Zahlenformat ändern oder Apostroph Zeichen in Zahl entfernen
Guten Morgen zusammen
in vielen CSV Files (Muster siehe Anhang file)
mit dem Ziel (siehe file Ziel) das die Zahl ohne das ' wieder in die gleiche csv geschrieben wird.
ich hab schon mit finstr in einer Batch versucht das ' zu entfernen damit die Zahl nicht als Text erkannt wird.
funktioniert aber irgendwie nicht.
hat wer einen hinweis oder eine Idee?
@echo
SETLOCAL enabledelayedexpansion
REM Pfad zur Quell-Datei
SET "quell_datei=C:\temp\*.csv"
REM Pfad zur Ziel-Datei
SET "ziel_datei=C:\temp\*.csv"
REM Quelldatei zeilenweise auslesen
FOR /f "usebackq tokens=2 delims=;" %%i IN ('FINDSTR /m /b "'" "%quell_datei%"') DO (type "%%i">C:\temp\all.csv
findstr /b /v "'" "C:\temp\all.csv">C:\temp\No#.csv && move C:\temp\No#.csv "%%i")
pause
GOTO :eof
pause
in vielen CSV Files (Muster siehe Anhang file)

mit dem Ziel (siehe file Ziel) das die Zahl ohne das ' wieder in die gleiche csv geschrieben wird.

ich hab schon mit finstr in einer Batch versucht das ' zu entfernen damit die Zahl nicht als Text erkannt wird.
funktioniert aber irgendwie nicht.
hat wer einen hinweis oder eine Idee?
@echo
SETLOCAL enabledelayedexpansion
REM Pfad zur Quell-Datei
SET "quell_datei=C:\temp\*.csv"
REM Pfad zur Ziel-Datei
SET "ziel_datei=C:\temp\*.csv"
REM Quelldatei zeilenweise auslesen
FOR /f "usebackq tokens=2 delims=;" %%i IN ('FINDSTR /m /b "'" "%quell_datei%"') DO (type "%%i">C:\temp\all.csv
findstr /b /v "'" "C:\temp\all.csv">C:\temp\No#.csv && move C:\temp\No#.csv "%%i")
pause
GOTO :eof
pause
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 650781
Url: https://administrator.de/forum/zahlenformat-aendern-oder-apostroph-zeichen-in-zahl-entfernen-650781.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 14:04 Uhr
1 Kommentar

Schnell die Powershell gezückt ...
und feddich!
Und so ne Frage die schon hundertfach hier gestellt wurde erneut in nem Admin Forum zu posten, das grenzt schon an Ironie ... aber wird ja langsam aber sicher schon wieder Freitag 🐟
ls 'c:\temp' -file -filter *.csv | %{(gc $_.Fullname) -replace "'" | sc $_.Fullname}
Und so ne Frage die schon hundertfach hier gestellt wurde erneut in nem Admin Forum zu posten, das grenzt schon an Ironie ... aber wird ja langsam aber sicher schon wieder Freitag 🐟