XP-Prof-Setup-Probleme bei SATA-Platte
Hallo,
meine PC-Konfiguration:
MB: ASUS P5LD2 Deluxe (Intel Chipsatz)
Proz.: P4 640 3,2GHz
RAM: 2x512MB von MDT DDR2
Festplatte: Samsung 250GB SATA-II
Laufwerk: Thoshiba DVD-ROM und LG DVD-Writer GSA-4167B
Graka: Point of View 256MB 6600GT
Netzteil: be quiet 470W BQT-P5-S1.3
Problem:
Nach Hardwarezusammenbau hab ich im BIOS den SATA auf AHCI gesetzt.
Nach Einlegen der XP-Prof-CD lief er ganz normal an.
Schön brav F6 gedrückt. So jetzt das Problem bei der Auswahl des SATA AHCI-Treibers. Welchen genau muss man da auswählen? Hat der was mit der Southbridge zu tun? Von meinem MB ist steht dazu im Handbuch: ICH7R. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass hier den folgenden Treiber auswählen sollte: Intel 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH) andere mit ICH7R und AHCI gibt es nicht, nur noch welche mit ICH6R und ICH5R.
Problem bei Auswählen des ICH7R AHCI: WinXP bricht im Setup-Menü immer kurz vor dem Neustart mit dem Blue-Screen ab.
Wo könnte das Problem sein?
Michael
meine PC-Konfiguration:
MB: ASUS P5LD2 Deluxe (Intel Chipsatz)
Proz.: P4 640 3,2GHz
RAM: 2x512MB von MDT DDR2
Festplatte: Samsung 250GB SATA-II
Laufwerk: Thoshiba DVD-ROM und LG DVD-Writer GSA-4167B
Graka: Point of View 256MB 6600GT
Netzteil: be quiet 470W BQT-P5-S1.3
Problem:
Nach Hardwarezusammenbau hab ich im BIOS den SATA auf AHCI gesetzt.
Nach Einlegen der XP-Prof-CD lief er ganz normal an.
Schön brav F6 gedrückt. So jetzt das Problem bei der Auswahl des SATA AHCI-Treibers. Welchen genau muss man da auswählen? Hat der was mit der Southbridge zu tun? Von meinem MB ist steht dazu im Handbuch: ICH7R. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass hier den folgenden Treiber auswählen sollte: Intel 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH) andere mit ICH7R und AHCI gibt es nicht, nur noch welche mit ICH6R und ICH5R.
Problem bei Auswählen des ICH7R AHCI: WinXP bricht im Setup-Menü immer kurz vor dem Neustart mit dem Blue-Screen ab.
Wo könnte das Problem sein?
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22529
Url: https://administrator.de/contentid/22529
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Board hat zwei Serial ATA Controller
1. "Intel ICH7R Southbridge"
2. "Silicon Image Sil3132"
Hast Du die neusten Treiber u. BIOS?
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Neustes BIOS?
Version 0501 vom 2005/11/25 Beta!
Version 0415 vom 2005/11/04
Neuster RAID-Treiber für Install-Diskette? Achtung 32 oder 64 Bit-System!
Version V5.0.0.1032 2005/08/12
feyvd schrieb am 20.10.2005
http://www.alternate.de/html/shop/userRatingByUser.html?id=227177&a ...;
Eine Neuinstallation WinXP mit integriertem SP2 war nicht möglich!
Abhilfe: WinXP ohne SP installieren und Service Pack nachträglich!
1. "Intel ICH7R Southbridge"
2. "Silicon Image Sil3132"
Hast Du die neusten Treiber u. BIOS?
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Neustes BIOS?
Version 0501 vom 2005/11/25 Beta!
Version 0415 vom 2005/11/04
Neuster RAID-Treiber für Install-Diskette? Achtung 32 oder 64 Bit-System!
Version V5.0.0.1032 2005/08/12
feyvd schrieb am 20.10.2005
http://www.alternate.de/html/shop/userRatingByUser.html?id=227177&a ...;
Eine Neuinstallation WinXP mit integriertem SP2 war nicht möglich!
Abhilfe: WinXP ohne SP installieren und Service Pack nachträglich!
http://12.24.47.40/?c=12&cpc=ULwO0A442oKs512Q04X5i0UupP4SveI6dt2WJi ...
