XP-Rechner für Blinde Benutzer
Guten Tag,
ich habe derzeit ein sehr großes Problem, und zwar soll ich für ein Jugendzentrum drei PC's mit XP so einrichten, dass auch Blinde Benutzer diese nutzen können. Dazu sollen noch ,,normale" Benutzer keine Einschräkungen in der bedienfreundlichkeit des Systems haben. Leider habe ich mit solchen Programmen keine Erfahrung und wollte gerne hier nachfragen, ob jemand solche Programme schon benutzt und welches am besten ist.
ich habe derzeit ein sehr großes Problem, und zwar soll ich für ein Jugendzentrum drei PC's mit XP so einrichten, dass auch Blinde Benutzer diese nutzen können. Dazu sollen noch ,,normale" Benutzer keine Einschräkungen in der bedienfreundlichkeit des Systems haben. Leider habe ich mit solchen Programmen keine Erfahrung und wollte gerne hier nachfragen, ob jemand solche Programme schon benutzt und welches am besten ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121335
Url: https://administrator.de/contentid/121335
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde einen praktischen Weg gehen. Wende Dich an einen Blindenverein und sprech ganz offen das Thema an.
Die stehen Dir ganz sicher mit praktischen Ratschlägen zur Verfügung.
Der zweite Sohn meiner einen Cousine ist vollkommen blind und hat dazumal, wegen seiner Hochbegabung einen eigenen PC von dem Bundesland als Förderung bekommen.
Dieser PC hat eine Braille-Tastatur und kostet allein schon ein kleines Vermögen.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Thema hast, wirst Du sonst nur herumfrickeln und keiner ist wirklich zufrieden.
Die stehen Dir ganz sicher mit praktischen Ratschlägen zur Verfügung.
Der zweite Sohn meiner einen Cousine ist vollkommen blind und hat dazumal, wegen seiner Hochbegabung einen eigenen PC von dem Bundesland als Förderung bekommen.
Dieser PC hat eine Braille-Tastatur und kostet allein schon ein kleines Vermögen.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Thema hast, wirst Du sonst nur herumfrickeln und keiner ist wirklich zufrieden.
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine Braille-Zeile.
Da er aber nicht davon sprach, dass er Geld zur Verfügung hat, würde ich sagen, dass er nur auf Software Ebene das ganze lösen möchte. Wahrscheinlich möchte er eine Benutzerabhängige Sprachausgabe. Liege ich richtig ?
Da er aber nicht davon sprach, dass er Geld zur Verfügung hat, würde ich sagen, dass er nur auf Software Ebene das ganze lösen möchte. Wahrscheinlich möchte er eine Benutzerabhängige Sprachausgabe. Liege ich richtig ?
Die Tochter eines Freundes ist blind und nutzt folgende Konfiguration sehr erfolgreich:
- Notebook mit Braille-Zeile (über Bluetooth)
- Anmeldung über Finger-Scanner
- JAWS ist die Software, die alles und jeden Schritt vorliest (ja, wirklich alles!)
- HDD-Sheriff schützt vor unerwünschten konfigurationen/löschen durch die (blinden) Benutzer
- Ganz wichtig war für sie zu wissen, welche Shortcuts in welchen Programmen funktionieren
- Notebook mit Braille-Zeile (über Bluetooth)
- Anmeldung über Finger-Scanner
- JAWS ist die Software, die alles und jeden Schritt vorliest (ja, wirklich alles!)
- HDD-Sheriff schützt vor unerwünschten konfigurationen/löschen durch die (blinden) Benutzer
- Ganz wichtig war für sie zu wissen, welche Shortcuts in welchen Programmen funktionieren
Zitat von @D3S3RT:
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil
die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine
Braille-Zeile.
Liege ich richtig ?
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil
die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine
Braille-Zeile.
Liege ich richtig ?
Klar, Fehler in der Ausdrucksweise, würde auch sonst keinen
Sinn machen. Danke für die Korrektur.
Mich würde aber trotzdem einmal der aktuelle Preis nach