Xp kann auf ein verzeichnis nicht zugreifen über namen
muss bei einem kunden ein netzwerkproblem lösen jedoch klappt es nicht zu 100%, nur mit ip adresse jedoch nicht mit namen
hallo,
netzwerk besteht aus windows 7home = server und 3 clients mit windows xp prof
alle haben fixe ip's und als dns den vom provider eingetragen.
2 clients funktionieren problemlos.
1xp client hat folgendes problem:
es gibt am server mehrere freigaben die für alles und jeden freigegeben sind
es funktionieren alle bis auf eine freigabe mit \\office-pc\freigabename\ diese eine freigabe nicht nicht funktioniert kann ich aber mit \\ip-adresse\freigabename erreichen.
wenn ich es über den namen probiere kommt immer keine berechtigung usw..
net use hab ichs schonmal gelöscht, flushdns ebenfalls durchgeführt.
ohne erfolg
verbinde ich zb ein netzlaufwerk auf die freigabe und gib an \\office-pc\freigabename, verbindet er es ohne probleme, hier geht der name warum geht es direkt nur mit ip adresse?
danke
hallo,
netzwerk besteht aus windows 7home = server und 3 clients mit windows xp prof
2 clients funktionieren problemlos.
1xp client hat folgendes problem:
es gibt am server mehrere freigaben die für alles und jeden freigegeben sind
es funktionieren alle bis auf eine freigabe mit \\office-pc\freigabename\ diese eine freigabe nicht nicht funktioniert kann ich aber mit \\ip-adresse\freigabename erreichen.
wenn ich es über den namen probiere kommt immer keine berechtigung usw..
net use hab ichs schonmal gelöscht, flushdns ebenfalls durchgeführt.
ohne erfolg
verbinde ich zb ein netzlaufwerk auf die freigabe und gib an \\office-pc\freigabename, verbindet er es ohne probleme, hier geht der name warum geht es direkt nur mit ip adresse?
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167584
Url: https://administrator.de/forum/xp-kann-auf-ein-verzeichnis-nicht-zugreifen-ueber-namen-167584.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 19:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
brauche merr garnedd weidderedde
muss bei einem kunden ein selbstgemachtes netzwerkproblem lösen
alle haben fixe ip's und als dns den vom provider eingetragen
alle haben fixe ip's und als dns den vom provider eingetragen
brauche merr garnedd weidderedde
Hi maestro1,
muss TimoBeil zustimmen! Wenn ich schon lese, sorry
aber dann muss ich lachen.
Generell ist eine netstat bzw WINS-Namenauflösung. Du must (falsch FQNS) edit richtig: FQDN machen.
Damit es funktioniert; müsste es so aussehen: \\office-oc .domain.de \freigabename\ .
Mal so allgemein.
Gruss
holli
muss TimoBeil zustimmen! Wenn ich schon lese, sorry
selbstgemachtes Netzwerkproblem
aber dann muss ich lachen.
Generell ist eine netstat bzw WINS-Namenauflösung. Du must (falsch FQNS) edit richtig: FQDN machen.
Damit es funktioniert; müsste es so aussehen: \\office-oc .domain.de \freigabename\ .
Mal so allgemein.
Gruss
holli
moinsen,
schau dir doch mal deine Frage genauer an - und mit "genauer" meine ich die Wörter, die ich in deiner Frage Fett geschrieben habe.
schau dir doch mal deine Frage genauer an - und mit "genauer" meine ich die Wörter, die ich in deiner Frage Fett geschrieben habe.
- Oder andersherum:
- Ein guter Netzwerker erkennt ein schlechtes Netzwerk sogar vom hörensagen.
Hi Maestro1,
so wie ich das sehe, ist der Server und die 3 Clients so konfiguriert:
Oh sorry, ich meinte FQDN (Fully Qualified Domain Name). Diese DNS-Suffix ist das , was dann hinter den PC-Namen kommt.
Gruss
Holli
so wie ich das sehe, ist der Server und die 3 Clients so konfiguriert:
IP-Adresse: XXX . XXX .XXX . 001
Subnetmask: 255.255.255.0 ( nehme ich mal an)
Gateway: IP-Adresse ( diese ist auch euer DNS -Server vom Gateway )
DNS: IP-Adresse vom Gateway
DNS-Suffix: ??? ( das was der Provider vorgegeben hat? )
Subnetmask: 255.255.255.0 ( nehme ich mal an)
Gateway: IP-Adresse ( diese ist auch euer DNS -Server vom Gateway )
DNS: IP-Adresse vom Gateway
DNS-Suffix: ??? ( das was der Provider vorgegeben hat? )
Oh sorry, ich meinte FQDN (Fully Qualified Domain Name). Diese DNS-Suffix ist das , was dann hinter den PC-Namen kommt.
Gruss
Holli