ZÄHLENWENN mit Kriterien in Tabelle

Mitglied: 101993

101993

06.09.2011 um 13:44 Uhr, 3509 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte zählen wieviele Mitglieder in einem Bezirk sind. Dazu hab ich ein Blatt wo alle Mitglieder mit PLZ stehen und ein Blatt in dem alle PLZ mit dem dazugehörigen Bezirk stehen.

ich bräuchte also eine ZÄHLENWENN mit den Kriterien in Blatt PLZ von z.B. A1:A40

wie würde diese ZÄHLENWENN dann aussehen oder gibts da eine vernünftigere Variante?
Mitglied: bastla
06.09.2011 um 14:46 Uhr
Hallo Flying.Viper!

Wenn es nur darum ginge, Unter- und Obergrenze zu prüfen, könntest Du etwas in der Art versuchen:
- damit würden alle PLZ erfasst, deren Zahlenwert mindestens dem in Tabelle2!A1 und höchstens jenem in Tabelle2!A40 entspricht. Natürlich wäre die Voraussetzung dafür, dass es nur zusammenhängende "Bezirksbereiche" gibt (und Deine nicht genannte Excel-Version "ZÄHLENWENNS()" unterstützt) ...
Alternativ könntest Du in einer Hilfsspalte per "SVERWEIS()" den jeweiligen Bezirk zuordnen und dann in dieser Spalte zählen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
101993 (Level 1)
06.09.2011 um 14:50 Uhr
der erste Ansatz funktioniert leider nicht, da es nicht nur zusammenhängenden Bezirksbereiche sind

und der zweite Ansatz würde bedeuten, dass ich in meinem Blatt mit den Mitgliederdaten eine zusätzliche Spalte habe oder? Die Daten in diesem Blatt werden aber von einer anderen Datei geladen und ändern sich stetig
Bitte warten ..
06.09.2011 um 14:59 Uhr
Hallo Flying.Viper!

Dann bleibt Dir mE nur noch VBA ...

... womit sich die Frage stellt, in welcher Form die Auswertung verwendet werden soll - einfach eine statische Aufstellung mit Bezirk und entsprechender Häufigkeit?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
101993 (Level 1)
06.09.2011 um 15:06 Uhr
ich brauche die anzahl der mitglieder pro Bezirk um später mit dieser zahl weitere Statistiken anfertigen zu können.

ist das sehr kompliziert in VBA zu verwirklichen?
Bitte warten ..
06.09.2011 um 16:00 Uhr
Hallo Flying.Viper!
ist das sehr kompliziert in VBA zu verwirklichen?
Kompliziert für wen? ;-) face-wink

Ich würde das (als ersten Ansatz) etwa so versuchen:
Den folgenden Code in ein Modul einfügen:
In der Tabelle kann dann etwa folgende Formel verwendet werden:
Dabei wäre
"Tabelle1!A1:A200" die Spalte mit den PLZ der Datentabelle,
"Tabelle2!A1:B40" die Zuordnung PLZ - Bezirk (müssen 2 neben einander liegende Spalten sein) und
"B2" die Zelle, in welcher der Name des gesuchten Bezirkes steht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
101993 (Level 1)
06.09.2011 um 16:49 Uhr
Perfekt! Funktioniert einwandfrei.

Vielen lieben Dank.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Knoppix 9.1 verfügbar
sabinesVor 1 TagInformationLinux6 Kommentare

Klaus Knopper hat eine neue Version zum Download bereitgestellt. Achtung in der Übersicht ist noch die Version 8.6.1 aus 2019 genannt, im Downloadverzeichnis ist ...