SATA > Controlers > SIL3132
"Wie geht denn von einer fertig XP-CD die Installtion ohne SP2?" > garnicht, andere XP-CD benötigt - sorry
SATA > Controlers > SIL3132
"Wie geht denn von einer fertig XP-CD die Installtion ohne SP2?" > garnicht, andere XP-CD benötigt - sorry
Hallo,
habe über Weihnachten einen ähnlichen PC zusammengebaut und erfolgreich in Betrieb genommen.
MoBo Asus P5LD2
HDD 2 x Samsung HD160JJ SATA II
HDD 1 x Seagate 120GB PATA
Raid-Verbund der beiden SATA-Platten an ICH7R
Raid1 Volume 60GB Volume mit C: 20GB, D: 10GB, S: 10GB, nicht zugeordnet 20GB
Raid0 Volume 178GB Volume mit P: 4GB (Paging) W: 174GB (Bilder, Audio, Video)
Ich glaube, Du bist einfach zu schnell vorgegangen.
Zuerst solltest Du noch auf einem anderen PC mit Hilfe der Asus Treiber-CD die Disketten für den F6-Install erstellt haben:
für die IDE-Ports Treiber für ITE8211 mit iteatapi.xxx Dateien.
für die ICH7R den Intel Matrix Storage Manager mit iastor.xxx Dateien.
Mein Handuch (englisch) für das Asus P5LD2 beschreibt auf Seite 5-18 die Vorgehensweise.
Da stellst Du im Bios im Main-Menu bei IDE Configuration (verwirrend genug!) im Untermenü Configure SATA As "RAID" ein.
Dann enablelst Du Onboard Serial-ATA BOOTROM.
Jetzt beim Booten mit Strg-I in den Intel Matrix Storage Manager gehen und Deine Raid-Konfiguration erstellen. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich vorher über Raid0 und Raid1 informiert hat (Wikipedia!).
Wenn Du Dein(e) Raid-Volume(s) erstellt hast, kannst Du Windows XP installieren. Dabei sehr früh auf die Anfrage nach F6-Install (für SCSI-Treiber) achten. Hier F6 drücken, kurze Zeit später hast Du die Möglichkeit, die zuvor erstellten Treiber-Disketten (s.o) einzuspielen. Danach stellt sich Dir Dein Raid-Volume aus Sicht von Windows als Festplatte dar, die nun zu partitionieren ist.
Der Rest läuft wie üblich ab. Evtl. sind noch von der Asus-CD weitere Treiber in Windows einzuspielen.
Viel Ergolg!
habe über Weihnachten einen ähnlichen PC zusammengebaut und erfolgreich in Betrieb genommen.
MoBo Asus P5LD2
HDD 2 x Samsung HD160JJ SATA II
HDD 1 x Seagate 120GB PATA
Raid-Verbund der beiden SATA-Platten an ICH7R
Raid1 Volume 60GB Volume mit C: 20GB, D: 10GB, S: 10GB, nicht zugeordnet 20GB
Raid0 Volume 178GB Volume mit P: 4GB (Paging) W: 174GB (Bilder, Audio, Video)
Ich glaube, Du bist einfach zu schnell vorgegangen.
Zuerst solltest Du noch auf einem anderen PC mit Hilfe der Asus Treiber-CD die Disketten für den F6-Install erstellt haben:
für die IDE-Ports Treiber für ITE8211 mit iteatapi.xxx Dateien.
für die ICH7R den Intel Matrix Storage Manager mit iastor.xxx Dateien.
Mein Handuch (englisch) für das Asus P5LD2 beschreibt auf Seite 5-18 die Vorgehensweise.
Da stellst Du im Bios im Main-Menu bei IDE Configuration (verwirrend genug!) im Untermenü Configure SATA As "RAID" ein.
Dann enablelst Du Onboard Serial-ATA BOOTROM.
Jetzt beim Booten mit Strg-I in den Intel Matrix Storage Manager gehen und Deine Raid-Konfiguration erstellen. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich vorher über Raid0 und Raid1 informiert hat (Wikipedia!).
Wenn Du Dein(e) Raid-Volume(s) erstellt hast, kannst Du Windows XP installieren. Dabei sehr früh auf die Anfrage nach F6-Install (für SCSI-Treiber) achten. Hier F6 drücken, kurze Zeit später hast Du die Möglichkeit, die zuvor erstellten Treiber-Disketten (s.o) einzuspielen. Danach stellt sich Dir Dein Raid-Volume aus Sicht von Windows als Festplatte dar, die nun zu partitionieren ist.
Der Rest läuft wie üblich ab. Evtl. sind noch von der Asus-CD weitere Treiber in Windows einzuspielen.
Viel Ergolg!