigeren Kunden hat mal einfach so auf den neuesten Citrix-Client aktualisiert, was Seiteneffekte in einem CAD ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN