XP extrem träge für die ersten 5 min nach boot und sehr seltener boot freeze
Nach dem mehr oder weniger schnellen boot ist XP so die ersten 5 Minuten extrem langsam bis es "warm" wird
Hi
Wie schon dem Vowort entnommen werden kann hat mein XP total lange bis Programme starten usw, dies gilt aber nur so für die ersten 5-7 minuten nacher ist es (für eine 2.5 Jahr alte XP installation, mit vielen Programmen) ganz gut von der Performance her.
Nun das erstaunliche ist, die CPU ist etwa gerade mal, zmb beim start von Firefox, zu 10-15 % ausgelastet ist, und trotzdem dauert es ewig bis man sufen kann, das selbe bei anderen Anwendungen (WMP/Word usw)
Nun ein paar technische Details
XP Prof
SP3
Intel C2Q 6600
4 GB Ram
auf OS Partition 45 GB frei
~50 Prozesse nach Systemstart (wird alles benötigt!)
Einiges auf dem Desktop (da dual monitor) sind aber meist nur Shortcuts
Was ich schon unternommen habe
-Defregmentiert
-Hijack this (war nichts schlimmes dabei)
-Virenscan (avira antivir)
-Bootvis
Zu bootvis, habe es ausgeführt, danach wollte es das System neustarten und den Bootvorgang analysieren -> Bluescreen -.-
An was kann das liegen?
zum 2ten problem
so etwa in einem von 30 mal bleibt mein PC beim einblenden des XP Boot logos stecken, ein neustart hilft, nicht besonders schlimm aber doch merkwürdig
mfg ozzi!
Hi
Wie schon dem Vowort entnommen werden kann hat mein XP total lange bis Programme starten usw, dies gilt aber nur so für die ersten 5-7 minuten nacher ist es (für eine 2.5 Jahr alte XP installation, mit vielen Programmen) ganz gut von der Performance her.
Nun das erstaunliche ist, die CPU ist etwa gerade mal, zmb beim start von Firefox, zu 10-15 % ausgelastet ist, und trotzdem dauert es ewig bis man sufen kann, das selbe bei anderen Anwendungen (WMP/Word usw)
Nun ein paar technische Details
XP Prof
SP3
Intel C2Q 6600
4 GB Ram
auf OS Partition 45 GB frei
Einiges auf dem Desktop (da dual monitor) sind aber meist nur Shortcuts
Was ich schon unternommen habe
-Defregmentiert
-Hijack this (war nichts schlimmes dabei)
-Virenscan (avira antivir)
-Bootvis
Zu bootvis, habe es ausgeführt, danach wollte es das System neustarten und den Bootvorgang analysieren -> Bluescreen -.-
An was kann das liegen?
zum 2ten problem
so etwa in einem von 30 mal bleibt mein PC beim einblenden des XP Boot logos stecken, ein neustart hilft, nicht besonders schlimm aber doch merkwürdig
mfg ozzi!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123981
Url: https://administrator.de/contentid/123981
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Dummheit? Bootvis ist für Endanwender ungeeignet und wurde schon lange von Microsoft zurückgezogen:
Der war gut!Zu bootvis, habe es ausgeführt, danach wollte es das System
neustarten und den Bootvorgang analysieren -> Bluescreen -.-
An was kann das liegen?
neustarten und den Bootvorgang analysieren -> Bluescreen -.-
An was kann das liegen?
Dummheit? Bootvis ist für Endanwender ungeeignet und wurde schon lange von Microsoft zurückgezogen:
O-Ton Microsoft http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/fastboot/bootvis.mspx
"Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports,
Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance. The boot optimization routines invoked by Bootvis.exe
are built into Windows XP. These routines run automatically at pre-determined times as part of the normal operation of the operating system."
"Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports,
Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance. The boot optimization routines invoked by Bootvis.exe
are built into Windows XP. These routines run automatically at pre-determined times as part of the normal operation of the operating system."
zum 2ten problem
Tausch dein Netzteil.
Hast du eine ATI - Grafikkarte ?
hallo erst mal,
da mit den prozessen kann ich mich nur anschliesen, das sind viel zu viele. Für was sind die denn alle da? bzw. was machen die?
So dann würde ich mein Antivirenprogramm mal checken ob es nen Sicheren Systemstart macht das lahmt beim Booten und nach der Anmeldung.
Möglich wäre auch das dein Bios einen Schuss hat. Flash mal dein Bios und Lade das neuste Update darauf. Desweiteren würde ich dir empfehlen in der msconfig deinen Systemstart selbst zu Managen. Dann lad mal die neusten Updates für deine Treiber runter, und desweiter würde ich dir empfehlen von den meisten Geräten nur die Treiber selbst ohne die ganze Zusatzsoftware zu installiert.
Bootvis ist zwar echt überflüssig aber das mit dem Bluescreen ist interessant. Was hat er denn für eine Meldung ausgegeben das wäre wichtig denn es gibt so viele Bluescreens.
Interessant zu wissen wäre auch welches Mainboard und welche Graka hast du?
da mit den prozessen kann ich mich nur anschliesen, das sind viel zu viele. Für was sind die denn alle da? bzw. was machen die?
So dann würde ich mein Antivirenprogramm mal checken ob es nen Sicheren Systemstart macht das lahmt beim Booten und nach der Anmeldung.
Möglich wäre auch das dein Bios einen Schuss hat. Flash mal dein Bios und Lade das neuste Update darauf. Desweiteren würde ich dir empfehlen in der msconfig deinen Systemstart selbst zu Managen. Dann lad mal die neusten Updates für deine Treiber runter, und desweiter würde ich dir empfehlen von den meisten Geräten nur die Treiber selbst ohne die ganze Zusatzsoftware zu installiert.
Bootvis ist zwar echt überflüssig aber das mit dem Bluescreen ist interessant. Was hat er denn für eine Meldung ausgegeben das wäre wichtig denn es gibt so viele Bluescreens.
Interessant zu wissen wäre auch welches Mainboard und welche Graka hast du?
Probiere mal einen offlinescan, ansonsten braucht ein Server schon mal seine Zeit bis alles geladen ist. Bootvis taugt nichts, wie greypeter schon sagte.
SQL und Teamspeak sind halt nicht für einen normalen Desktop gedacht.
Ansonsten check mal ob dein System noch deinen Ram Komplett angezeigt wird, denn bei mir wars mal so das mir ne DDR Bank gestorben ist.
Ansonsten check mal ob dein System noch deinen Ram Komplett angezeigt wird, denn bei mir wars mal so das mir ne DDR Bank gestorben ist.
Also doch.
Dann kannst du den Beitrag ja auf gelöst setzen.
Dann kannst du den Beitrag ja auf gelöst setzen.
der System32 Ordner vervielfältigt sich nicht einfach so da ist schon was am werk. Lad dir mal so ne Rescue Disc von Avira oder Northon und Check mal dein System damit, vlt hat der Virus auch dein AntiVir unterwandert.